Kann man Federn selber wechseln (ist es arg schwer)?

  • Jemand mit Erfahrung wird ein solchen Selbstmordkommando nicht durchführen. Vor allem nicht, wenn man schon mal ne Feder hat fliegen sehen.

  • Tom hat recht.


    Sicher ist:


    Vorne ist ein Federspanner, der passt, nötig.
    Hinten ist ein Federspanner überflüssig (wenn man weiß wie es geht).



    Mit ner gespannten Feder ist nicht zu spaßen, denkt mal drüber nach was die sonst so mit macht.



    Außerdem ist es wirklich die paar Euro wert, daß eure Kinder ohne oder mit entstelltem Dad aufwachsen?


    So teuer ist das nicht.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    Einmal editiert, zuletzt von kalli391 ()

  • Mit dem Wechsel der vorderen Feder ist es so eine Sache , vor 11 Jahren als ich meinen tiefer gelegt habe, habe ich es ohne Federspanner gemacht , u. glücklicher weisse auch gerade so hinbekommen hier hatte ich keine Ahnung von Mercedes. Dabei bin ich vorgegangen wie bei meinem Ascona B, da ist die Feder ähnlich verbaut nur mit dem einzigen Unterschied das einem nicht eine ellenlange Feder entgegen kommt, die habe ich nämlich total unterschätzt, nachdem ich den Querlenker innen losgeschraubt hatte u. den Wagenheber langsam abgelassen habe hatte ich festgestellt, so nun hängt sie da halb draussen u. halb drin, u. nix geht mehr, hier hätte ich auch die Brechstange nehmen können um sie raus zuhebeln, da hätte ich mir aber hier u, da zuviele Kratzer und Macken dran gehauen, also hab ich einen normalen Federspanner aus 3 mach 2 u. habe sie etwas spannen können, es fehlte ja nur ein bißchen zum heraus nehmen, umgedreht mit den kürzeren Federen funktionierte es ohne Spanner da die Feder ja kürzer war.


    Was ich hiermit jetzt sagen möchte ist, macht es nie genau so, sondern nehmt den richtigen Spanner u. das wechseln ist ein Kinderspiel. ;)



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 27.04.2006 22:29 Uhr:
    ...umgedreht mit den kürzeren Federen funktionierte es ohne Spanner da die Feder ja kürzer war.

    Obwohl "Sportfedern" im entspannten Zustand nicht immer kürzer als Serienfedern sind!


    War zumindest bei meinen letzten 4 Federsätzen (immer zwischen 40er und 60er Sportfedern) fast immer so...


    Grüsse,
    Chris

  • Ja Chris kann sein, aber ich habe sie neben einander gestellt, und viel kürzer waren sie nicht, aber ein bißchen, ich stand auch eine halbe Stunde vor den Federn und war am überlegen wie kriege ich die bloss wieder rein, u. irgendwo aus Fehlern lernt man, deswegen nochmal macht es nie nie ohne Federspanner. 8|


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hi,
    wollte bei mir gestern die federn wechseln habe auch federspanner extra von mercedes für den w 202. 2 unterschiedliche einer für va einer für die ha. an der vorderachse habe ich die feder zwar zusammen gebracht aber jedoch nicht so weit das man sagen könnte man kann sie jetzt ohne weiteres ausbauen (hat vielleicht noch 1cm gefehlt wo die feder hätte weiter zusammen gehen müssen).
    gibts da irgend einen trick dabei ?


    mfg MatriX

  • Das musst du ausprobieren, wenn du eh neue reinhaust, dann spann sie so weit oben und soweit unten wie möglich.


    Falls das nicht funktioniert, kanns du den Stossdämpfer unten abmontieren, das funktioniert dann in 99,9% der Fällen.


    Wenns dann nicht geht, stabi lösen und falls es immer noch nicht geht, dann die Obere Mutter das Lenkers raus (Vorsicht und viel Spass beim wieder zusammenbauen).

  • hi schraubi, das thema hatte sich am nächsten tag sowieso erledigt, hab die federn doch noch ohne probleme raus gebracht, nur das problem war am anfang, als ich die feder weit genug zusammen gedrückt hatte, dass sich das komplette federpaket mitdrehte und man dies dann nicht mehr weiter zusammen spannen konnte.


    mfg Matrix