Bremsscheiben selber wechseln als Laie???

  • Zur Information, bei VW hat der Monteuer gerade mal 6AWs Zeit die Beläge zu wechseln, davon steht er 2 am Teiletresen, wo bleibt denn da die Sicherheit, ich repariere meine Bremse selbst da weiß ich, das keine Schraube locker ist, sondern alles mit Drehmomentschlüssel angezogen, und beweis mal nach 5 Tagen der Werkstatt, das sie die Radmuttern vergessen haben fest zuziehen, ich da hat man dann schlechte Karten, wer kann sollte sie selber wechseln, und wer eine vertraute Werkstatt hat, geht in die Werkstatt. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Alles sicherlich nachvollziehbar, was hier von denen geschrieben wurde, die über das erforderliche technische Verständnis verfügen. Bei diesen Forumsmitgliedern hätte ich auch keine Probleme.
    Indes war der Eingang dieses Themas doch eher die Frage von jemandem, der noch nie an Bremsen gearbeitet hatte 8| . Außerdem kam in Folge auch der Rat "einfach mal ein wenig zu experimentieren".


    Da wird's dann schon spannend. :huh:


    Deswegen dient ein Forum ja auch dazu, alle Seiten einer Medaille zu beleuchten ;)

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hallo Klaus,
    da kann ich Dir "nur" voll zustimmen.
    Experimentieren sollte man an Bremsen nicht.
    Bestes Vorgehen dürfte sein: Erst ein paar Mal zusehen wenn es jemand macht, der sich auskennt (bei mir war das mein Vater und ich war ca. 10), dann irgendwann selbst machen, wenn einem jemand über die Schulter sieht der weiß wie es geht (da war ich 20 und habe es an meinem Auto gemacht). Wenn man mit Sinn und Verstand vorgeht, dann klappt das auch.
    Viele Grüße
    Stefan, mittlerweile an zig Bremsen geschraubt (Mercedes, Opel, VW, Fiat, Lancia) und alle funktionierten/funktionieren, deshalb mache ich mir, auch wenn ich Jurist bin, keine Sorgen wegen der Haftung

  • Zitat

    hallo,
    ich habe hier sämtliche Teile zum Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel vor mir liegen!
    Leider hab ich an den Bremsen noch nie was gemacht.
    Das einzige was ich bisher gemacht habe ist mein ATU-Auspuff.


    Na dann würde ich auch in dieser Schwierigkeitskategorie bleiben, wenn ich keine Hilfe habe...


    Zitat

    Meint ihr dass man sowas als Laie hinbekommt (mit der anleitung aus der Reparaturdatenbank hier im Forum)??


    Nein.


    Zitat

    Mein Mechaniker verlangt dafür 50EUR, ist der Preis ok?


    O.k. für was? Als Aufrechnung für einen Totalschaden oder ein Menschenleben? Ja!



    Zitat

    infach mal ein wenig experimentieren. somit spart man das meiste geld.


    Mag beim Poppen so sein, daß man ein wenig an sich experimentiert, bevor man die Kohle in einschlägigen Etablisements ausgibt, aber bei Bremsen.....?!


    Also sorry Leute, hier wird ja wieder mal voll das typische Klischee bedient: Benz fahren, Geld für Alus und sonstigen Schnickschnack ausgeben, aber keine 50 EUR für nen Wechsel der Bremsscheiben haben......


    http://www.crazypics.de/smilies/schildersmilies/1082.gif

  • Hallo,


    hier mit Bildern:
    http://www.benzstyle-berlin.de…Yourself/BremsenW202.html http://www.benzstyle-berlin.de…Yourself/BremsenW202.html
    Wenn was schiefgeht, merkste das nach und nach im Bremspedal bzw. im Lenkrad. Um das ganze mal nicht so sehr zu dramatisieren. Andersrum hat thommyfarmer auch recht :rolleyes: Ich mach sowas aber auch gerne, sprich Freude am Schrauben :D. Flucht zur Werkstatt wenn was schief geht ist ja eine stets offene Option ^^ Wer weiss wie es geht ist Theoretiker, ohne Probieren lernt man die Praxis halt nicht.


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()