Daimler-Chef Zetsche tritt im Mai 2019 ab

Nächstes Jahr findet ein Wechsel an der Konzernspitze der Daimler-AG statt, der bisherige Chef Dieter Zetsche tritt nach 18 Jahren ab und überläßt dem schwedischen Entwicklungschef Ola Källenius (49) das Ruder. Nach einer Übergangsphase (die sogenannte Abkühlungsphase) von zwei Jahren soll Dieter Zetsche in den Aufsichtsrat wechseln.


Ola Källenius wird, wie üblich, für fünf Jahre berufen und soll den Übergang des Konzerns in das Elektrofahrzeugzeitalter einleiten.


Unter Dieter Zetsche verbuchte der Konzern zuletzt einen Verkaufsrekord nach dem anderen, dem gegenüber steht der noch nicht ausgestandene Abgasskandal im Hause Daimler. Noch dazu hat der Konzern in dem letzten Monaten massiv mit Absatzproblemen zu kämpfen. Den idealen Zeitpunkt für seinen Abritt hat Dieter Zetsche somit verpasst.

Antworten 5

  • Hm, und das ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ende des Vertrages. ?

  • Setzt sich dann wahrscheinlich ins Ausland ab.
    Sicher ist sicher.

  • In Deutschland droht ihm ja nichts, hier müssen ja sogar die betrogenen Käufer den Schaden aus der eigenen Tasche begleichen :o-o:

    Hm, und das ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ende des Vertrages. ?

    Ende Mai ist die Hauptversammlung, er tritt am Ende dieser ab. Ein letzter Applaus, dann weg:wat:

  • Also:
    Eigentlich hat der Mann doch alles erreicht, was man als Ingenieur erreichen kann.

    Früher hatte man beim Vorstandsvorsitzenden den Dr. Jur gefordert.

    Nun hat er bereits im Mai den staatlich geforderten Ruhestand mit 65 erreicht.

    Nächstes Jahr ist er 66 und das war von je her die Altersgrenze beim Daimler.

    Regards

    Rei97

    Gefällt mir 2
  • Wenn der Nachfolger auch so lange durchhält, dann hat er was erreicht. Aber gegen Skandinavier auf dem Chef habe ich gewisse Vorbehalte. Die ticken mir zu sehe US-gesteuert. Bisher haben die nie so richtig erfolgreich einen deutschen Konzern führen können. Die haben das einfach mentalitätsmäßig nicht so drauf. Würde mich freuen, wenn er die Ausnahme ist.

  • Diskutieren Sie mit!