• Hallo!


    Mich würde interessieren, was eine Domstrebe bringt bzw. ob sinnvoll ist, eine einzubauen.
    Wenn sogar der BMW M3CSL trotz optimalem Fahrwerk eine drinhat, kann die für einen C auch nicht schaden, oder? :D
    Kosten?


    Axel

  • Vorteile einer vorderen Domstrebe:
    -Spurstabiler, läuft aber auch leichter Spurrillen nach
    -Das Auto liegt "satter" auf der Strasse, sicheres Fahrgefühl
    -Optik, bei geöffneter Motorhaube :D
    -Beim W202 müssten Löcher für die Strebe gebohrt werden, bzw. eingeschweisst werden.


    Nachteile einer vorderen Domstrebe:
    -"Schläge" die durch unebene Strassen kommen, werden weniger
    von der Karosserie absorbiert. D.h. das "Poltern" im Auto
    kann lauter werden.
    -Alustreben relativ teuer



    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • ich glaube das mit derm Einschweissen, oder Bohren müssen gehört zu den Nachteilen, oder?


    Also eigentlich ist eine Domstrebe eine sehr gute Sache, die Gründe stehen oben ja schon,


    Aber das ist beim W202 sau schwer einzubauen, mal abgesehn von den Löchern die noch gebohrt werden müssen, musst nur mal unter die Haube gucken....da ist kein Platz dafür, beim BMW sind die Dome so hoch und der Weg zum jeweils anderen Dom schön frei.


    Achso und ALU taugt da nix außer Optik, viel zu weich...ist die Mühe nicht wert, was soll Alu denn bringen? Gewichtserleichterung? Nimm das Reserverad raus dann stimmts wieder...
    Wenn dann nur Stahl!
    Alu Käfige, egal wie dick, sind auch nicht im Rennsport zugelassen, sondern werden nur für Fans gebaut.

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Der Benz braucht keine Domstrebe (glaube ich :D ), da vorne keine Mc-Pherson Aufhängung drinnen ist.


    Ich denke mich ganz schwach an irgendwas erinnern zu können, wo jemand sagte, daß es beim Benz bei den Domen nichts zu stabilisieren wäre, weil dort keine solchen Kräfte auftreten, wie bei einer Mc-Pherson Vorderachse. :D

    • Offizieller Beitrag

    > Achso und ALU taugt da nix außer Optik, viel zu weich...


    So pauschal kann man das nicht sagen. Ein Alurohr ist bestimmt genau so steif, oder annähernd so steif wie ein Stahlrohr.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • das liegt ja auch nicht am material sondern am stand des teils beziehungsweise der befestigung

  • gut, da hast du nicht ganz unrecht, man kann alles aus ALu machen, muss eben nur nen bisschen dicker sein, ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt.

  • Das Problem bei der Alu Strebe ist, dass sie aufgrund der Eigenschaften des Aluminiuns stärker schwingt als Stahl. Wie Mr.S sagt: einfach dicker machen!!


    MfG. Mani

  • Hatte in meinem Astra GSi eine aus Stahl drin. War rot lackiert und in 10 Minuten montiert! Hat sich dahingehend ausgewirkt, daß das Teil viel direkter die Straße wiedergab, was ich im damaligen Alter aber als cool empfand. Ich würde sagen, er lag stabiler und ich habe das Teil auf jeden Fall gemerkt!


    Was mich beim 202 bisher abgehalten hat: Der Einbau ist nicht in 10 Minuten getan, weil da einfach nicht so viel Platz ist - siehe Postings oben!

  • Danke für die vielen Hinweise!
    Denke ich werde es lassen, das Fahrwerk ist ja sowieso schon gut! Bei meinem Vorgänger, einem Peugeot 405 1,9 Diesel (übrigens ein spitzen-Auto) habe ich schon bei Auffahrten gemerkt, daß die Verwindungssteifigkeit nicht zum besten bestellt ist.
    Beim Benz kann man sogar während des Reifenwechsels Türen öffnen oder schließen, ohne daß man irgendeine Verspannung merkt :D


    Also, danke nochmal!


    Axel