Hallo,
habe einen c280 BJ 93, 188TKM.
War gestern über eine Daimler-Werkstatt beim TÜV, was allerdings nicht geklappt hat; folgenden Problem:
(Anm.: ich kenne die genauen Namen der technischen Teile -mit * gekennzeichnet- nicht, kann ich aber ggfs. nochmal erfragen)
Bevor der Wagen dem TÜV-Prüfer vorgestellt wurde, erhielt ich einen Anruf der Werkstatt (Daimler), dass im Bereich des Bremspedals ein Teil* kaputt ist, weswegen auf der gesamten Hinterachse gar kein (= NULL) Bremskraft vorhanden sei. Ohne Reparatur kein Chance auf TÜV, daher habe ich der Reparatur für €350 zugestimmt. Auf Anfrage heute nun die Mitteilung, dass nach Einbau des Teils* der Bremsflüssigkeitsdruck wieder so hoch (bzw. normal) gewesen sei, das die durchgerosteten Bremsleitungen hinten geplatzt sind, so dass jetzt die Bremswirkung weder vorne noch hinten gegeben ist, da ja ein Loch im -vormals- geschlossenen System vorliegt. Nebenbei ist der Wagen jetzt auch nicht mehr verkehrssicher, darf daher nicht auf der Strasse bewegt werden. Kostenpunkt für die Reparatur wären €2000! (da die komplette Hinterachse und der Tank ausgebaut werden müßten).
Nun die konkreten Fragen:
a) Haut das von der Logik her hin (habe leider keine Ahnung von der Bremstechnik)
b) wenn a stimmt: wäre es günstiger, sich einen Hänger zu mieten und den Wagen woanders (freie Werkstatt oder so) reparieren zu lassen?
c) würdet Ihr den Wagen nochmal reparieren lassen? (188TKM, sonst -zumindest optisch- i.O.)
Falls die Begriffsbezeichnung "Teil" zu ungenau ist, kann bzw. werde ich nochmal genau nachfragen und das morgen ergänzen.
Mit einigen Tipps und Ratschlägen wäre mir sehr geholfen!!!
Vielen Dank,
mm