Vorbereitungen für meine neuen sommer räder !

  • Oki,danke für die infos.


    Gruß BossGegner

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte vorher 7,5Jx17 zoll räder kann ich die bolzen für die neuen weiter verwenden ?


    Steck mal deine alten Radschrauben durch deine alte Felge und mess mal wie weit das Gewinde innen rausschaut. Dann steckst du die alte Radschraube in die neue Felge.


    Ist das Gewinde kürzer -> Nein, brauchst neue Schrauben


    Ist das Gewinde länger -> Kannste fahren, musst aber die Schrauben vorher kürzen.


    Ausserdem haben die Brabus einen Kugelbund wenn ich mich richtig erinnere. Was haben deine Schrauben? Kegel? Kugel?


    Im Gutachten steht irgendwo drin viele Umdrehungen die Schraube in der Nabe drin sitzen muss, ich meine das da 9 Umdrehungen steht.


    Ich hatte Ver auch mal, irgendwie passt die nicht zum 202er :keks:

  • Vielen Dank euch beiden !;)


    jetzt hab ichs auch verstanden:D ergibt Sinn!


    mit dem Gutachten sollte ich dann auch um eine etwas teurere Einzelabnahme herum kommen !?


    unter den Auflagen steht unter anderem wobei wir wieder beim Thema AMG Aufstellsatz wären das die vorderen Kotflügel um 5 -10mm aufgeweitet werden sollten > was ich ja mit dem Satz dann schon längst getan habe oder müssen die Kotflügel richtig gezogen werden?


    außerdem steht dort noch die Radhauskanten komplett umgelegt werden müssen
    > ist glaub ich beim Mopf in nicht ganz so extremer Form von Werk aus so oder ?


    und natürlich ist bei tiefer gelegten Fahrwerk die ganze sache gesondert zu beurteilen ! > da mache ich mir allerdings auch keine großartigen sorgen
    es ändert sich ja anfahrwerk und rad/reifen kombi ja kaum etwas bis auf die breiteren reifen der HA und die minimal breitere Felge!


    achja ich brauche laut Gutachten bolzen mit M12x1,5 36mm schaftlänge!



    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Hi needlz


    Kleiner Tipp noch am Rande zu den Radschrauben.
    Wenn man unsicher ist bezüglich der Schraubenlänge,bitte so verfahren wie rebel geschrieben hat.Eine Radschraube durch das Befestigungsloch stecken und die überstehende Länge messen.Die sollte 20mm betragen.(inkl. Bremsscheibendicke)
    Das kommt daher,das man sagt ,das die Einschraubtiefe für eine Stahlschraube in Stahl eingedreht 1x D sein muß.
    Sprich,wenn die Schraube 12mm Durchmesser hat,muß sie mindestens 12 mm in die Nabe eingedreht sein um die richtige Vorspannung aufzubauen.


    Bei den original AMG und original Mercedes Alufelgen ist die Schrauben Gesamtlänge 65mm inkl. Kopf.
    Der Schaft ist dann 40mm lang.Die Länge Schaft inkl. Kugelbund wäre dann 48mm.
    Das sind die Original MB Schraubenmaße für oben genannte Räder.
    Bei Stahlfelgen gibts einen Kegelbund (Konus und Schrauben sind kürzer).
    Bei Alufelgen einen Kugelbund.


    Noch'n Tipp:
    Bei bereits montierten Radsätzen kann man sehr schnell die richtige Schraubenlänge ermitteln,indem man eine Schraube herausdreht,dick mit Fett bestreicht und wieder ganz eindreht und anzieht.Dann wieder rausdrehen.Jetzt kann man die länge korrekt messen,denn am Gewindeteil,der in der Nabe verschwunden war,ist kein Fett mehr.


    Grüße Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von württemberger ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Aufstellsatz halte ich für Blödsinn, bei mir haben die Ver auch so drunter gepasst, habe nicht mal gebörtelt. Wenn dann max. vorne börteln, die Felgen schauen bei ET 30 halt schon gut raus.

  • @ Württemberger:


    Spam an:


    Aber vorsicht, nicht zu viel Schmiermittel bei Reibkraftschlüssigen Verbindungen. :P


    Spam aus.


    Gruß
    Benzenz, der seine Schrauben und Radnaben beim Reifenwechsel immer leicht einfettet und noch nie festgegammelte Felgen hatte.

  • Hi Benzenz


    Fast richtig. :D
    Durch den "Slip"beim festziehen,ist die Schraube theoretisch etwas weiter zu gedreht.(ist aber ein langes Thema)
    Aber in der Praxis mach ich es so wie du,bzw Schrauben einmal fetten und gut.


    Grüße Kai

  • Wenn die Schraube 12mm aus der Felge steht, geht die ja kaum ins Gewinde. Da ist noch die Bremsscheibe zwischen. Müssen mindestens 6,5 Umdrehungen sein. Ab 10 Umdrehungen wird es hinten knapp mit der Handbremse. Also 8-9 ist ideal wären also 12mm Gewinde aber dazu noch etwa 8mm Bremsscheibe... also muss etwa 20mm eausstehen.


    Gruß,
    Stephan

  • Wenn die Schraube 12mm aus der Felge steht, geht die ja kaum ins Gewinde. Da ist noch die Bremsscheibe zwischen. Müssen mindestens 6,5 Umdrehungen sein. Ab 10 Umdrehungen wird es hinten knapp mit der Handbremse. Also 8-9 ist ideal wären also 12mm Gewinde aber dazu noch etwa 8mm Bremsscheibe... also muss etwa 20mm eausstehen.


    Gruß,
    Stephan


    Das ist ein Argument,Stephan.
    Dann greift mein Tipp mit der mit Fett eingestrichenen Schaube aber.Sind da 12 mm sauber,dann ists komplett richtig von der Länge her.Da die Scheibenstärke hier auch mit eingeht.
    Beim Messen an der Felge selbst müsste dann entsprechend der Scheibendicke die Schraube länger sein.


    Grüße Kai