öl am stoßdämpfer

  • hallo zusammen!


    hab letztens meine winterreifen drauf gemacht. dabei ist mir aufgefallen, dass einer der hinteren dämpfer nen bisschen öl auf der oberen abdeckung hat und auf der hubstange auch. hab dann mit nem kumpel mal geguckt, ob der normal federt bzw. dämpft und beide seiten mal verglichen. soweit nichts großartiges zu erkennen. ist das normal, dass da nen bisschen öl dran ist oder eher nicht? sind gelbe konis! gewährleistung läuft nächsten monat ab, daher die sorgen! :D


    gruß


    enrique

  • Ganz leichtes Schwitzen ist noch im grünen Breich, bei Konis haste aber Lebenzeitgarantie, warum läuft die den ab.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Mike.
    Öl am Dämpfer (Kolbenstange) ist der Anfang vom Ende, weil dann ganz einfach der Dichtring verschlissen ist (verhärtet oder einfach abgenutzt).


    Es wird sicher nicht weniger.


    Kannst es natürlich rauszögern, aber neue Dämpfer kosten nicht die Welt, und mit der Zeit eintretende unterschiedliche Dämpfwirkung bei 1 intaktem und 1 ölverlustigem Dämpfer ist auch keine wirkliche Option. Außerdem möchte man ja auch nicht ständig nachsehen, wieviel Öl nun mittlerweile dranhängt.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • ...stimmt, von lebenslanger garantie hab ich auch mal was gehört! hab die halt vor gut 2 jahren verbauen lassen. daher dachte ich, die garantie würde ablaufen (2 jahre gesetzliche gewährleistung).


    hab mich gestern nochmal dran begeben. also das sieht jetzt echt nicht schlimm aus. der kolben hat nen leichten ölfilm, aber geschmiert sein muss er ja auch. die abdeckung ist wohl mehr verschmiert. es läuft also nicht wirklich öl aus. vielleicht mach ich mir da einfach nur zuviel sorgen!
    danke euch!


    gruß


    enrique