Beiträge von Axel

    Wozu Gewicht in den Kofferraum!? :D
    Wenn's eng wird einfach das ASR ausschalten (sofern vorhanden) und drüber!!
    Ich habe seit letztem Winter neue Michelin Alpin, ein Freund mit einem Passat TDI hatte gebrauchte Winterreifen. Wir haben auf einem Anstieg (hier ist kein Fahrkönnen gefragt - einfach mit Gefühl gerade rauf) mit frischem Schnee getestet: Er schaffte ein Viertel, ich habe den kompletten Berg geschafft - ohne Zusatzgewichte.
    Auf festgefahrenem Schnee mit Streusplit waren die Fz gleichgut.


    Also: Wozu Zusatzgewichte??? ASR aus und jede Kurve mit einem geilen, langgezogenem Drift durchfahren, das macht Spaß!


    Gruß,
    Axel

    Hallo zusammen!


    Gibt es eine Möglichkeit, den Kofferraum des "normalen"(nicht Kombi) nach-MOPF(Bj 98)-C-Klasse bei versperrtem Fahrzeug (Zentralverriegelung) zu sichern?


    Folgender Fall: Bricht jemand das Auto auf (Scheibe einschlagen), kann er die Zentralverriegelung durch das von-innen-öffnen der Tür deaktivieren. Der Kofferraum läßt sich dann auch öffnen.
    Was kann man tun, daß der Kofferraum trotzdem verriegelt bleibt? Ich habe mal gelesen, daß es gegen Aufpreis eine "Heckdeckel Sicherheitschließe" oder so ähnlich gab.


    Weiß jemand Rat? Der DC-Händler wußte keine Lösung.


    Gruß!

    letztes Wochenende: 0,659.- pro Liter Diesel in Tulln bei Wien... der Rekord seit Euro-Einführung war mal 0,590.- in Hartberg / Steiermark. Da sind die Leute extra kilometerlange Umwege gefahren.
    Gruß aus dem sehr schönen Ösiland (Gruß an MumiMB :D )

    Danke für die vielen Hinweise!
    Denke ich werde es lassen, das Fahrwerk ist ja sowieso schon gut! Bei meinem Vorgänger, einem Peugeot 405 1,9 Diesel (übrigens ein spitzen-Auto) habe ich schon bei Auffahrten gemerkt, daß die Verwindungssteifigkeit nicht zum besten bestellt ist.
    Beim Benz kann man sogar während des Reifenwechsels Türen öffnen oder schließen, ohne daß man irgendeine Verspannung merkt :D


    Also, danke nochmal!


    Axel

    Hallo!


    Mich würde interessieren, was eine Domstrebe bringt bzw. ob sinnvoll ist, eine einzubauen.
    Wenn sogar der BMW M3CSL trotz optimalem Fahrwerk eine drinhat, kann die für einen C auch nicht schaden, oder? :D
    Kosten?


    Axel

    Ganz klar:
    Niedertourig ist nicht gleich untertourig!


    Machs einfach wie die Automatik-Fahrzeuge: Bei normaler Fahrweise (cruisen, Stadt) schaltet sie immer unter 2.000U/min hoch. Habe ich übrigens bei meine Vorgängerauto (Peugeot 405 1,9D) manuell auch so gemacht - der Erfolg gab mir recht: 290.000km und der Motor absolut 1A.
    3.000U/min oder mehr brauchst Du nur, wenn Du Leistung willst. Beim normalen Fahren will der Motor viel lieber die niedrige Drehzahl(Benzin wie Diesel).


    Das Auto sollte man auch mal in Ö ausfahren können - fahr einfach mal eine Strecke ab, checke auf Radar und Laserpistolen und dann das ganze hurtig nochmal! Besonders gut eignet sich die Autobahn zw. Stockerau und Tulln (gerade Strecke, wenig Verkehr bes. in den Morgenstunden am We). Da war ich auch schon mal im rosagefährdeten Bereich... :D

    Der Passat war von der Stange, hatte Serienreifen und 5-Gang Schaltgetriebe.
    Meiner hat alle 125PS versammelt - lt. Leistungsprüfstand!


    Das die PD gut gehen, ist bekannt, aber so gut...?


    Das "Beschleunigungsduell" hat sich so ergeben...ab und zu muß man man alle Systeme freiblasen! :D


    Dafür habe ich ein paar Tage zuvor gegenüber einem optisch gleichen PD-Passat leichte Vorteile verbuchen können... bei gleicher Übung;
    und tauschen würde und werde ich sowieso nicht!!!!


    Gruß,
    Axel

    Bin gestern mit meinem C220CDI Automatik im Raum München auf einen aktuellen 100PS - PumpeDüse Passat getroffen. Nach einer 80er-Beschränkung gings Vollgas im 4. bis Drehzahlgrenze und dann 5. bis Tacho 208km/h (entspricht echten knapp über 200). Der Passat komplett gleich, in der Spitze war er dann ca. 1 - 2 km/h schneller.
    Diese Dinger gehen verdammt gut! Was machen die Kollegen von der kleineren 4-Zylinderfraktion (C180) in so einem Fall?! Durchzug!?
    Hätte gedacht, daß zumindest der 100PS PD zu haben sein müßte...
    Gruß,
    Axel

    Habe vorher einen französischen Mercedes (Peugeot) gehabt - war genau dasselbe Problem. Auch jetzt bei meinem 220CDI - schnappt immer wieder ab. Scheint also wirklich an den Tankstellen zu liegen...


    Übrigens: Wenn ich da Beträge von 68,27.-fürs Tanken lese... mit dem günstigeren Saft und Diesel überhaupt geht's uns in Österreich ja prächtig... habe um 0,688.-/Liter gestern getankt... :D

    Der C220 CDI ist in der Schaltversion mit 198km/h eingetragen, mit Automatik(meiner) soll er 194km/h laufen.
    Das ging er auch mit Ach und Krach bis ich ihn mal auf den Prüfstand stellte: 110PS!!
    Die Werkstatt ist dann draufgekommen, daß der Umschalter von langen auf kurzen Ansaugweg (ab 2.400U/min) kaputt ist.
    Seit der Reparatur (Gebrauchtwagengarantie!) habe ich ein "anderes" Auto - jetzt geht er wirklich gut! Daher erklären sich auch die echten gut 200 (siehe Foto). Und das bei nie mehr als 7,5 - 7,8!


    Gruß,
    Axel