C36 mit 5-Gang??

  • Hallo...


    ich weiß, ist ne dumme Frage... aber hast Du mal in den Fahrzeugbrief /- schein geschaut? Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du wirklich nen C36 hast würd ich mal reingucken.
    Hier http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng kannst Du auch den VIN eingeben und schauen was rauskommt.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • und woran sehe ich den unterschíed im motorraum? (auf dem motor steht amg :D )
    bzw. bin ich mir ziemlich sicher das es kaum hinkommt oder?
    Fakten: AMG lenkrad / AMG instrumente / AMG im Brief / durchzug im 3 gang bis 180km/h (laut meines wissens der c280 bis 152km/h) / AMG Zusatzanleitung hab ich auch *g* /einfach alles amg bis auf die Endgeschwindigkeit
    können ja die c280 fahrer fragen ob sie bei 220 bei 4500u/min stehen bzw im 3 gang bis 180km/h kommen ich mein ich hab persönlich keinen vergleich hab noch nie einen c280 gefahren und vorher logischer weise auch nie einen c36, kanns mir aber schwer vorstellen bei der beschleunigung das es ein c280 ist
    5gang spargang hin oder her, er soll doch nur 4 haben das ist ja das ding :huh:


    Ps: noch als ergenzung wo wir nebenan bei Bremsscheiben sind er hat die dicke v8 bremse ;) hat der c280 soweit ich weis nicht oder??


    Dumme frage beantwortet?^^
    Leute meine primere frage bzw der titel dreht sich genaugenommen auch um mein Getriebe und nicht darum ob ich einen C36 habe oder nicht
    ist ein C280 im 5gang bei 220-230km/h bei ca. 4500 U/min???
    oder zieht er im 3gang bis 180km/h ????

  • Wie wärs denn mal mit Satzteichen und Gross-Kleinschreibung, damit man nicht jeden Absatz 2x lesen muss, um ihn zu verstehen. Unzählige Satzzeichen wirken dazu sehr unfreundlich.


    Was ist denn nun Dein Problem? Er zieht nicht richtig, es wurde gesagt warum er den TopSpeed nicht hinbekommt.

  • Hey,


    So wie du das Prob. beschreibst ist 5-Gang eingebaut, aber scheinbar stimmt was mit deinem


    Motor nicht, da fährt dir jeder C220/280 auf und davon, denn bei 210 und 4000 U/min, hat der C36


    noch ordentlich Saft, um mühelos auf 250 zu beschleunigen.


    Du musst auch mal schreiben was für ein Bj du hast.


    PS. Übrigens alle ab 96 zugelassene C36 haben Euro 2, hier konnte ich endlich einen Fahrzeugschein erhaschen


    der den Schlüssel 25 drin stehen hatte.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Genau, ich glaub ab 08/96 gabs die 5 Gang Automatik.


    Das hier sollten nach meinen Informationen die Übersetzungen sein, kannst ja mal ein wenig herum rechnen...


    4 Gang:


    Diff: 2.85:1
    1. Gang 3.87:1
    2. Gang 2.25:1
    3. Gang 1.44:1
    4. Gang 1.00:1
    R. Gang 5.59:1


    5 Gang:


    Diff: 2.87:1
    1. Gang 3.59:1
    2. Gang 2.19:1
    3. Gang 1.41:1
    4. Gang 1.00:1
    5. Gang 0.83:1
    R. Gang 3.16:1


    Irrtümer und Tippfehler vorbehalten


    Schönen Gruß

  • EZ ist 07.1995


    @ spookie ich werde mich bemühen. Aber mir dauert das immer zu lange deswegen hab ich sie weg gelassen.
    Bin zur Zeit auch etwas zerrissen wegen der ganzen Geschichte.
    Sollte eigentlich mein Traumauto sein/werden.
    Und jetzt das mit dem V/max und das mit Euro 1.
    Würde er ganz normal 250 km/h und auf Euro 2 sein wär alles in Butter.
    Wollte auch keinen angreifen oder ähnliches, blos ein paar Komentare konnte man sich hier echt sparen. :rolleyes:
    Naja egal gehe eh davon aus das ich das Problem nicht in einem Forum gelöst bekomme.
    Dachte es gäbe noch eine einfache Lösung.


