"Zwitschern" im vordern Bereich ...

  • Hab seit gestern ein "Zwitschern", dass mir eher von vorne zu kommen scheint. Ist nicht laut, aber penetrant. Scheint auch nicht abhängig von der Geschwindkeit zu sein, aber im Gegensatz zu den anderen hier geschriebenen Fällen ist es beim Bremsen völlig weg, auch wenn ich während der Fahrt nur ganz leicht auf die Bremse steige ... dann hört man das "Zwitschern" überhaupt nicht mehr.


    Wenn es mit dem Keilriemen, Spannrolle usw. zu tun hätte, dann würds doch auch beim Bremsen "Zwitschern" oder?


    Cu


    Tom

  • Moin Moin..


    Ich kenn das Symptom von dem Auto eines Kammeraden.. Bei seinem Kadett war eine Feder lose..


    Allerdings war das HINTEN bei der Trommelbremse.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Zitat

    TrainingForUtopia schrieb am 22.05.2007 16:06 Uhr:
    Wenn es mit dem Keilriemen, Spannrolle usw. zu tun hätte, dann würds doch auch beim Bremsen "Zwitschern" oder?


    Hi Tom,


    vor allem wuerde es dann drehzahlabhaengig sein, was es nach Deiner Beschreibung ja nicht ist. Jedenfalls schreibst Du davon nix.


    Deiner Beschreibung nach tippe ich auf festsitzende Belaege, und ich tippe auch eher auf vorn. Ich nehme zweimal im Jahr die Belaege raus, reinige deren Anlageflaechen und den Sattel, schmiere alles mit Kupferpaste und baue es wieder zusammen. So beuge ich solchen Geraeuschen vor, habe absolut gleichmaessig abgefahrene Belaege und ernte beim TUEV blankes Erstaunen des Pruefers ob der Gleichmaessigkeit, mit der die Bremse zieht. An Deiner Stelle wuerde ich jetzt auch so verfahren und dann mal hoeren ob die Geraeusche weg sind.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Es kann sein das da nur ne Feder ausgehakt oder nur etwas schief ist und dadurch schleift. Das verursacht das genannte "Zwitschern"..


    Und das kann sich wärend der Fahrt durchaus anhören als obs vorn ist.


    *Joker-Mode on*


    Klingt komisch, is aber so.


    *Joker-Mode off*

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Würde ich auch sagen was Jens vermutet.
    Wenn er nach der Reinigung immer noch Geräusche macht, könnte es auch ein Radbremszylinder sein der nicht mehr i.O. ist.


    Grüße
    Klaus

  • Habe das gleiche Problem mit dem Zwitschern 8|
    Bei mir allerdings vorne links......und hinzu kommt noch ein SEHR lautes Knarren eim Fahren.....
    Ich war deswegen gestern bei DB und der Meister sagte mir das wäre mein Stabilager ...iss Schrott und kostet mit Einbau bei DB ca. 200 Euro :S


    Jemand ne Meinung zu dieser (meiner) Variante ?!??!?!



    Gruss
    Torsten