Wie bring ich meine Möhre weiter runter?

  • Ich geh natürlich mit, wenn Du sagst das zu dünne (ich nenn sie jetzt mal Pralldämpfer) schlecht sind (z.B. unter 2-3 cm), da man ja kaum noch einen dämpfenden Effekt von ihnen erwarten kann und quasie fast Metall auf Metall schlägt.


    Aber wenn ich mir z.B. die auf dem Foto anschaue, kann man die getrost noch mal 1-2 cm kürzen und die sind danach bestimmt immernoch 5 cm dick.


    Woran die meisten aber auch nicht denken, ist dass der Dämpfer bei ca. einem 3/4 der Länge des unteren Querlenklers befestigt ist, was bedeutet dass bei einer Dämdferbewegung von 3 cm das Rad eine Bewegung von ca. 4 cm vollzieht.
    Dieses Verhältnis trifft ebenso auch auf den Restfederweg zu.<span style="color:darkred </span> <span style="color:red </span> <span style="color:orange </span>

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Ich möcht ihn ja nur vorne etwas weiter runter bringen. Aber wenn ich jetzt die Federn von der einen Firma bestell die 80er Federn dann weiß ich allerdings auch nicht ob des so ohne weiteres klappt weil ich hinten ja K.A.W drin hab und die passen perfekt so wie sie jetzt sind.

  • hallo also federwegbegrenzer gut und schön aber wenn der wagen immer wieder bis zum anschlag kommt dann gute nacht mein 190evo war 100mm tief und ich habe bilsteinsprint drin gehabt so im normalen straßenverkehr kein problem und auf der autobahn war er auch super aber nach 100000km war der wagen so komisch schwammig dachte erst der lenkungsdämpfer wäre hin aber das war es nicht
    dann das bild des grauens ich machte die motorhaube auf um die aluteile wieder mal zu polieren und schaue da auf der beifahrerseite der dom gerissen aber von oben bis unten zum rahmen da hätte man einen otto katalog durch werfen können
    also ab auf die bühne beim schwager der den stern im griff hat er hat ja auch erfahrung aus der dtm und der schaute auch erstmal dumm aus der wasche ls er das gesehen hat er sagte nur das habe ich zu letzt 1990 gesehen beim 190er vom klaus ludwig aber nicht bei einen straßen wagen
    also stoßdämpfer raus alle teile am innen kotflügel entfernen und die nähte säubern und dann mit eine eisen stange 1,50m x 4cm denn dom in
    positzion drücken das er wieder plan auf liegt und dann alle punkte nach schweißen das war eine maloche


    deswegen ich noch mal begrenzer nie wieder dann lieber mehr geld ausgeben und dämpfer nehmen mit verstellung da haste echt mehr
    von und kein ärger mit der karosse im nachhinein


    aber das ist nur ein rat unter freunden
    und hand aufs herz habt ihr alle bock auf so ein m..t ich nicht


    also spart nicht an sowas


    mfg tomtom 71

  • @ tomtom


    Es ging doch garnicht darum das Auto auf Begrenzer zu setzen, ich denke jeder weiß das man Federweg braucht.


    Aber irgendwo muss der ja nun begrenzt werden (vorallem bei tiefen Autos) weil sonst ja alles schleift.
    Es nützt ja auch nix wenn ich mir kürzere Dämpfer einbaue und bei der ersten Bodenwelle in ner Kurve schleift das Rad, dann bauste hinterher wieder extra Begrenzer ein und bist vom Federweg her wieder dort wo Du vorher schon mit den langen Dämpfern warst ... :rolleyes:


    @ C-Klassenfutter


    Hast Du seid der Tieferlegung eigentlich mal die inneren (Karosserie seitigen) Lager der unteren Querlenker entspannt?
    Wenn die noch unter Spannung stehen wirken die auch als "Feder" und drücken dein Auto nach oben, von der Lebensdauer der Lager mal ganz zu schweigen ... :huh:
    Als ich die bei mir damals entspannt habe, musste ich gleich wieder die nächst dickeren Federgummis einbauen, so viel tiefer kam der da ... :rolleyes:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.