Sportdämpfer kürzer als Elegancedämpfer?

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummer: A202 323 37 00


    Finde den nicht im EPC, soll aus einem 99er CDI sein, was mich interessieren würde, vorne oder hinten?


    Kann mir da Jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Har, das ging ja schnell, Danke!


    Ok, ich gebs zu, war ja auch ne dumme Frage da ja ein dickes, fettes V auf dem Dämpfer steht und kein H, aber was mich verwirrt hat war die Tatsache das der Dämpfer gute 4 cm kürzer ist als mein Elegance-Dämpfer.


    Dann muss dem doch mal auf den Grund gehen warum, vermutlich ein Dämpfer vom Sport? Oder sind die Mopf-Dämpfer alle kürzer?


    Na wer weiss es :P

  • Ähm... also einfedern müssten ja alle gleich. Das haut dir ja sonst oben an den Innenradkasten, wenn der noch 4cm tiefer einfedern könnte (passiert sogar bei manchen in Serie schon).


    Wenn kürzer, dann sollte das nur im 'ausgefahrenen' Zustand Unterschiede machen (damit eine kurze Feder noch ausreichend Vorspannung hat).


    Hast du mal ein Foto wie das aussieht?



    Gruß,
    Stephan

  • @ popey24


    Du schau mal, hatte früher das Problem das mein Wagen wegen der Tieferlegung auf dem Dämpfer aufgesessen ist. Dabei hab ich noch nicht mal so eine extreme Tieferlegung. ( 60 / 10 ) Oder so.


    Seit dem ich die gekürzten Bilstein Dämpfer habe, ist da auch wieder ein Fahr komfort.

    • Offizieller Beitrag

    @ popey24


    Äh. Blödsinn was ich geschrieben habe, nicht der Dämpfer kann 4 cm weiter einfedern, sondern der Wagen. Hatte ja geschrieben das die Kolbenstange gleich ist, da erledigt sich das mit dem Dämpfer ja, kann also nur der Wagen gemeint sein ;)


    Hier ein Bild:
    http://img149.imageshack.us/img149/2603/img2395rq0.jpg


    Also wie Chester geschrieben hat, kann mit den Dämpfern tatsächlich der Wagen tiefer einfedern.



    Weiss aber immer noch nicht was das jetzt für ein Dämpfer ist :cursing: Ich hatte den kurz drinne, kam mir nicht straffer vor.

  • Du müsstest die Dämpfer doch eigentlich mit ein wenig Kraft und Ausdauer bis an den Endanschlag eindrücken bzw. ausziehen können.
    Entscheidend ist nur, ob der Endanschlag anders ist. Dazwischen kannst du sie ja in jeder beliebigen Position stehen lassen.


    Der Dämpfer soll ja auch nicht die Fahrwerkshärte verändern (das macht die Feder), sondern nur Schwingungen eliminieren.
    Wenn Feder/Dämpfer/Gewicht optimal abgestimmt sind, hast du den 'aperiodischen Grenzfall'. Ist die Dämpfung zu stark, hast du den Krichfall, ist sie zu gering, schwingt das Fahrzeug nach.


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug mit gekürzten Dämpfern tiefer einfedert. Hatte mit den Seriendämpfern (Mopf Esprit/Sport) wie auch mit den Bilstein (C43) die Erfahrung gemacht, dass das Rad etwa 10 cm unter die Kotflugelkanten eintauchen kann. Und da ist auch dann Ende der Fahnenstange, da dann schon das Blech des Innenkotflügel kommt.


    Gruß,
    Stephan