SL (R129) Bremsscheiben am W202 (C43)

  • Ich schaute bei kfz24. Dort eben 160€/Scheibe. Zimmermann mit ohne Löcher.
    GrusS

  • Gelochte Zimmermann im Rennsport ... ? Würde ich mir noch mal überlegen, haben nicht gerade den Ruf, dass sie hohe Belastungen vertragen.
    Zimmermann bohrt immerhin NACH der Produktion die Löcher in die Scheiben :rolleyes:


    Lieber vernünftige Brembo Scheiben nehmen, was hat der C43 für einen Scheibendurchmesser? 330?

  • Hi,
    den schlechten Ruf von Zimmermann habe ich auch vernommen, jedoch auch die Theorie dass es sich dabei um Produkte aus den Jahren vor 2012 handelt. Mittlerweile soll die Qualität gut sein wobei man das mit Sicherheit ja nie sagen kann ohne es getestet zu haben. Jedenfalls sind die negativen Beiträge die ich gefunden habe meistens von vor 6 Jahren und neuere Berichte fallen positiv aus. Brembo bietet laut Online-Katalog leider nichts für Mercedes über 322mm Scheibendurchmesser an: http://www.brembo.com/de/Varie…eDisc_ApplicationList.pdf
    Die C43 Scheibe hat 334mm Durchmesser.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Brembo bietet laut Online-Katalog leider nichts für Mercedes über 322mm Scheibendurchmesser an: http://www.brembo.com/de/Varie/Brembo_Sp?icationList.pdf
    Die C43 Scheibe hat 334mm Durchmesser.

    Meine Scheiben am CLK 500 haben 345mm Durchmesser und sind vom Brembo. (Gelocht & Innenbelüftet). Kostet pro Stück 74€ bei kfzteile24.

  • Hi,


    ja habs erst Missverstanden, in diesem Katalog sind nur die verfügbaren Sportvarianten an Bremssscheiben. Alles was von Haus aus schon gelocht ist gibt dort natürlich auch als Ersatzteil.


    Habe nun noch eine weitere Scheibe gefunden die ein heisser Kandidat für eine günstige Ersatzscheibe ist. Mercedes Teilenummer: 2204211812


    Kostet von ATE um die 60€ und ist bereits gelocht.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Mein bevorzugtes Setup für Rennstrecke beim Opel Spedster waren Ferodo DS 3000 und ATE Power Disc. Die Profilierung der Bremsscheibe war nur nötig da der Speedy mit relativ geringen Drücken in der Bremszange bereits stark verzögerte. Das ist zwar schön aber bei Regen ging mit glatten Bremsscheiben erst mal nichts; bei anderen FZG hatte ich dieses Problem nie. Die DS3000 kamen mit den Nuten sehr gut klar, die DS2500 überhaupt nicht.


    Die Powerdisc konnte ich blau bremsen ohne bleibende Schäden, dies ging allerdings bei meinem letzten Wagen (W124 E500) auch mit normalen Austauschbremsscheiben von ATE / autoteile24.
    --> Ich plädiere für ATE falls es welche mit deinen Abmaßen gibt.
    mfg
    mb

  • Habe mir nun die ATE gegönnt. 139,00€ der Satz. Vorraussichtlich Freitag werde ich montieren und herausfinden was geändert werden muss. Bericht mit Bildern folgt.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Also Bremsscheiben sitzen, passen, wackeln und haben luft. Ich musste mit zwei Distanzscheiben den Sattelträger etwas nach aussen holen, da die Bremsscheibe sonst einer Seite der Aussparung am Sattelträger sehr nahe kommt bzw. schleift. Ich weise ausdrücklich daraufhin dies nicht für den Straßengebrauch nachzumachen. Im Renneinsatz sind solche Pfuschereien legitim. Wie man auf den letzten beiden Bildern einigermaßen erkennen kann fallen die fehlenden 2mm am Radius nicht sehr ins Gewicht. Der Belag steht minimal über dort wo der Rand der Bremsscheibe angefast ist. Die Bohrung für die kleine Fixierschraube ist leider an der falschen Stelle, da ich Radbolzen habe aber kein Problem, einfach keine Fixierschraube verbauen.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Fehlende 2mm und Phase: das Thema wird sich in Kürze erledigt haben; die Bremsbeläge sorgen für immensen Verschleiß und dann ist die Phase weg.


    mfg

    mb


    Jetzt hoffe ich nur, dass du mit den ATE zufrieden bist weil sonst habe ich dir einen Mist empfohlen.:huh:

  • Keine Sorge, ich habe eh zu ATE tendiert weil ich das immer an meinen Alltagswägen verbaue und man wirklich sehr viel positives drüber liest. Die werden das schon wegstecken :biceps:


    Freue mich schon wie Bolle auf den ersten Einsatz ^^

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform