Radlager einstellen

  • Moin!
    Ich will meine neu eingepreßten Radlager einstellen. Mit der Suche habe ich diesen Thread gefunden.
    Jetzt kann ich mir also eine von vier Einstellmethoden aussuchen:
    - Radlager müssen Spiel haben (1-2mm nach oben und unten)
    - Radlager müssen 0,01mm Spiel haben (wo gemessen?)
    - Rad soll gerade noch frei drehen
    - Von Hand festziehen, dann eine 1/4 Drehung zurück.


    Gibt's da denn keine verbindliche Anleitung für? Ich will Die neuen Lager ja nicht gleich in die Wicken fahren...
    Hab das eine Lager jetzt erstmal so eingestellt, daß gerade so kein Axialspiel mehr fühlbar ist. Aber vielleicht frißt es dann bei Erwärmung fest?
    Wer weiß was genaues?


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Suuuupa!
    Genau das, was ich wissen wollte! Jetzt muß ich im Bekanntenkreis mal rumfragen, wer 'ne Meßuhr hat...


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • So wie in der Anleitung steht es auch etwa im WIS. Es gibt aber auch andere Radlager, das von meinem Fiesta muß mit sagenhaften 240Nm angeballert werden.


    Achte bei der Uhr drauf, dass die bewegungsrichtung mit dem Hub der Uhr fluchtet. sonst bewet sich die Nabe mehr oder weniger wie es die Uhr anzeigt.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Wenn du schon mal dabei bist, würde ich auch gleich das alte Fett des Schrägkegelrollenlagers erneuern aber bitte nicht mit zu aggressiven Mittelchen herumhantieren die du unbedingt auch rückstandsfrei entfernt musst bevor das neue Fett rein kommt .


    Das dürfte dem Lager ein Paar Tausend zusätzliche Km verschaffen, vorrausgesetzt es hat nicht schon Schaden genommen.


    Grüße
    Klaus

  • Natürlich ist da jetzt neues Fett drin! Es war ein FAG-Reparatursatz, bei dem Innen- und Außenlager sowie Simmerring und Fett, sowie neue Bremssattelschrauben und Fettkappe dabei waren.
    Leider "brummt" es immer noch. Hatte schon die alten 225/45-17 in Verdacht - die sind's wohl tatsächlich :huh:
    Naja, und bei der Probefahrt ist mir noch einer leicht ins Auto geditscht (auch ein 202 :D ). Der kleine Schaden ist in 10 min. wieder beseitigt gewesen, das Geld für die Radlager hatte ich in bar vom Verursacher bekommen - so war die Aktion jetzt wenigstens kostenneutral...


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Zitat

    klausram schrieb am 08.06.2007 12:48 Uhr:
    Hallo Ralph,
    vielleicht kann dir das weiterhelfen.
    http://img340.imageshack.us/my…mage=radlagerspieljt6.jpg http://img340.imageshack.us/im…3/radlagerspieljt6.th.jpg
    Gruß
    Klaus


    Jouh. Sagte ich doch oben, aber hier prima optisch dargestellt 8o .
    1-2 mm (!) würden dem Benz das Fahrverhalten eines LANZ BULLDOG :D bescheren.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)