grundloses Hupen bei abgeschlossenem Fahrzeug ... Wasser im SAM. Deckel undicht!

  • Hi Daniel


    Das hört sich doch nach 'nem Masseschluß an,oder?
    Zumindest war das früher so.Wenn zum Beispiel an einem alten Fiat bei Blinkerbetätigung der ganze hintere Lampenladen mit blinkte. xD


    Heute mit der ganzen Elektronik ist das Ganze schon ein bisschen undurchsichtig geworden.


    Evtl. ist Feuchtigkeit im SAM.


    Wünsche Dir eine schnelle Lösung des Problems. :keks:


    Grüße Kai

  • Hi,


    so viele Faktoren deuten schon sehr auf einen Steuergeräte- oder CAN-Fehler hin.


    Wie auch deine Vermutung -SAM-. Aber den kannst ja mit dem Schlachtwagen durchtauschen....müsste doch der selbe sein?!... nur falls nötig, Relais und Sicherungsbelegung übernehmen.


    mfg Raphi, der nicht so ganz ans EZS glauben mag

    • Offizieller Beitrag

    So, war vorhin bei Mercedes. SAM und EZS standen im Fehlerspeicher.


    Sicherungskasten aufgeschraubt , Wassertropfen gefunden. SAM Ausgebaut und geöffnet ... noch mehr Wasser gefunden. An der Platine war nix, aber in den Steckverbindungen und im Gehäuse. Haben alles getrocknet und wieder zusammengebaut. Seit dem noch kein Fehler mehr aufgetreten.


    Wäre ja nich schlecht, wenn das die Ursache allen Übels gewesen wäre. Das wird die Zeit zeigen.


    Offen bleibt die Frage, wo das Wasser her kommt. Von unten kommts definitiv nicht. Wasserablauf ist frei, keine Blätter zu sehen, keine Feuchtigkeit unterm Sicherungskasten. Bleibt noch von oben. Aber wie? Der Deckel überlappt ja den Kasten. :huh:


    MfG
    Daniel

  • ich hatte auch mal probleme mit dem SAM modul hatte ähnliche symthome zwar nicht mit der hupe aber ansonsten hat die komplette elektronik gesponnen
    bei mir kam es dadurch das das SAM nassgeworden ist. grund dafür war eine fehlendende dichtung und zwar sollte eigentlich eine im deckel vorhanden sein. trocknen hat bei mir nicht geholfen :huh:


    ich musste es dann austauschen und danach war der spuk vorbei !

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Hi,


    ich mutmaße hier mal munter weiter :rolleyes: .


    Wasser hat ja unter umständen die Eigenschaft, nach oben zu klettern 8| , das nennt sich dann Kapillarwirkung 8o . Vllt zieht ja einer der dort hingehenden Kabelstränge, Wasser von außen genau dort rein?! ...Steckverbindungen Prüfen... oder es zieht sich iwie durch die Überlappung des Deckels ?( .


    mfg Raphi

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleich Problem mit meinem 190 er, da ich den Deckel vom Sicherungskasten vergessen habe ist Wasser hinein gelaufen.
    Bei mir ging nicht die Hupe an sondern das Abblendlicht ( bei abgeschlossenem Wagen) als ich mir den Sicherungskasten angesehen habe habe ich ein Zischen gehört.
    Also Batterie abgeschlossen und einen Föhn für ein Paar stunden an den Sicherungskasten gelegt, danach nie mehr ärger damit.


    Grüsse


    C-COWBOY

  • Hi Daniel


    Ja,das war meine Vermutung in Post Nr. 11.


    Hattest du deinen Motorraum einmal sehr gründlich abgedampft? Oder eine lange BAB Fahrt bei Regen?


    Evtl. kriecht Wasser die Kabel entlang in den Sicherungskasten. ;( Vielleicht die Dichtungen mal erneuern. :)


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Also ich hab per PN den Tip bekommen, dass der Deckel von der ganzen Kasten merhfach geändert wurde. Allerdings hab ich ja schon einen der letzten 202, kann mir kaum vorstellen, dass es eine noch "neuere" Version des Deckels gibt. Werde auf jeden Fall am Freitag mal die Dichtung begutachten, und auch nochmal gucken, ob sich schon wieder Wassertropfen bilden. Soll ja wieder regnen...


    Ich tippe inzwischen wie Ralphi schon schrieb auch darauf, dass das Wasser unter dem überlappenden Deckel reinzieht. Vielleicht bringt eine neue Dichtung Abhilfe.


    @ Kai: Ja, hattest recht mit Deiner Vermutung - zum Glück. Das EZS wäre teurer geworden.


    Hab den Motorraum nich abgedampft, ich bin generell kein Freund von Motorwäschen. Ich fahr mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit, 2x 45 km. Da kanns auch schon mal vorkommen, dass es regnet ;) Aber an sich dürfte das ja kein Problem für ein Auto sein. Ich hab mal drauf geachtet, wenn regnet sind auch andere Autos noch unterwegs :crazy:


    Naja, also werde mich wie gesagt am Freitag der Sache mal annehmen. Vielleicht kann ich ja was finden.


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel


    Wünsche trockenes Wetter bis zum We. :D


    Bitte teile uns noch mit,obs das war.Evtl.Teilenummer der Dichtung.(Bj.,Bildchen)


    Grüße und viel Glück,Kai

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Hab mir wie schon gesagt, am Freitag den Sicherungskasten nochmal angeguckt.


    Es hatten sich wieder kleine Tropfen gebildet. War aber noch nicht so viel, dass es bis zum SAM kam. Das Wasser scheint unter dem Decker reinzuziehen. Ungefähr auf Höhe der Haubenmechanik. Da ist der Rand des Kastens innen und außen Nass. Grund dafür dürfte die Tatsache sein, dass da keine Dichtung im Deckel oder am Kasten ist. Heist der Deckel überlappt da einfach nur den Kasten, und dass das nicht Dicht sein kann, ist eigentlich mehr oder weniger logisch...


    Naja, irgendwelche Ideen? Wurde mir die Dichtung geklaut? :crazy: Oder gabs den Deckel nie mit Dichtung? Wenns keine Dichtung gibt, wie kriege ich den dicht? Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der gern sicher wäre dass ihm kein Wasser (mehr) ins SAM zieht.


    MfG
    Daniel