Hilfe!!!!! Meiner verliert Literweise Bremsflüssigkeit.

  • Hallo,
    ich bin heute geschockt worden. Als ich heute in die Garage ging sah ich das mein w202 literweise bremsflüssigkeit verloren hat, im stand in der garage. Jetz frag ich mich ob ich beim Einbau meines Navis vielleicht eine bremsleitung verletzt habe. Jetz hab ich eine Frage: laufen entlang oder in der nähe der Frontscheibenbelüftung irgendwo Bremschläuche? Hab nämlich für den Einbau eine größere Bohrung durchführen müssen da wo beim Elegance das "auge" sitzt. Ich hab wirklich Angst dass ich durch diese Bohrung eine bremsleitung verletzt habe. Allerding tritt/tropft die Flüssigkeit vorne rechts bei der Radaufhänung. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ich da was verletzt habe, aber ich bin momentan einfach nur Buff.
    Vielleicht hab ich auch nur einen Schutzengel gehabt dass das in der garage passiert ist und nicht während der fahrt.
    Bitte gebt mir eine Rasche antwort.
    m.f.g Johannes

  • Also literweise kann eigentlich nicht sein, denn die Bremsanlage fasst eigentlich nicht so viel. Das sollte dann eher so 0,5 l sein.
    Bist du erstmal sicher, dass das Bremsflüssigkeit ist? Die Flüssigkeit ist etwas ölig, müsste warscheinlich dann aussehen wie 'hingepisst'.
    Guck mal nach deinem Bremsflüssigkeitsbehälter wie dort der Stand ist.


    Glaube nicht, dass die Leitungen da oben laufen... müssten vom Bremskraftverteiler eher nach unten gehen und am Unterboden dann nach hinten (sind recht dünne Leitungen, ca 5mm).


    Versuch mal herauszufinden, wo die Flüssigkeit austritt. Und vorerst mal nicht fahren...


    Gruß,
    Stephan

  • Servus,
    es ist sicher bremsflüssigkeit da ich die bremse ohne gegenwirkung voll durchtreten kann. Wos genau austritt weiß ich eben nicht. Wenn jemand 100% sagen kann dass dort oben bei einem 96er keine bremsleitungen verlaufen trifft mich in dem sinne ja keine schuld sondern dann war es der zahn der zeit.
    m.f.g Johannes

  • Servus Chester,
    eigentlich ganz einfach vorzustellen. Du denkst dir du sitzt im auto, ziemlich genau in der mitte vorne bei der Windschutzscheibe wo bei den Elegance Modellen diese Holzleiste sitzt.
    m.f.g Johannes

  • Da läuft definitiv keine Leitung! Mach doch vorne rechts (wo es austritt mal das Rad runter und schaus dir an! Entweder ist dein Schlauch undicht oder eine der beiden Verbindungen! Gerne rosten auch mal die Leitungen durch, aber selten an der Stelle!

  • Servus,
    ok dann bin ich aber mal stark am überlegen ob ich nicht alle Bremsleitungen ersetzen soll? Ich sehe das mal als Abmahnung vom lieben Herrgott, denn sowas kann auch gut und gerne mal bei voller fahrt passieren und bei unseren engen kurvigen Straßen zu schlimmen Folgen führen. Bin echt am überlegen, die Kiste ist Bj: 96 und ist jetz doch schon 11 Jahre alt und wurde auch im Winter gefahren. Allerdings hat er erst 100000 km drauf. Was meint ihr soll ich alle austauschen nur nur immer stückchenweise bzw. auf welche kosten beläuft sich die "Rund um Kur" und kann ich das selber machen oder lieber finger weg?
    m.f.g Johannes

  • Zitat

    kann ich das selber machen oder lieber finger weg?


    Kann ich meine Boing 747 alleine in den Urlaub fliegen oder lieber fliegen lassen?! :D


    Kommt auf Deine Fähigkeiten und Qualifikationen an. Ich persönlich weiß meist sehr gut, was ich NICHT kann und lasse dann die Finger davon!

  • Wenn es geht dann bringe das Auto zu irgendeiner Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Meistens geht das über Druckanlagen. Man nimmt einen Behälter, gefüllt mit Bremsflüssigkeit, und bringt mit einem Kompressor einen Überdruck auf. Nun wird die Kappe des Bremsflüssigkeitsbehälters (des Autos) abgeschraubt danach schraubt man den Adapter des Füllgerätes darauf, im Bremssystem ist ein Überdruck. Normalerweise würde man nun die Entlüftungsschrauben der Reihe nach aufschrauben bis die alte Bremsflüssigkeit heraus ist.


    Bei dir würde jedoch bei dem Überdruck im System irgendwo ein Pfeifen zu hören sein. Da wo es pfeift sind die Leitungen defekt.



    Wenn etwas beim Bohren passiert ist dann denke ich dass du entweder den Anschluss des Kupplungszylinders abgerissen hast oder du hast den Behälter vom Bremskraftverstärker angebohrt.


    Es muss nur ein Überdruck im System aufgebaut werden und du siehst wo es leckt. Du solltest aber vorsichtig sein!!! Jedes Metallteil das länger mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt rostet.



    Ach ja, wenn du es selber reparieren willst sei dir gesagt dass du nachher das komplette System entlüften musst. Betätigst du nun häufig die Kupplung oder die Bremse ohne das Bremsflüssgkeit im System ist kannst du die Dichtung des Hauptbremszylinders oder die Dichtung des Kupplungszylinders schrotten.


    Lass es machen. Es ist nicht so teuer und du bist auf der sicheren Seite.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Ich hatte mal ne defekte Staubschutz-Manschette auf einem Bremskolben bei einem Opel Omega. Da hats dann die Bremsflüssigkeit hinter dem Bremsbelag rausgedrückt, nachdem der Kolben zu viel Luft hatte. Ist sehr unangenehm sowas.


    Aber ich denke in Deinem Fall (vom Alter und den km her) wird eher der Bremsschlauch (ab)gerissen sein an. Weil bei kleinen Lecks rinnt auch nicht gleich alles raus über Nacht.


    Die Bremsschläuche rundum kosten mit Arbeitszeit (bei ATU & Co) ca. 80 - 100 Euro. Ein Mechaniker kann Dir auch genau sagen, was kaputt ist und was Du ggf. präventiv Tauschen lassen solltest. Ich würds machen lassen, Kosten / Risiko&Aufwand stehen in keinem Verhältnis.


    Mein 280er ist jetzt 14 Jahre alt, hat letztes Jahr Bremsleitungen und -Schläuche neu bekommen und ich hab nicht vor, ihn vor 2013 wieder herzugeben. Mein 190er war schließlich auch 24 Jahre im Dienst. Da sollte die C-Klasse eigentlich auch noch gut halten. Von meinem Wagen verlange ich 20 Jahre ^^