Heulendens Geräusch, was kann das sein?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Wagen relativ zügig um eine Rechtskurve fahre (Lenkrad ca. eine viertel Drehung) taucht ein heulendes Geräusch in Verbindung mit einem leichten vibrieren auf.
    Wenn es links herum oder Geradeaus geht herrscht ruhe. Außer das man bei langsamer Geradeausfahrt ein latentes Pulsieren vernehmen kann. Allerdings muss man dann schon sehr, sehr, sehr, genau hinhören.


    Das Geräusch beim Abbiegen ist in etwas so zu beschreiben, wie wenn man über eine Begrenzungsline auf der Autobahn fährt. Also diese Linien die so ein Riffelung gegen Sekundenschläfer haben.


    So in etwas ist das heulende/ singende Geräusch, was tendentiell auch leicht pulsierend ist. Das einhergehende Vibrieren ist zwar sehr denzent spürbar und dann auch nur leicht im Bodenblech. Darüber hinaus ist es zwar definitiv im Fahrwerksbereich zu lokalisieren, aber leider nicht der genaue Ursprungsort. Subjektiv ist es vorn rechts einzuordnen, es könnte aber auch hinten rechts sein.


    Die Traggelenke können es nicht sein, da ich die durch den TÜV und durch eine Mercedes Werkstatt habe Checken lassen und beide gesagt haben, das die okay sind. Da beide Institutionen leider etwas Ratlos sind und sonst alles unter dem Auto gut aussieht weis ich eigentlich nicht so recht weiter.


    Mein nächster Verdacht ist, das es vielleicht eines der Radlager sein könnten.


    Nun möchte ich gern von euch wissen ob die beschrieben Geräusche wirklich auf ein defektes Radlager hindeuten könnten.

  • Ich würde jetzt auch auf das Radlager tippen, aber es kann auch eins von hinten sein, diese Radlager geräusche sind manchmal schwer zu orten. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • denke auch das es das radlager ist. hatte im letzten jahr hinten ein kaputt da war es genauso wie du beschreibst das bei kurvenfahrten eine änderung gab. das ganze dauert nicht mehr lange dann ist das lager nicht mehr zu überhören. :huh:

  • So, jetzt habe ich in einem Selbsthilfe Buch nachgelesen und dort einen Tipp entdeckt wie man testen kann ob´s die Radlager sind und welches genau.


    Der Tipp war, dass man oben das Rad anfasst und es kräftig zu sich hin und her zieht. Wenn das Rad Spiel hat ist das Lager hin. Zur kontrolle sollte dann jemand im Auto die Bremse drücken, wenn´s dann nimmer wackelt weis man bescheid.


    Kurz um, habe das gerade ausprobiert und alle Räder bis auf das rechts vorn hatten kein Spiel. Das rechts vorn dagegen konnte man lustig hin und her wackeln.



    Was kostet denn ein neues Radlager, weis das vielleicht jemand?

  • Zitat

    Der Tipp war, dass man oben das Rad anfasst und es kräftig zu sich hin und her zieht. Wenn das Rad Spiel hat ist das Lager hin. Zur kontrolle sollte dann jemand im Auto die Bremse drücken, wenn´s dann nimmer wackelt weis man bescheid


    Das muß aber aber nicht unbedingt defekt sein, kann auch nur Spiel haben das man vorn einstellen kann. :huh:


    Radlager kostet vorn ca. 52 €, und hinten ca. 96 €


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hatte genau die Gleichen Symptome wie E.D. und es war bei mir auch vorne das rechte Radlager kaputt. Ich hab dann gleich Beide tauschen lassen. Kosten: € 72.- pro Lager (ohne Einbau)

  • Die Sache sieht nun folgendermaßen aus. Ich war heute noch mal bei einem anderen MB Händler und bei einem Reifenhändler.


    Die MB Werkstatt hat mit mir zusammen eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mir gesagt, das es nicht unbedingt am Radlager liegen muss bzw. es, wie Matthias schon sagte, etwas Spiel hat und man dieses auch leicht einstellen kann.


    Viel mehr als das Radlager hat die Mercedes Werkstatt die Bremsen im Verdacht. Da ich den Wagen ja vor drei Wochen erst gekauft habe und er zu vor gute 4 Monate beim Händler auf dem Hof stand, können auch die Beläge etwas festsitzen.


    Was auch den etwas langen Pedalweg (trotz neuer Bremsflüssigkeit) erklären würde.


    Der Meister bei Mercedes Erklärte mir das durch das leichte, immer vorhandene und normale, Spiel an den Achsen die Bremsscheibe bei Kurvenfahrten leicht an dem Belag rubbelt. Durch diese Rubbeln könnte dann auch dieses heulende, singende Geräusch entstehen.


    Man empfahl mir, bevor man das Radlager tasucht, erstmal neue Bremsscheiben samt Belägen vorne einzubauen.


    Nun gut das will ich jetzt mal so stehen lassen.



    Nach dem Besuch der Mercedes Werkstatt fuhr ich weiter zum Reifenhändler meines Vertrauens um dort die Räder Auswuchten zu lassen.
    Dabei stellte ein Monteur fest, das die Spurstange vorn links ausgeschlagen ist. Links, wohlgemerkt, obwohl rechts das Geräusch ist!


    Wie sieht die Sache denn nun im Gesamtbild aus?
    Kann es sein, das die Geräusche nicht von einem Radlager rechts vorn kommen, sondern von einem minimal zu großen Spiel am Lager vorn rechts und der Bremsscheibe, die bei Kurvenfahrt leicht am Belag rubbelt?


    Oder liegt es vielleicht an der links ausgeschlagenen Spurstange?


    Oder ist es vielleicht eine Kombination aus beidem?




    Man fragt sich da echt, wie der Händler ( die Verkaufen sonst Polo, Golf & Passat ;) ) der mir den Wagen Verkauft hat, dieses Auto als Mängelfei durch den Tüv bekommen hat?!