Lenkrad wackelt bei 50 KM/H

  • So jetzt hat meine C-220 CDI T-Modell die ersten 100.000 KM fast geschafft seit dem ich es gebraucht gekauft habe (und das in 1 1/2 Jahren !). Nun merke ich im Stadtverkehr (zwischen 30 und 60 KM/H) ein vibrieren des lenkrads. Wenn man es loslässt flattert es die ganze Zeit hin und her - der Wagen fährt aber weiter geradeaus. Bei höheren Geschwindigkeiten bis 200 KM/h tritt nichts dergleichen auf.


    Hat jemand eine Idee ? Ich habe seit dem ich den Wagen übernommen habe keine Veränderungen vorgenommen - gleiche Reifen, gleiche Stoßdämpfer - keine Investitionen. Ansonsten ist das Fahrverhalten vollkommen normal und der Wagen liegt auch bei schärferer Fahrweise, die ich sehr selten an den Tag lege, sehr gut auf der Straße.


    Aber dieses wackeln geht mir schon auf die Nerven - insbesondere auf nassen Straßenbahnschienen neigt das Auto dann auch zum tänzeln.

  • Zitat

    timmgehrmann schrieb am 22.08.2007 20:54 Uhr:
    Ich habe seit dem ich den Wagen übernommen habe keine Veränderungen vorgenommen - gleiche Reifen, gleiche Stoßdämpfer - keine Investitionen.


    Moin.
    100.000 Km? Dann sind wohl die Reifen ganz einfach fertig. ;)
    Das wär mal das erste, wonach ich schauen würde. Entweder abgefahren, oder durch Bordsteinkontakt o.ä. 'ne Unwucht drin.


    Chris

  • Hallo,


    ich würde mal prüfen ob die Räder richtig ausgewuchtet sind. Es könnte durchaus sein, das sich ein kleines Gewicht verabschiedet hat und dadurch eine Unwucht entstanden ist. Das "flattern" des Lenkrades tritt dann immer bei bestimmten Geschwindigkeiten auf so wie bei Dir.


    Eine weitere Möglichkeit kann sein, das deine Reifen, auch wenn noch genug Profil drauf ist, im Eimer sind (Verhärtung, Bremsplatter...).


    Wenn es das auch nicht ist, check mal deine Spurstangenköpfe ob die nicht evtl. ausgeschlagen sind. Radlager ebenso mal prüfen.


    Möglicherweise ist es auch der Lenkungsdämpfer (weiß ich aber nicht genau).


    Das ist mal das was mir da so einfällt.


    Gruß, Joker

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • Also ich hatte es bei meinen 17-ern ab 50 bis 130 Km/H. Grund war einfach, eine Gewicht vom Auswuchten hattes sich gelöst --> Unwucht
    Hat mich knappe 15€ gekostet (Reifen wuchten, Neu aufziehen und Felgen polieren :D )
    Grüße Eichi


    Geändert von eichi am 23.08.2007 14:46:03
    Grund:Sorry Joker war schneller


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von eichi ()

  • danke für die tipps - ich hatte zufällig diese woche vorne links einen nagel eingefahren und einen platten. Seit dem das Reserverad montiert ist sind die Probleme weg - da bin ich ja froh, dass es nicht am Fahrwerk liegt...