Einbau-Helfer für Federgummis gesucht!

  • Tach zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem netten, fähigen Schrauber, der mir für vll. ein kleines Entgelt oder nen Kasten Bier meine Federgummis tauschen kann/möchte/will. Habe bei mir ums Eck die ein oder andere Werkstatt aufgesucht, jedoch find ich das teilweise ziemlich unverschämt was manche für Federn zusammendrücken verlangen. ;(
    Ich selber besitze leider keinen Federspanner, sonst hätt ich mich vielleicht selber schon einmal dran versucht.
    Wer also im Raum Stuttgart wohnt, und mir behilflich sein möchte, bitte melden. :)


    ..Oder jemand ne Werkstatt kennt, die das recht günstig einbaut, würde mir auch schon helfen..

  • Kleiner Tip: Frag mal bei einer Hobbywerkstatt.
    Bei uns kostet die Stunde ca 8€ und das ausleihen des Federspanners 2€, dann brauchst du evtl noch einen Schlagschrauber und eine Kleine Ratsche mit 10er Nuss sowie einen 16er (glaub ich) Rinschlüssel!


    Dort finden sich auch oft Leute die einem Helfend zur Habd gehen!

  • Hmm... Also die Gummis tauschen dauert maximal eine Stunde. In einer Freien Werkstatt wären das also höchstens 50 Euro.


    In einer Bastelwerkstatt muss man für alles extra was bezahlen (sind meine Erfahrungen), glaube nicht, dass Du unter 30 Euro dort ausgeben wirst.


    Ich würde es einfach machen lassen. 50 Euro sind ja nun kein Geld - einmal saufen weniger.


    LG


    Sobby

  • 50€ wär ich auch bereit zu zahlen, die meisten hier verlangen aber 100€ je Achse. Und das find ich etwas überzogen.
    Nur das ich das prinzipiell richtig verstehe, Rad ab - Federspanner ran - Feder zusammenpressen - ausbauen ? oder unterschätze ich das ganze etwas?
    Kann man das sonst ATU machen lassen, oder muss ich selbst bei solchen Arbeiten Angst um mein Auto haben?
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • ATU kannst du meist vergessen, weil die meistens nie den Federspanner für Mercedes haben
    erst Recht bei den "Bastelwerkstätten"


    Und wenn du selbst noch nie die Federn gewechselt hast,
    des ist net ohne, hab meine auch selbst gewechselt
    VA geht ja noch, aber HA ist trotz Bühne ne richtige schei* Arbeit
    denn wenn alles zusammen ist,
    mußt du mit dem Achsschenkel die Feder zusammendrücken und die QuerSchraube reinfummeln


    MfG Nico

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    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • wollte vorerst auch nur meine VA Gummis tauschen.
    hab jetzt 3er drin, und wollt dann dafür 1er reinmachen.
    Mit wieviel mm kann ich denn ca. rechnen, also 8mm schon mal aufgrund von den Gummis, aber wieviel sackt er zusätzlich noch ein?
    Meiner ist nen C280 T Sport mit nahezu Vollausstattung.

  • Meiner Meinung nach lohnt es sich die Gummis nur dann zu wechseln wenn man sowieso gerade dabei ist andere Federn einzubauen. Den Höhenunterschied, den die Gummis ausmachen, ist mit blosem Auge kaum zu erkennen.
    Eigentlich nur etwas für Perfektionisten.


    Wieso sollte er zusätlich noch "sacken" ?
    Die Gummis haben weder was mit dem Motor, noch was mit der Ausstattung zu tun. Mercedes hat sie eingebaut um Toleranzen in der Herstellung auszugleichen.

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  • Zitat

    Aemik schrieb am 04.04.2007 13:53 Uhr:
    Meiner Meinung nach lohnt es sich die Gummis nur dann zu wechseln wenn man sowieso gerade dabei ist andere Federn einzubauen. Den Höhenunterschied, den die Gummis ausmachen, ist mit blosem Auge kaum zu erkennen.
    Eigentlich nur etwas für Perfektionisten.


    Wieso sollte er zusätlich noch "sacken" ?
    Die Gummis haben weder was mit dem Motor, noch was mit der Ausstattung zu tun. Mercedes hat sie eingebaut um Toleranzen in der Herstellung auszugleichen.


    nicht ganz korrekt
    denk doch mal bitte an die "Hebelwirkung" der Physik
    bei 8mm an der Feder sind das ca. 10mm am Rad :D


    und die Gummies wurden eigentlich dazu erschaffen um ein gleichmäßiges Konstruktionsbild
    der kompletten Produktionspalette zu verschaffen


    also ein C280 mit allem Schnicknack sollte genauso dastehen wie ein C180 ohne Extras


    MfG Nico

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    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Soweit ich weiss ist das nur eine von vielen Theorien...
    Würde mich jetzt echt mal interessieren was stimmt. Kann irgendwer Nachweisen warum verschieden dicke Gummis verbaut wurden?

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