Hilfe mein Heck bricht aus!!!

  • Ich hab letztes Jahr bei meinem C220 CDI Clasic H&R 40 40 Federn eingebaut er ist aber ca 50-55 mm runter gekommen.
    Die Dämpfer hab drin gelassen.
    Die Spur hab ich einstellen lassen. (Die Sommerreifen sahen furchtbar aus)


    Seit einer weile kommt er mir sehr hart vor.
    Mir ist auch aufgefallen das er einen schlenker nach rechts macht sobald das recht hinterrad auf Eis oder auf einen nassen Schachtdeckel kommt.


    Was kann ich da machen?

  • hört sich an als wenn ne Feder gebrochen ist
    wenn ein Dämpfer defekt ist hast du z.B.
    - schwammiges Fahrverhalten
    - springt seitlich weg bei Unebenheiten u.s.w.


    würd ich dringendst mal nachschauen lassen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi.
    Da es relativ plötzlich aufgetreten,würde ich auf auf die Feder tippen und dann schleunigst erneuern.
    Falls die Federn und Dämpfer jedoch ok sind,könnte man darüber nachdenken,einen Hinterachsstabilisator nachzurüsten,gibt es original von DC.
    Hab ich schon mal bei einem C180 gemacht,ist schon ein großer unterschied im Fahrverhalten.


    Gruß Guido

  • Hi,
    wenn Du den Wagen tieferlegst ändert sich die komplette Achstrigonometrie.
    Das heißt Du musst Spur und Sturz komplett vorne wie hinten einstellen lassen.
    Und niemals alte Dämpfer (schon ganicht Serienteile) drin lassen, tödlich sogar beim tieferlegen denn die Stoßdämpfer sind für die normale Bauhöhe konstruiert.
    Das die Reifen fürchterlich (?) aussahen ist immer ein Zeichen dafür das was mit dem Fahrwerk nicht stimmt.
    Das heißt erstmal alle Gummibuchsen, Anlenk- und Führungsstangen und Traggelenke überprüfen lassen. Dann Radlager checken. Stoßdämpfer haben jetzt wieviele km geleistet? Bei öldruck halten sie meist nicht länger als 70tkm bei Gasdruck können sie je nach Hersteller schon 150tkm und mehr halten (hinten in meinem w201 hat ein Boge Gasdruck sogar 400tkm gschafft).
    Um so tiefer desto härter werden Gasdruck und umso mehr beansprucht wird reduziert sich die Lebensdauer.
    Stoss dämpfer melden sich nicht vorher an, schäden können von nachfedern (übliche Standardverhalten) bis zum plötzlichen verklemmen reichen.
    Anhand Deiner Schilderung stimmt in erster Linie Spur UND Sturz nicht.
    WICHTIG beim einstellen, bei DB-Fahrzeugen muss immer vor dem einstellen die Mitte der Lenkung ermittelt und festgestellt werden.
    Hat man (Reifenhändler) bei meinem w201 aus Faulheit auch nie gemacht, Fazit, umdrehen und nochmal machen, denn zog sofort zur Seite.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
    Gruß Kay

  • Bei der C-Klasse kann man den Sturz garnicht einstellen, vorne allenfalls korregieren, mit den Excenterschrauben ...


    Spureinstellung dürfte da das einzig machbare sein. Das mit den Dämpfern halt ich auch für quatsch, bin ne ganze weile H&R 40/40 gefahren mit Seriendämpfern, das hat auch ganz gut geklappt. Außerdem sind Tuningdämpfer auch nicht unbeding kürzer (hab jetzt Koni gelb drin, die sind genau so lang). Solange der Dämpfer nicht auf Anschlag geht müssen auch keine kürzeren rein (es sei denn die Feder fällt beim ausfedern raus). Und da die Dämpferwirkung linear auf dem gesamten Arbeitsweg gleich ist, ist es völlig egal in welchem Bereich der Dämpfer gerade arbeitet.
    Und ein zusätzlicher Stabi MUSS da auch keinen Vorteil bringen, sondern kann sich auch ins Gegenteil auswirken, denn er soll ja nur die Rollneigung des Autos in der Kurve verringern, das bedeutet aber nicht in jedem Fall das die betroffene Achse dadurch mehr Grip bekommt.


    Evntl. haben sich deine Federn aber so sehr gesetzt, das fast kein Federweg mehr übrig geblieben ist, könnte zumindest ne Möglichkeit sein, wenn die Begrenzer noch Serie und ungekürzt sind (wobei das eher an der VA auftreten sollte).

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.