    Naja da kommt ja doch noch ein bisschen Fachwissen:


    Erst mal war mir nicht bekannt das es C36 mit 5Gang gibt (zumal in meiner C 36 AMG Zusatzanleitung drin steht das er nur 4 Gänge hat).


    Zweitens bist du (Maho110) der erste der erkennt das da noch genung Potenzial ist (mein reden)


    Drittens ist er 07.95 wie oben genannt und mir war auch nicht bekannt das es ab 96 Euro 2 gibt (bzw hab ich das auch noch nirgentwo gelesen, aber da es das für meinen ja nicht gibt is das eh wurst ;( )


    Naja und dann noch zu der 5 Gang Theorie macht das sinn den 4ten Gang von 180-210km/h zu übersetzen und dann den 5ten Gang von 210-250km/h?
    bzw. laut euch fällt meiner ja nicht in die 5Gang-Reihe.


    Meine Theorie ist ja das er ein 4Gang war aber ein 5Gang bekommen hat und auf dieses aber nicht eingestellt ist


    naja weiss auch nicht hab sowas noch nie erlebt. :S


    Hab zwar KFZ gelernt aber sowas kann man ja nicht spüren bzw. brauch man das richtige Werkzeug.
    Also ich versuch erst mal Speicher auslesen.


    danke an euch bin noch offen für mehr.
    MFG Iron

  • Fahre auf der Autobahn im 3Gang locker bis 180km/h (wie normal) dann 4Gang locker bis ca.210km/h aber dann sollte doch nicht noch einer kommen die Drehzahl so etwa auf 4000-5000 U/min runter schrauben und nurnoch auf 220km/h mit ganz viel mühe auf 230km/h kommen wobei man ja sieht das da Drehzahl mässig noch ne menge mehr drin sein sollte.


    Der vierte Gang wird aber nicht mehr ausgedreht oder? Ich nehme an, die Automatik schaltet einfach zu früh in den fünften (mal abgesehen davon, dass du eigentlich nur vier Gänge haben solltest...)


    Ich hab mal ein wenig herum gerechnet und die theoretischen Geschwindigkeiten mit den beiden Automatik-Varianten ermittelt. Ich bin noch keinen C36 gefahren, aber ich glaube die drehen so ca 6400U/min oder? mit dieser Zahl hab ich jedenfalls gerechnet. Für den Reifenumfang hab ich 1930mm angenommen.


    4 Gang:


    1. Gang: 67km/h


    2. Gang: 115km/h


    3. Gang: 180km/h


    4. Gang: 260km/h


    5 Gang:

    1. Gang: 72km/h


    2. Gang: 117km/h


    3. Gang: 183km/h


    4. Gang: 258km/h


    5. Gang: 311km/h


    Der fünfte Gang ist also ewig lang übersetzt, sollte also immer viel Luft nach oben haben von der Drehzahl her. Wäre schön, wenn jemand diese Zahlen aus der Praxis bestätigen könnte, ich bin wie gesagt noch nie AMG gefahren... Aber du hast jetzt zumindest mal einen Anhaltspunkt für die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen.


    Schönen Gruß,


    Mani


    BTW: wie kann ich denn diesen verdammten Zeilenabstand kleiner machen?? Die Beiträge werden so ja ewig lang...

  • Wenn deine Getriebeangaben stimmen, passt das in etwa. Der Abrollumfang ist aber normalerweise ein paar cm größer. Kann man vereinfacht mit 2m rechnen.


    Wenn du weniger Zeilenumbrüche möchtest einfach weniger auf die ENTER Taste kloppen :D
    Guck mal bei der Eingabe unter deinem Schreibfenster. Vermutlich ist es diese Einstellung: >Darstellung von BBCodes aktivieren


    Wer mal selbst rechnen möchte:
    Drehzahl (U/min) / 60 (von min auf sec) x 1,97(Abrollumfang in m) x3,6 (Umrechnung m/s auf km/h) / Achsübersetzung /Gangübersetzung


    Vielleicht würde auf das 5-Gang umgerüstet. Das sollte aber nix machen... das passende Steuergerät hat er ja dann wohl, sonst würde er nicht in den 5ten schalten. Die Achsübersetzung ist ja bei beiden fast identisch.


    Bei 230km/h müsstest du aber so etwa 4500 Umdrehungen haben. Da sollte der Motor genug Kraft haben, um gegen die 250 zu rennen.


    Gruß,
    Stephan