Zündschloss ausbauen und Lenksäule lösen

  • Hi


    da passt genau, so viel mußte ich vor ein paar Tagen in Frankreich löhnen. Es ist aber auch Arbeit, und Zeit ist Geld. Wir arbeiten auch nicht für umsonst. Aber wenn man gerade mal knapp bei Kasse ist tut es schon weh, zumal man ja nicht 4 neue Stoßdämpfer oder so etwas "Handfestes" dafür bekommt.


    Ich tröste mich bei solchen "Gelegenheiten" immer damit, daß nichts Ernstes passiert ist.Als ich von Frankreich zurückfuhr, überall Schnee und Eis auf den Straßen, habe ich mehr als ein Dutzend geschrotteter Kisten links und rechts liegen sehen, da war nicht nur Geld kaputt, da gab es Blut und Tränen, das ist viel schlimmer.


    Kopf hoch


    old man

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nur das Lenkradschloß lässt sich knapp entriegeln, also "Schlüsselstellung 1 " geht nicht.



    Dann bekommst den Stecker vom Zündanlaßschalter nicht weg,aber,du kannst den Zündanlaßschalter
    von hinten mit den 3 Schrauben wegschrauben,ist aber sehr eng und unübersichtlich,
    ansonsten,rohe Gewalt :rolleyes: :huh:


    Meinte,du musst die LenkSÄULE nicht abbauen dazu.und Lenkrad eigentlich auch nicht ;)


    Es ist knapp,das Schloss Richtung Mittelkonsole zu schieben,aber es reicht,Geduld und fummeln :D
    Den Zapfen vom Lenkradschloß kannst du mit nem Schraubendreher reindrücken ;)
    gruss

  • Guten Morgen



    Update:


    Also, ich habe heute das komplette Zündschloss von Schrott geholt. Übrigens, das kleine Anbauteil das an dem Spenderfahrzeug angebaut war ist nicht mit dicken Kabeln sondern mit zwei Schläuchen angeschlossen. Irgendeine Unterdruckgeschichte denke ich, vermutlich weil es ein Diesel ist, egal.



    Jetzt habe ich gedacht, dass ich den Schließzylinder mal mit gewalt in Stellung 1 bringe um nur den auszutauschen. Schraubendreher rein Wapu angesetzt und gedreht. Klack und er war in Stellung 1. Nur kommt die ganze Scheiße nicht raus, klemmt weil dort drinnen alles zu Brei ist. Brösel, dreh, klopf, rüttel....nix. Nungut, also alles ab und gut. Aber jetzt......das Lenkradschloss war ja entriegelt, dachte ich, dreh also das Lenkrad um besser an den Nippel zu kommen den ich ja drücken muss und schwups war das LRS eingerastet. Den kleinen Nippel bekomme ich jetzt nicht gedrückt, tut sich nichts, auch nich mit Hammerschlägen. Ich raste hier noch aus, echt. Am neuen Schloss lässt er sich in jeder Schlüsselstellung ganz einfach drücken. Habe jetzt den Accuschrauber aus dem Keller geholt und werde das schloss ausbohren, nur eist der natürlich nicht geladen. Als nächstes werde ich die Flex rausholen, und dannach werde ich die ganze Karre anzünden.....schwör!!!!! :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Klack und er war in Stellung 1


    Hi,
    hast dabei wenigstens gleich den Stecker vom Anlaßschalter abgezogen?


    Zitat

    auch nich mit Hammerschlägen.

    :S klopf doch nicht auf der Lenkung mit dem Hammer rum


    Jeztzt hlft eigentlich nur noch rohe Gewalt :( (aber nicht auf der Lenkung)
    Hast du mal versucht,am Schloss (nicht am Schließzylinder) zu wackeln und den Zapfen gleichzeitig gedrückt?Vielleicht hat er sich nur verkantet...
    Schließzylinder mit Gewalt raus,
    so geht er normal raus ,geht aber auch ohne das Werkzeug
    vielleicht hilfts ja,mit der Zange und Gewalt drehen......


    gruss und viel Erfolg

  • Update:



    So, es ist Vollbracht, das Schloss ist gewechselt. War echt ne harte Nummer, meiner Meinung nach muss die Lenksäule gelöst werden um etwas Platz zu schafen um das Schloss nach rechts rauszudrücken. Etwas Probleme hat noch der Zündanlaßschalter gemacht, weil ich die Kappe abgezogn hatte und dadurch die Kabel lose im Raum hingen. Das Schloss ist mir aus der Hand gefallen und promt waren alle Kabel ab. Der geht nur ab wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist, also nicht mit Gewalt versuchen. Wichtig wäre noch, dass sich der kleine Nippel der gedrückt werden muss nur drücken lässt wenn der Schlüssel mindestens in Stellung 1 ist. Das ging bei mir ja nicht, weil ich den Schließzylinder ja ausgebohrt hatte. Allerdings kann man mit einem Dreher im Zylinderschacht die Mchachanik bewegen so dass er problemlos gedückt werden kann. Die ganze Aktion ist erheblich mit biegen und drücken verbunden, teilweise überkopf im Fußraum und ich empfehle das zu zweit zu machen. Leider muss mein KI nochmal raus, weil nicht alle Lampen und auch die Tankanzeige nicht mehr gehen, hoffe es sind nur Kontakprobleme.


    Also, wer noch Fragen hat....immer her damit :thumbup:


    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

  • Also, wer noch Fragen hat....immer her damit :thumbup:

    Ja hier, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.


    Bei mir steht der C schon seit Wochen mit defektem Zündschloss in der Garage :(


    Das Zündschloss lässt sich nicht überreden in Stellung 1 zu drehen ;(


    Wie gehe ich am besten vor, bohre ich auf oder kann ich ausbauen ?(


    Welche Teile werden beim Ausbohren und welche Teile beim Ausbauen benötigt?


    Infos dazu gerne auch per PN, da ich in der kommenden Woche gerne die Garage räumen würde - Danke!