Rechts vorne ein poltern

  • Hallo Leute,


    ich habe rechts vorne wenn ich über Gullideckel oder Kanten in der Straße fahre ein leichtes Poltern, fast so als worde etwas anschlagen.


    Es ist kein Lenkradwackeln bei irgendeiner Geschwindigkreit.
    Der Wagen zieht NICHT zur Seite.
    Hatte den Wagen schon hochgemacht, aber es ist nirgendwo spiel feststellbar.
    Kann es das obere Traggelenk (Querlenker oben, nennt der sich glaube ich) sein, unten sieht es recht neu aus.
    Auf der Mercedes-WerkstattService-CD ist als mögliche Ursache das Gelenk oben aufgeführt.
    Hat jemand da schon Erfahrung gemacht.


    Ah ja Daten,
    w202 220CDI ex-Taxi
    16" 205er Alufelgen
    342tkm


    Danke Gruß Kay

  • Die Traggelenke kannst du aber überprüfen ob da zuviel Spiel vorhanden ist, das geht schon mit einer normalen verstellbaren Rohrzange, haste denn am oberen Querlenker die innere Lagerung überprüft, könnte sein das es hier ausgeschlagen ist, von den Stoßdämpfern könnte es auch kommen, und zwar wenn die Kolbenstange zuviel Leerspiel hat, neue Stossis haben hier ein Spiel von 0-2 mm, und die Austauschgrenze liegt bei 20 mm. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • HM, ja, es ist ein minimales spiel merklich im Rechten oberen Traggelenk.
    Die Stoßdämpfer kündigen sich jetzt vorne auch langsam mit nachfedern und ein leichtes etwas vorne einknickendes, schwammiges Fahrverhalten in schnellen Kurven an.
    Denke ich mache da kurzen Prozess wenn ich wieder etwas flüssiger bin, Federn (esprit? oder eibach? oder ganz ein Kit?), Dämpfer (Gasdruck, marke weiss noch nicht) und obere Querlenker. Da die Traggelekne unten nicht viel kosten mache ich die wohl auch noch.
    Gummibuchsen checken, denn wenn ich schon alles auseinandernehme und das Spur, sturz neu eingemessen werden muss, dann macht man alles was geht mit.
    Zu hart soll er aber nicht werden, nur sportlich. Die Bilstein im w201 waren mir eigentlich schon zu hart, wenn 40(25reichen auch)mm tiefer, die Sachs haben mich in punkto Lebendauer enttäuscht.
    Ist jetzt die große Frage was kauft man dann? Da ich viel fahre kommen nur Gasdruck in frage, will nicht jedes Jahr Stossdämpfer tauschen. :D
    Danke für die netten Beiträge.
    Grüßle Kay

  • hatte ich auch mal, war irgendein gelenk, glaub fast sicher das traggelenk, für 120 euro oder so ausgetauscht, seitdem isses weg. wurde irgendwann richtig unnangenehm und zu nem richtigen knarzen bei belastung.... sehr blöd sowas.

  • Hallo Leute,
    nachdem ich ja die neuen BogeStoßdämpfer eingebaut habe, sollte dann heute noch das Poltern verschwinden.


    Ich hatte mir auf Verdacht jetzt mal den oberen Querlenker und das Traggelenk der rechten Seite neu gekauft.


    Erstmal wieder einen Fluch auf alle Mercedes-Ingineure loslassend, fing ich an den oberen querlenker abzuschrauben, was ja garnicht so einfach ist weil dummerweise die Mutter vom Bolzen vom Kasten der Steuergeräte verdeckt wird.
    Und wenn jetzt jemand so dicke und lange Wurstfinger hat wie ich ist das schon ein Problem, mit ein paar Tricks habe ich das Ding dann doch herausbekommen.
    OK, das Kugelgelenk des oberen Zapfens war völlig gar, also schon mal richtig.
    Das Traggelenk? Ok ich löse die Schrauben und mit nur 2Hammerschlägen, löst sich das Teil auch, verwunderlich, meist braucht man immer einen Ausdrücker...
    Gut als ich dann mit dem Teil ins Licht gehe fällt mir auf das das Ding garnicht so alt ist, um nicht zu sagen fast neu.
    Jetzt kommt der Hammer, der kleine runde Zapfen der als Führung in den Achsträger dient war vollkommen verbogen und halb zerdrückt.
    Da hat der letzte Mechaniker wohl nicht drauf geachtet und das Ding schief reingemacht und volle Pulle angezogen...
    Jetzt, ist alles wieder so wie es sein sollte, dank der Boge Automatik Stoßdämpfer genieße ich jetzt sehr guten Fahrkomfort.
    Das Poltern ist auch weg.
    Und zu allem guten er zieht gottseidank auch nicht zur Seite.


    An dieser Stelle Danke ich allen die mir diese guten Tipps gegeben haben.


    Mein Stern wird es Euch danken.


    Grüßle aus dem Schwarzwald,
    Kay

  • Hallo,
    habe gelesen, dass man Traggelenk selber tauschen kann. Habe ich gestern auch einen Versuch gemacht, leider fehlgeschlagen. Das Ding ( vorne Rechts) konnte ich ziemlich einfach abschraubenund und lockerkriegen, aber beim rauszuziehen stört das Blech von der Bremscheibe. Muss ich die Bremsscheibe und Schutzblech abmontieren? Kannst mir jemand einen Tipp geben.
    Grüße,
    Alex 2302

  • Nein brauch nix anderes Abmontiert werden, das geht so. :huh:



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K