Zündschloss ausbauen und Lenksäule lösen

  • Hallo Jungs



    Ich muss mein Zündschloss austauschen und dazu muss ich die Lenksäule etwas nach links schieben um das Schloss nach rechts rauszuziehen. jetzt habe ich schon diverse Beiträge dazu gelesen, nur bekomme ich die Lenksäule nicht gelöst. Hinter dem Kombiinstrument sind ja zwei 13ner Schrauben, nur unten im Fußraum kann ich keine Möglichkeit finden die Säule zu lösen. Ich habe da nur 2 Schrauben gefunden, wo allerdings die Köpfe abgedreht sind. ?(


    Wie bekomme ich die denn nun gelöst. Mein Auto steht nun schon 3 Tage vor der Tür und ich bin echt am verzweifeln. Bin gerade auf einem Schrottplatzt gewesen um mir ein neues zu holen, aber dort konnte mir auch keiner helfen das Ding auszubauen. Hinzu kommt noch, dass an dem Zundschloss(Schrottplatz) noch ein kleines Anbauteil, 2x1cm groß mit 2 Kabeln war, seitlich richtung Lenksäule ziehmlich weit oben. Schätze das es mit dem Taxameter zusammen hängt, weil es mal ein Taxi war. Stellt sich die Frage ob ich das Komplette Schloss überhaupt bei mir verwenden kann.


    Ich hatte mich dann entschlossen, nur den Schließzylinder auszubauen, nur der gute Mann wollte dafür 30€ haben. Das ist difinitiv zu viel, weil ein neuer kostet doch nur 25 Euronen, oder? Verhandeln wollte er nicht!!


    Ich fahre einen W202, Bauj.93, also vor Mopf, keine Wegfahrsperre oder ZV, also mechanisches Schloss.



    Hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann, habe dieses Forum noch in guter Erinnerung und zähle auf euch.


    glg Medion

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    . Ich habe da nur 2 Schrauben gefunden, wo allerdings die Köpfe abgedreht sind


    Hi,
    aber von "dahinter" sind Mutti`s drauf ;)
    glaub 10er Schlüsselweite,


    Aber die Säule musst du eigentlich nicht aushängen.....


    Das Schloss,ohne Schließzylinder,kostet neu ca 60€...


    Denk beim Ausbau dran,den Zapfen fürs Lenkradschloss reindrücken,sonst bekommst du es seitlich nach rechts nicht raus ^^
    gruss

  • Hey,


    super schnelle Antwort, danke. Er wollte nur für den Schleißzylinder 30€ haben. Okay. muss ich nochmal richtig nachschauen, wo da die Muttis sind. Melde mich!!



    thx


    Medionn

  • Hi,


    Jo, sind 2 10ner Muttern dran :D . Mich macht noch dieses kleine Anbauteil stutzig, welches an dem Schloss montiert ist. Bei mir ist es ja nicht vorhanden. Ich habe mal ein Bild angehängt und die Stelle makiert. Mein Schloss sieht so aus wie auf dem Foto, an dem Schloss was ich vielleicht erwerben werde ist dort dieses Anbauteil montiert, wo auch 2 dicke Kabel ausgeführt sind. Wie gesagt, vermute dass es mit dem Taxibetrieb zusammenhängt.


    Hast du ne Idee wofür das ist und ob ich es trützdem verwenden kann?



    medionn

    • Offizieller Beitrag

    Hm,
    irgendne Zusatzfunktion,AA oder WFS,wobei ich beide hab und das da nicht dran ist..


    Vielleicht vom Keylockzug,
    hast du nen Schalter und das aus nem Automatik ausgebaut?
    gruss
    PS: Das ist mit IR das Schloss,siehe Schlüssel...


