Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt von der Ausstattung und dem Baujahr ab. Du kannst ja mal versuchen ob du mit einer Taschenlampe die Noppen zählen kannst.


    Warum meinst du das neue Gummies rein müssen? Das ist doch gar nicht gesagt, es müssen nur die richtigen, passend zu Feder sein.

  • Ich habe versucht was zu sehen aber ich habs nicht erkennen können


    Gemssen ist der Radlauf vorne 8,5 cm über dem Rad und hinten 6 cm

    Optisch echt unschön, die 1,5 cm die das Fahwerk vorne weiter runter kommt als hinten reichen nicht

    also wollte ich jetzt im Grunde vorne auf 1er Gummis und hinten auf 2er bzw 3er gehen um das Optisch auch schick zu machen


    Ist ein C180 Elegance, Klima, Tempomat, elektrische Fenster und SD, eigentlich fast alles ausser Leder

    wird aber wohl nicht weiter helfen


    :(

  • Hast Du jetzt mit den originalen Federn gemessen... Und woher stammt der Wert mit den 1,5,cm tiefer?


    Grundsätzlich würde ich erst mal die neuen Federn, mit den vorhandenen Gummis montieren und dann entscheiden, was man wie ändern kann.


    Federn haben kein starres Maß. Ich kann von den Herstellerangaben nix ableiten. Wie Feder sich am Fahrzeug auswirkt, sieht man erst, wenn sie verbaut ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe jetzt vor dem Einbau gemessen

    Die 1,5 cm ergeben sich aus der Tieferlegung

    Das Eibach Sportline kommt vorn 4,5-5

    hinten 3,0-3,5 runter /daher die 1,5 cm die das Fahrwerk vorne mehr runter geht als Hinten)

    Der jetztige Abstand Rad/Radlauf ist

    Vorn 8,5

    Hinten 6


    Das wäre also mit den jetzigen Gummis

    nach der Tieferlegung

    Vorn 3,5-4

    Hinten3-3,5

    optisch würde er hinten immer noch ein wenig "Hängen" aber er soll eher gleich

    oder gar Keil sein :)


    Hoffe ich drück mich nicht zu kompliziert aus

  • Die meisten kommen mit vorne 1er und hinten 2er/3er Gummis ganz gut aus. Neue Gummis würde ich beim Federtausch auf jeden Fall einbauen. Kosten 4€ pro stück und vielleicht noch die Federunterlage A2023210036 gegen Rost dazu. Unter der Rubrik "Fahrwerk-und-Bremsanlage" findest du eigentlich alles was du wissen musst.

  • Das gilt für Dein Auto. Und nur für Dein Auto, oder ein Auto mit der gleichen Ausstattung und Motorisierung.

    Bei einem Auto mit anderer Ausstattung kommt wieder was anderes raus.

    Oder anders ausgedrückt... Deine Federn in Meinem Auto und bei mir schleift die Ölwanne auf dem Asphalt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @Andre H, Danke auf jeden Fall allein das mit der Federunterlage ist mir glatt durchgerutscht


    Locke1971, selbstredend ist Motorisierung und im gewissen Umfang auch Ausstattung entscheident, wobei wenn mich nicht alles täuscht ändert sich gar nicht so sehr die Federlänge als mehr die Federhärte je nach Gewicht



    Ich dachte, vielleicht etwas naiv, das MB hingegangen ist und hat z.B. bei allen C180 Elegance vorne 2 hinten 3er Gummis verbaut.

    Das hätte es mir einfacher gemacht

    Eigentlich wollte ich es vermeiden aber könnte mir der Freundliche anhand des Scheins sagen welche verbaut wurden ?



    Noch eins, Unterscheiden sich die Gummis vornr und hinten ? Sind es die gleichen ? Also Gummi kaufen und einbauen wo ich will ?

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach vorne 1er und hinten 3er rein, bzw. besorg dir die. Auf die Freigängigkeit haben die ja keinen Einfluß, daher muß man es nicht komplizierter machen als es ist. Die Gummies kosten ja nicht viel und die mal neu machen ist auch keine schlechte Idee.

  • Whaaaaat :) ensthaft die machen ein Unterschied ob ein Radio drin ist oder nicht



    OK da stosse ich an meine fachlichen Grenzen C240T .......... mit dem erssten kann ich 0 anfangen und

    bei dem 2ten gebe ich gerne zu das ich es auf den ersten Blick auch nicht checke


    Was ich wohl festgestellt hab ist das es einen Unterschied macht ob Vorne oder Hinten

    Erschwerend kommt hinzu das z.B, in der Bucht weder von Febi noch von Meyle 1er Gummis

    für die VA zu finden sind ................ sollte mir zu denken geben ?


    Waia was mach ich jetzt ............... auf jeden mal Danke für eure Hilfsbereitschaft, das kann schon was