Bremsleistung lässt zu wünschen übrig - Was kann man machen?

  • Hi,
    habe einen C 250 D Bj. 93 also vorMOPF. Ich finde, daß meine Bremsen sehr schlecht gehen. Ich muß ziemlich aufs Pedal treten, daß die Bremsen ordentlich zupacken.
    Bei meinem alten W124 300 D genügt ein kurzer Tritt und die Bremsen packen fast schon brachial zu.


    Bremsbeläge und Scheiben sind so gut wie neu, sind normale Zubehörteile, keine Originalen von DC. Bremsflüssigkeit weis ich nicht, wann die das letzte mal gewechselt wurde. TÜV hab ich erst gemacht und der Bremsentest war ok.


    Woran kann das liegen, daß die Bremsen so schlecht zupacken?




    Außerdem möchte ich noch was wegen meiner Bremsscheiben an der Hinterachse fragen: Auf der linken Seite ist die Bremsscheibe von aussen bis etwa fast zur Mitte total verrostet. Hab eigentlich gedacht, daß der Rost beim Bremsen weggehen sollte... Das war allerdings kein Flugrost, sonder richtig große Rostbeulen. Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen machen? Wollte es schon mit der Flex wegschleifen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Die hinteren Scheiben kannst du nur noch neu machen.
    Da schleift man nicht mit der Flex dran rum 8|:huh:


    Wenn der Bremsentest in Ordnung war, ist die Bremsleistung im grünen Bereich. Welche Werte hat die Bremse auf der Rolle? ( Nm-Angabe, steht auf deinem TÜV-Bericht)


    Gruß


    Chris230k

  • Die NM-Zahl sagt nichts über die Kraft aus, die am Pedal aufgewendet wurde.


    Mit solchen Bremsscheiben dürftest du normal nicht durch den Tüv kommen.


    Laß mal den Wasseranteil deiner Bremsflüssigkeit checken und die hintere Bremse machen. So ne Rostplatte macht viel aus.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Laut meinem letzten TÜV-Bericht wurden folgende Werte ermittelt:


    Bremsentest (Werte in daN)
    -----------------------------------------------------------
    Betriebsbremse 1. Achse links 250 rechts 250
    Betriebsbremse 2. Achse links 180 rechts 180
    Feststellbremse links 130 rechts 150

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • War gestern in meiner Werkstatt und die haben meine Bremsen überprüft.


    Ergebnis:


    -Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden
    -Bremsscheiben vorne sind blau
    -Bremssättel vorne und hinten vermutlich fest, Kolben geht nicht mehr ganz zurück


    Also werd ich mir mal neue Scheiben und Beläge (hinten+vorne) besorgen und neue Bremsflüssigkeit einfüllen lassen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Was wäre denn da alles umzubauen? Wäre das in etwa der gleiche Aufwand, wie wenn ich Beläge und Scheiben wechsel, nur daß ich dann eben die neuen Bremssättel noch an die Bremsschläuche anschließen muß?


    Muß ich danach zum TÜV?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Grüss dich.
    Es könnte sein das du für dieses Angebot vom ( Micha ) ggf neue vordere Radnabe brauchen wirst, zudem müsstest du dich mit deinem TÜV auseinander setzten, welche Vorlagen du für ihn erfüllen musst um sie einzutragen.
    Also es ist schon eine echte besserung von nicht innenbelüfteten auf die Innenbelüfteten.


    Sachen die du auf jedenfall brauchen wirst sind neue Leitungen der Bremsverschleiss anzeige. Neue Bremsscheiben sowieso und neue Bremsbeläge. Je nachdem wie dein TÜV drauf ist wird er noch den Hauptbremszylinder verlagen, also vom grossem W202 und dann eben ggf die Naben die ich oben erwähnt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo habe mich teilweise richtig erschrocken,
    mit dre Flex über Bremsscheibe, ohne Bremswirkung mit blauen Bremsscheiben durch die gegend fahren...
    Das ist ja fast wie in den östlichen Ländern...


    Du gefährdest das Leben anderer, bring Dein Auto in die Werkstatt und lass das machen.
    Wenn Du natürlich Profi bist kannste auch die Bremssättel selbst überholen...
    aber wenn Du schon mit der Flex beiwillst, bringe es lieber in ein Fachwerkstatt. Lieber aber nicht zu ATU, dann mach es lieber doch selber...


    Denk an Dein Leben und das der anderen, bitte...


    Grüßle Kay