Bremsbeläge alle gleich?

  • Moin allerseits


    vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich mir Online-Teile-Kataloge anschaue, sehe ich bei den Bremsbelägen vorn immer nur Einschränkungen nach "bis Fg-Nr." oder "ab Fg-Nr.", aber keine Eingrenzungen nach den Motorisierungen.
    Ist es wirklich so, daß die Beläge da immer gleich sind, egal ob C200CDI oder C280?


    Danke für Info!


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Also für vorne sind die Beläge eigentlich deutlich definiert, da gibts nix von bis, nur hinten gibt 2 verschiedene per Fahrgestellnr., der eine hat einen Haltestift, und der andere hat 2 Haltestifte, diese 2 Varianten sind gleich bis zum C280er . :huh:




    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias und Sobby


    @ Matthias: danke für den Hinweis, war ein klassischer Denkfehler meinerseits :huh: , inzwischen funktioniert die Zelle wieder, Unklarheit ist jetzt ausgeräumt.


    @ Sobby:
    Danke für deinen fürsorglichen Hinweis, mußt du als DC-Mitarbeiter wohl sagen :D


    Nur:


    a) wenn diese Frage am Samtagabend entsteht und ich zur nächsten DC-Werkstatt fahre, werden die mich wohl qualvoll am Tor rütteln lassen und mir selbiges nicht auftun wollen, da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin und das Forum so etwas meistens weiß frag ich halt mal schnell hier.


    b) kaufe ich meine Bremsbeläge sicher nicht bei DC, nur um für den aufgeprägten Stern auf den ATE- oder Textarbelägen 30% mehr zu bezahlen als ich für die gleichen Beläge im Handel zahle. Gut, hätte ich deinem Rat folgend auch den örtlichen Teilehändler aufsuchen können, aber siehe oben, auch der hätte mich wohl nicht eingelassen


    c) ist es glaube ich Sinn und Zweck eines Forums, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen / zu beantworten, auch Fragen, die einem vielleicht ein Profi ebenso beantworten könnte. Wenn ich hier im Forum alle Fragen weglasse, die professionelle Werkstätten, Teilehändler, Tuner, TÜV-Prüfer oder ähnliches genauso beantworten könnten, dürfte das Forum recht ausgedünnt werden.
    Wenn du jetzt also jedes Mal, wenn eine Frage auch von Mercedes direkt beantwortet werden könnte, einen solchen Hinweis geben möchtest, halte ich das für wenig zielführend im Sinne eines solchen Forums.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Sorry, sollte nicht so rüber kommen, nur das kann Dir hier eh keiner sagen was DU für Bremsbeläge hast ;)


    Ich hab in der Werkstatt schon öfter Bremsbeläge aus dem Zubehör gesehen, die waren meiner Meinung nach richtiger Schrott im Vergleich zu den Originalen - kommt allerdings auch wieder drauf an wo man kauft...


    Schick mir doch mal Deine FIN, dann guck ich mal nach, ok? :)


    LG


    Sobby

  • Moin Sobby


    kein Problem 8)


    Danke für das Angebot, aber wie schon gesagt, Frage ist bereits geklärt, lag an eigenem Denkfehler.


    "Ich hab in der Werkstatt schon öfter Bremsbeläge aus dem Zubehör gesehen, die waren meiner Meinung nach richtiger Schrott im Vergleich zu den Originalen - kommt allerdings auch wieder drauf an wo man kauft... "


    Klar, No-Name und die ganzen Billigmarken wie z.B. auch Jurid kommen mir nicht an das Auto, das ist es nicht wert.
    Gute Erfahrungen habe ich dagegen eben mit ATE und Textar, die auch bei MB zuliefern und damals Erstausrüster waren, sowie mit Teilen von Bosch. Das sind IMHO die gleichen Teile, die auch bei euch auf dem Lager liegen, nur das für euch da noch ein Stern draufgeprägt wird.
    Und wenn so ein Satz Beläge bei mir auf einem 300E Automatik 60 Tkm durchhält muß er schon ordentlich sein :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    Sehr Wahrscheinlich sind sie vorne schon eher gewechselt worden.....

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hey,


    Beim Mopf mit ESP, kann es durchaus sein, das die hinteren schon viel viel


    früher abgenutzt sind, vor allen bei sanften Bremsvorgängen, sind sie hinten


    früher fällig als vorne.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K