Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

  • Ich zweifle an, dass die meisten, den Unterschied zu den Sportdämpfern, den anderen oberen Querlenkern und den stärkeren Stabi des Sport überhaupt merken.

    Das merkst du massiv, da ein Sport im Vergleich zu der Elegance-Version eine brettharte Holperkiste ist (was mich manchmal nervt).

  • Ich würde zuerst auf Beschädigungen sichtprüfen (hast du schon gemacht), dann eine Achsvermessung durchführen lassen und falls die Räder immer noch schlackern die Räder auswuchten lassen oder mal testen, ob es sich mit einem anderen Radsatz (Winter- oder Sommerräder) genauso verhält.


    Gruß Keno

    Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Ich frage mich ob ich dann halt auch gleich das Fahrwerk anpassen soll. Wenn rauskommt das die Lager und Stoßdämpfer hinüber sind (mögliche alterungsschäden trotz geringer Laufleistung), wäre das die beste Option denke ich. Auf Pick-up fahren habe nämlich irgendwie nicht so lust, da passt halt die hand quer in den Radkasten. Muss nicht sein finde ich.?

  • Na, so Bretthart ist ein Sport nicht... Ein Elegance ist eher taumelig und schwammig... Hab beides am Hof in Gebrauch. Im Vergleich zu vielen modernen Autos, ist selbst ein Sport noch weich gefedert.

    Der Esprit fährt sich auch nur unwesentlich anders, als der Sport... So einen fahre ich aktuell als Winterauto. Müsste mal zum direkten Vergleich die Räder wechseln... Der Sport steht auf 17" und der Esprit läuft mit 15" aktuell... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bretthart würde ich einen Sport auch nicht bezeichnen, man spürt aber schon jeden Gullideckel oder jede Unebenheit in der Straße. Bretthart ist für mich ein Porsche Boxster 986.


    Mein CLK fährt sich in etwa so wie Jürgen den Elegance beschreibt.

    Im Vergleich zu vielen modernen Autos, ist selbst ein Sport noch weich gefedert.

    Wir hatten mal einen W204 als Mietwagen von Mercedes bekommen. Mir kam der mit Standard Fahrwerk einen Mü härter vor, als unser W202 Sport.


    Im Vergleich zu meinem E36 Compact mit H&R Cup-Kit in Komfortabstimmung finde ich beide Fahrzeuge in der Grundhärte sehr ähnlich, aber nicht bretthart. Der W202 schluckt Unebenheiten sanfter weg und weniger stößig.

    Ich zweifle an, dass die meisten, den Unterschied zu den Sportdämpfern, den anderen oberen Querlenkern und den stärkeren Stabi des Sport überhaupt merken.

    Ich denke den Unterschied zu Sportdämpfern kann man durchaus merken. Die Feder allein macht nicht die Härte des Fahrwerks aus. Die anderen Punkte wird man wahrscheinlich eher nicht merken, dienten eher der Vollständigkeit.

    Mit Classic/Elegance-Dämpfern dürfte es in Verbindung mit Sport-Federn etwas komfortabler sein als das Sportfahrwerk.


    Ich glaube Jürgen ist hier der Fahrwerks-Guru. Der dürfte wohl schon alles was für den W202 gibt getestet haben. :D:thumbup:

    Zumindest habe ich auf der Suche nach passenden Stoßdämpfern gesehen, dass er alle zwei Jahre andere Dämpfer erwähnt hat. Mal Sachs, dann Bilstein B6 oder Original Sport :).


    Gruß

    Keno

  • Das hört sich doch gut an, mit welchen Kosten müsste man da rechnen, Federn + Dämpfer + Federgummis und einbau? Reichen die Federn aus um eine anständige Straßenlage zu erhalten? Ich will keine Rennen fahren, nur einfach sicherer unterwegs sein und eine bessere Optik erzielen.

  • Bei Mercedes kostet es ungefähr

    • Federn: 360€
    • Stoßdämpfer: 680€
    • Federhummis: 20 - 40€
    • Einbau: keine Ahnung, schätze 400 - 500€
    • Achsvermessung: schätze 120€

    Alternativ: Mercedes Teilenummern nach Punktesystem raussuchen und im Zubehör z.B. Bilstein die passenden Ersatzfedern oder von Eibach die Pro-Kit Federn ordern (ca. 150 - 200€). Die Ersatzfedern haben eine OEM Vergleichsnummer. Danach die Federn raussuchen. Dazu noch Bilstein B4 oder Sachs Stoßdämpfer (ca. 200€) oder noch sportlicher Bilstein B6 oder B8 (ca. 400€). Oder du lässt die Stoßdämpfer drin (0€) :) .

    Man könnte auch gleich das komplett Fahrwerk Bilstein bzw. Eibach B12 Pro-Kit nehmen, bestehend aus Eibach Pro-Kit Federn und Bilstein B8 Dämpfern. Die Sportline Federn/Fahrwerke sind noch tiefer. Bin mir grad nicht sicher, aber ich meine für das Pro-Kit gibt es eine ABE und für die Sportline nur ein Teilegutachten. Die Sportline müsten also noch eingetragen werden.

    Einbau freie Werkstatt schätze ich 300 - 400€ und Achsvermessung ca. 70€. (Teilepreise von Daparto).


    1700€ bei Mercedes gegenüber 600 - 1100€ im Zubehör. Bedenke, dass das Fahrwerk nicht nur aus Feder und Dämpfer besteht, sondern auch aus den Achslagerungen, welche nicht mit eingerechnet sind. Bei 65tkm dürfte da aber auch nichts erneuerungsbedürftig sein.


    Ich würde wohl Bilstein Zubehör oder Eibach Pro-Kit Federn nehmen, die Stoßdämpfer drin lassen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Würde mit Achsvermessung ca. 600€ kosten.


    Wenn meine Preise so daneben liegen, dürfen die natürlich gern korrigiert werden.


    Gruß

    Keno

  • Wenn das Lenkrad schief steht, darfst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass etwas defekt, oder zumindest verstellt ist.

    Einzig die unteren Traggelenke (pro Seite 17,-€)würde ich bei der LL wohl eher pauschal tauschen und die Lenkstange prüfen.


    Der Vorteil von originalen, oder entsprechend dem Punktesystem zugeordneten, aus dem Zubehör ist, dass diese eintragungsfrei sind, jederzeit auch eine einzelne defekte tauschen und zur Not auch mit anderen Federn individuell anpassen kannst.

    Hinten würde ich z. B. grundsätzlich die nächst härtere Feder aus der errechneten Punktetabelle verbauen.

    Bei der Berechnung über das Punktesystem aber nicht nachgerüstete Ausstattungsmerkmale vergessen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Moin


    Ich hab versucht eine benötigte Info rauszulesen aber entweder bin ich zu blöd oder ich habs überlesen :(

    Deswegen hole ich das nochmal hoch


    Also Sohnemann hat einen w202 C180 Elegance

    Wir haben Günstig ein paar AMG Srtyling 2 bekommen, aufbereiten lassen und nun soll auch das gute Stück

    etwas tiefer.

    Eibach Sportline 50/35 ist bestellt aber


    Es müssen auch neue Federgummis rein

    Kann mir jemand Eindeutig, also für Honks, sagen welche Gummis bei einem C180 Elegance ab Werg drin sind ?


    Danke und Gruss