** Der Lenkungsdämpfer das Übel aller Probleme **

  • Ich hab das mal bei meinem SLK festgestellt,der Wagen ist extrem spurrillensuchend obwohl Lenkdämpfer ok.
    Von Conti Eco auf Hankook Evo gewechselt und er lief wie auf Schienen.
    Leider immer nur 1 Jahr lang dann verschlechtert es sich wieder je mehr die Reifen abnutzen.

  • Hallo Rei, danke für die gehobenen Ausführungen!


    mal eine Frage zur Vorderachse:


    Das Übersteuern der Vorderachse scheint ja der Grund, für die Windanfälligkeit des 202 zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Wodran liegt das? Eventuell an der Achsgeometrie, oder an der Steifigkeit der verwendeten Silentlager? Das interessiert mich wirklich.



    Gruß,
    Martin

  • Also:
    mit Abnahme des Profils bei Breitreifen werden die natürlich auch noch seitensteifer.
    Das führt zu allen Unsitten, die man kennt. Brummen, Unwucht, Formfehler, Ziehen, Spurrillenempfindlichkeit.
    Am besten MO Reifen von Premiumanbietern kaufen. (meiner (Spocht) hat Contis) und dann nicht bis zum wear index runterreiten, dann ist die Reifenfrage entspannter zu betrachten.
    Die elastokinematische Übersteueuertendenz des 202 hat man kinematisch versucht mit einer Rolluntersteuertendenz zu kaschieren, aber ohne Rollen untersteuert nichts. Tieferlegen, dickere Drehstäbe und härtere Federn torpedieren das zusätzlich.
    Die elastokinematische Übersteuertendenz hängt im Wesentlichen von der Lenkungslage ab. Ist sie hinter der Achsmitte , wie auch beim 202, kann man zwar mit härteren Führungsgummilagern (vorn) im unteren Lenker gegensteuern, aber mehr als unendlich = Kugellager geht halt nicht. Dabei bleibt der Komfort und der Gradient auf der Strecke, da mit höherer Steifigkeit fast kein Gradient mehr erzielbar ist. Das Komfortlager am unteren Lenker hinten hat darauf so gut wie keinen Einfluss.
    Die Steifigkeit des Lenkgestänges und dessen Aufhängung spielt auch eine, wenn auch sekundäre Rolle. Wenn da alle Teile so steif wären, wie das Lenkgestänge wäre es ja gut, aber weder die Lenkzwischenhebellagerung, noch die Befestigung des Lenkgetriebes am Rahmenlängsträger sind richtig steif. Zudem war noch der kurze Spurhebel , der für eine ZSL gedacht, war negativen Einflusses. Wäre die Lenkung vor Radmitte, ist alles einfacher. Weichere Strebenlager unten und weiche Lenkungsbefestigung führen zu einem elastokinematischen Untersteuern. Weder Seitenwind noch Spurrillen sind ein Thema. Da der W202 auch mit einer ZSL geplant war , aber das Lenkungswerk erst mit W210 diese umsetzen konnte, nahm das Dilemma seinen Lauf. Selbst beim W210 war das trotz ZSL nicht glücklich. Auch da hinderte die Lenkungslage hinter Radmitte an einer guten Elastokinematik und am möglichen optimalen Komfort. Die Präzision war aber schon deutlich besser. Erst beim W203 und W211 waren die Lenkungen vorne und eine perfekte Elastokinematik sorgte für ein komfortables und präzises Lenken. So war das halt. Zurückdrehen lassen sich solche Managemententscheidungen leider nicht, aber erklären kann mans.
    Trotz allem empfinde ich den W202 nicht als unsicher, wenn alle Bauteile (Gulas und Gelenke) in Ordnung sind und das gilt auch heute noch.
    Auch bei diesen Bauteilen wurde durch Eigenentwicklung ab dem W210 ein Sprung nach vorne gemacht. Kaum noch Verschleiß und Undichtigkeit schlugen dann beim W204 und W212 voll ein. Entwicklung eben und andere Hersteller haben die Probleme teilweise noch heute oder haben von der Daimlerentwicklung profitiert.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    ich sollte noch erwähnen, daß die Betrachtungen der Elastokinematik , die hier zu C und E Klassen gemacht wurden, vorwiegend für heckgetriebene Fahrzeuge gelten.
    Bei Fronttrieblern und Allradlern gelten gewichts- und antriebsbedingt andere Paradigmen.
    Deshalb kann ein Golf z.B sehr gut mit einer Lenkung hinter Radmitte leben.
    Alles frontgetriebene hat dafür wieder andere Kompromisse, z.B. Wendekreis, der wegen der Beugewinkel der Antriebswellen eher groß ausfällt.
    Stichwort: Wendekreis ist in Metern messbarer Kundennutzen.
    W202 irgendwas um die 10m. Fronttriebler eher >12m.
    Regards
    Rei97

  • Danke!


    ja, stimmt, meine Sommerreifen (Conti Eco2 Premium Contact 2 MO) sind relativ runter, das spielt auch mit. Vorher waren es Dunlop SP Sport irgendwas, die waren katastrophal. Schnell abgenudelt und schwammig. Winter ist Goodyear Ultragrip7, die sind top beim Fahrverhalten. Unsicher find ich das Fahrverhalten auch nicht, aber es ist halt lästig, das Gerudere bei Spurrillen. Naja, kann man offenbar nix machen, ausser damit leben und mit dem Wissen den Reifenkauf steuern und aufs Fahrwerk schauen. Die unteren Querlenker fehlen noch zur "neuen" VA und hinten ist noch alles ausser Stoßdämpfer original...


    Gruss

  • Ich war bisher am zufriedensten mit Dunlop SP Sport 01 MO.
    Keine Ahnung ob der Reifen generell gut ist, oder ob das MO den Ausschlag gab.
    Hielten lange, liefen leise und waren sogar auf Nässe ok, trotz der Haltbarkeit.
    Die Conti Premium Contact 2 sind bei Nässe einen Tick schlechter.
    Grüße
    Stefan