Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

  • Ich musste meine Vogtland Federn nach 5 Jahren austauschen, da diese sich für mich zu sehr gesetzt hatten. aktuell bin ich mit der "Höhe" des Fahrzeuges zufrieden.

    Meine Federn sind halt progressiv und von daher sehr komfortabel

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die original Sport/Esprit Federn sind perfekt. Auto ist tief genug, die Teile sind überperfekt abgestimmt, setzen sich nicht, Arsch hängt nicht, usw. Die sind mirt deutlich lieber, als Nachrüstteile.


  • Die original Sport/Esprit Federn sind perfekt. Auto ist tief genug, die Teile sind überperfekt abgestimmt, setzen sich nicht, Arsch hängt nicht, usw. Die sind mirt deutlich lieber, als Nachrüstteile.


    Sieht sehr gut aus, welche federgummis hast du vorne + hinten? Frage in die Runde, meiner hat jetzt 65.000 gelaufen. Sollte man da die Stoßdämpfer auch gleich mit tauschen? Ich möchte das gesamte Fahrwerk überholen lassen und dann gleich das elegance mit dem sport fahrwerk tauschen. Worauf muss ich genau achten?

  • Sorry, aber willst Du bei 65tkm tauschen. Das ist doch Nonsens. Tauschen tut man da was wenn es verschlissen oder defekt ist. Wenn Du zu viel Geld hast hast, nehme ich Spenden gerne entgegen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, vielleicht möchte er auch sein Elegance "Hochhaus" mit dem Original Sportfahrwerk tieferlegen. Wenn ich nicht irre hat der Esprit/Sport doch andere Dämpfer als der Classic/Elegance.

    Unterschiede zwischen Sport und Classic/Elegance Fahrwerk:

    • Stoßdämpfer
    • Federn
    • Vorderachse
    • Stabilisator vorne und hinten
    • oberer Querlenker vorne

    Wenn ich den Teilekatalog richtig gelesen habe, hat der Esprit den gleichen Stabilisator hinten und die gleichen oberen Querlenker wie die Classic/Elegance Ausstattungen.


    Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Achsgummis bei 65tkm schon austauschreif sind. Klar, Gummis altern, aber die sehen bestimmt immer noch deutlich besser aus, als >150tkm Gummis.


    Gruß Keno

  • Es ging ja darum, dass er schrieb, daß komplette Fahrzeug zu revidieren. Die Dämpfer muss man da nicht zwingend tauschen.

    Ich zweifle an, dass die meisten, den Unterschied zu den Sportdämpfern, den anderen oberen Querlenkern und den stärkeren Stabi des Sport überhaupt merken. Da wäre es sinniger, das Lenkgetriebe des Sport einzubauen. Das merkt jeder, im direkten Vergleich, sofort.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ha, Lenkgetriebe, das hab ich vergessen. Mit meinem CLK muss ich immer deutlich mehr kurbeln, da haste recht. Das merkt man sofort. :)

    Aber ja, ansonsten bin ich ganz bei dir.


    Gruß Keno

  • Ja, ich habe das Problem das mein Lenkrad nach links steht obwohl die Spur nach rechts verzieht. Das Lenkrad sitzt gerade auf und unten konnte ich keine direkten Beschädigungen wie schrammen o.ä. erkennen. Fährt außerdem sehr schwammig und das Lenkrad schüttelt sich ab 120 leicht und alles wird unruhig. Ich dachte mir mit dem Esprit/Sportfahrwerk bekommt man das in den Griff, wenn man da sowieso mal nachschauen muss. Selbst erledigen kann ich die Arbeiten nicht, kenne aber jemanden der das preiswert und professionell machen kann. Mit welchen Kosten müsste man da rechnen, nur im Hinblick auf das Fahrwerk?

  • Schon eine Achsvermessung gemacht?


    Schwammig würde ich auf das weiche Fahrwerk schieben. Mein CLK C208 ist auch um Welten weicher abgestimmt als mein W202 Sport. Mir persönlich zu weich.


    Lenkrad schüttelt sich ab 120: Möglicherweise unwuchtige Räder. Mal auswuchten lassen.


    Ich würde zuerst auf Beschädigungen sichtprüfen (hast du schon gemacht), dann eine Achsvermessung durchführen lassen und falls die Räder immer noch schlackern die Räder auswuchten lassen oder mal testen, ob es sich mit einem anderen Radsatz (Winter- oder Sommerräder) genauso verhält.


    Gruß Keno