Brauche Bremsberatung, ansonsten kein TÜV

  • Hallo,


    habe einen c280 BJ 93, 188TKM.


    War gestern über eine Daimler-Werkstatt beim TÜV, was allerdings nicht geklappt hat; folgenden Problem:
    (Anm.: ich kenne die genauen Namen der technischen Teile -mit * gekennzeichnet- nicht, kann ich aber ggfs. nochmal erfragen)


    Bevor der Wagen dem TÜV-Prüfer vorgestellt wurde, erhielt ich einen Anruf der Werkstatt (Daimler), dass im Bereich des Bremspedals ein Teil* kaputt ist, weswegen auf der gesamten Hinterachse gar kein (= NULL) Bremskraft vorhanden sei. Ohne Reparatur kein Chance auf TÜV, daher habe ich der Reparatur für €350 zugestimmt. Auf Anfrage heute nun die Mitteilung, dass nach Einbau des Teils* der Bremsflüssigkeitsdruck wieder so hoch (bzw. normal) gewesen sei, das die durchgerosteten Bremsleitungen hinten geplatzt sind, so dass jetzt die Bremswirkung weder vorne noch hinten gegeben ist, da ja ein Loch im -vormals- geschlossenen System vorliegt. Nebenbei ist der Wagen jetzt auch nicht mehr verkehrssicher, darf daher nicht auf der Strasse bewegt werden. Kostenpunkt für die Reparatur wären €2000! (da die komplette Hinterachse und der Tank ausgebaut werden müßten).


    Nun die konkreten Fragen:
    a) Haut das von der Logik her hin (habe leider keine Ahnung von der Bremstechnik)


    b) wenn a stimmt: wäre es günstiger, sich einen Hänger zu mieten und den Wagen woanders (freie Werkstatt oder so) reparieren zu lassen?


    c) würdet Ihr den Wagen nochmal reparieren lassen? (188TKM, sonst -zumindest optisch- i.O.)


    Falls die Begriffsbezeichnung "Teil" zu ungenau ist, kann bzw. werde ich nochmal genau nachfragen und das morgen ergänzen.


    Mit einigen Tipps und Ratschlägen wäre mir sehr geholfen!!!


    Vielen Dank,


    mm

  • HI


    A)
    es ist schon möglich das eine Leitung durchrostet und dadurch undicht wird, jedoch ob es gerde in diesem zusammen hang passiert kann ich dir nicht sagen


    B)
    egal ob a stimmt oder nicht es wird immer günstiger sein in eine freie Werkstatt zu fahren als es bei DC machen zu lassen


    C)
    erst mal wo anderst Preise einholen und dann nochmal entscheiden, kann mir nicht vortsellen das wegen einer gebrochenen Bremsleitung gleich 2000€ fällig sein sollten.


    gruß Martin

  • normalerweise "hätten" die sowas vorhersehen müssen
    (aus Erfahrung als Meister- und Vertragswerkstatt die ja schließlich auf Mercedes speziallisiert sind)


    Da dies ein Folgeschaden ist, der dir nicht zugerechnet werden kann,
    da ja bei denen der "Unfall" geschehen ist, würde ich nicht zustimmen, ggf. Anwalt hinzuziehen
    Jetzt ist natürlich die Beweisfrage die du erbringen mußt, in welchem Zustand der Wagen dort hingekommen ist
    Hast du von diesem TÜV einen "TÜV-Bericht mit erheblichen Mängeln" ausgehändigt bekommen?


    Falls ja, reicht das als Beweis
    denn der TÜV beschreibt ja alle Mängel peinlichst genau
    und wenn dort nichts von einer undichten Bremsleitung steht, dann auf und Klage einreichen
    dann würde ich nicht einen einzigsten Cent bezahlen, war doch deren Verschulden :P
    Kleiner Tip: Wagen dort lassen, nicht anfassen und Gutachter beauftragen
    (DEKRA, wird von jedem Gericht anstandslos anerkannt)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • HI!


    Nicod78:


    1. Zitat mistermister:
    ...Bevor der Wagen dem TÜV-Prüfer vorgestellt wurde, erhielt ich einen Anruf der Werkstatt...
    -> es gibt kein Bericht vom TÜV


    2. Ein Folgeschaden liegt hier kaum vor, da verrostete Bremsleitungen ein bekanntes Problem sind und die auch nicht durch ein Tausch eines Teils von heute auf morgen rosten. Demnach bestand der Mangel vorher schon.



    mistermister:
    War bei dir der Hauptbremszylinder das defekte Teil was gewechselt wurde?


    Ansonsten sind die Aussagen von Martini schon richtig. Frag bei ner freien Werkstatt nach, da wirds definitv günstiger.


    Gruß Kathrin

  • Also ansich könnten diese 2.000€ Schon passen.


    Um den Tank auszubauen muss die Halbe Hinterachse abgelassen werden. DIe Materialkosten sind verdammt gering, jedoch wie immer ist der Aufwand enorm.


    Frag eine Freiewerkstatt und schildere dennen dein Problem, lass da mal beraten.


    Hast du ggf eine freie Werkstatt deines Vertrauens, die deinen Wagen kennen ?

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!


    octane: Ja, das war der Hauptbremszylinder!


    Ich habe mich bereits nach einer freien Werkstatt umgehört, die meinten, sie würden es für ca. 1000€ hinkriegen. Das hört sich doch schon besser an!
    Vielen Dank nochmal für die Tipps!


    mistermister

  • Ja das ist schon gut viel Arbeit die Hinterachse auszubauen, hab ich selber heute gemerkt ;) von dem Preis könnte es stimmen wegen den AW´s (weis nicht wieviel AW mercedes dafür gibt)

    Wer einen Benz fährt, hat was im leben erreicht! ;)