    EDIT: Liegt nicht am Schalter/Automatik,gerade auf Egay nachgeschaut..liegt wohl daran,das es kleine Mopf bzw IR ist

  • Hm,


    Das Spenderfahrzeug hat keine IR und auch keine WS laut Aussage des Händlers und ist kein Automatik. Ausgebaut habe ich es ja noch nicht. Im Moment bin ich dabei mein Lenkrad auszubauen, weil ich es nach lösen der Lenksäule nicht nach links bewegen kann. Habe auch so meine Zweifel, dass es mir gelingt, denn....Das Zündschloss steckt ja noch in der Amarturenverkleidung und nach unten bekomme ich es nicht gedrückt. Zum anderen muss wohl doch das Lenkrad runter weil ja auch die Verkleidung der Lenksäule, da wo der Lenkstockhebel sitzt im Weg ist. Tja, und da ich keinen langen Torx (T30) habe um den Airbag zu lösen stehe ivch erstmal wieder aufn Schlauch. Ja, ich habe die Beiträge zur Airbagdemontage gelesen. :) Geht nicht anders, bin halt pleite :( Um das Lenkrad zu demontieren brauche ich ja nur noch einen Innensechskant, den habe ich.


    Werde jetzt erstmal loslatschen und nen langen Torx kaufen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also das auf dem Bild ist IR
    um 100% sicher zu sein,das es passt,such eines,mit so nem alten Schlüssel wie du ;)
    so eins steht zwar Bj 97,aber stimmt nicht ;) siehst den Unterschied Schloß/Schlüssel....


    Du brauchst die Lenksäule nicht lösen,nach rechts rausziehen das ganze Schloss,
    vorher natürlich den Stecker des Zündanlaßschalter runter (geht nur Schloßstellung 1)
    und auf den Zapfen des Lenkradschlosses achten,sonst bekommst es nicht raus...
    Vile Glück ;)
    gruss

  • Oh Mann, meine Nerven......



    Danke nochmal für deine schnellen Antworten. Ich bekomme den Schlüssel nicht in Stellung 1. Dreht sich nur ein kleine bisschen um das Lenkradschloss zu entrigeln und springt dann wieder zurück. Wenn ich von unter aufs Schloss schaue, wusste garnicht das ich so gelenkig bin, sind da ja nur wenige Zentimeter Platz um es in Richtung Mittelkonsole zu schieben. Und wie ich den kleinen Stift drücken soll der ja im Schaft zum Lenkradschloß sitzt weiß ich auch noch nicht. Übrigens hat mich gerade der Schrotthändler angerufen dass er das komplette Schloss ausgebaut hat und ich es abholen kann. Nur wie, ohne Auto :D



    Du meinst also, dass ich das Lenkrad nicht ausbauen sollte? Einen langen Torx habe ich jetzt nicht bekommen und hier in der Nähe ist einfach mix wo ich so etwas bekomme. Morgen bin ich mobil und werde einen neuen Anlauf nehmen. Bin im Außendienst und auf mein Auto angewiesen und sollte lieber Geld verdienen, als Stundenlan kopfüber im Fußraum su stecken :P . Hinzu kommt dass mein Auto nicht hier vor der Tür steht sondern 500 Meter weit an der Hauptstraße. Kann nicht einmal die Fahrertür offen lassen.

  • Hi,


    ich hatte ja vor wenigen Tagen das gleiche Problem, und die Werkstatt hat definitiv das Lenkrad ausgebaut.( was nicht heißt, daß es nicht auch ohne geht.) Ich wollte nur posten, was ich gesehen habe. Ich denke, die dort gehen den "normalen" Weg. In meinem Handbuch ist auch beschrieben, daß das Lenkrad raus muß.


    Das Problem ist ja, daß sich rein gar nichts bewegen läßt, nur das Lenkradschloß lässt sich knapp entriegeln, also "Schlüsselstellung 1 " geht nicht. Somit wird man Platz brauchen, um den ganzen Mechanismus zu entnehmen, weil der Schließzapfen noch im Lenkrad hängt.


    Ich wünsche Dir Ausdauer und Erfolg, wenn Du es bei MB machen läßt kostet es eine Stange.


    Grüsse


    old man