Achsvermessen

  • Also ich war beim vermessen, da wurde mir erstens gesagt, das man hinten gar keinen Sturz einstellen kann, stimmt das????????
    Zweitens, brauche ich vorne andere schrauben um ihn vorne einstellen zu können??????
    Also so schrauben hab ich geholt, braucht man da zum einstellen ein Spezialwerkzeug???


    oder wie soll das gehen????<br>

  • den sturz kann man hinten wirklich nicht einstellen das stimmt schon!!!
    das mit den schrauben halt ich für blödsinn hab ich noch nie gehört!!!
    was wären den das für besondere schrauben???


    zeron<br>

  • Fahrzeugvermessung 1. Teil:


    Sturz und Spreizung vermindern die Übertragung von Fahrbahnstößen auf die Lenkung und halten bei Kurvenfahrt die Reibung möglichst gering.


    Sturz ist der Winkel, um den die Radebene von der Senkrechten abweicht. Die Vorderräder stehen also schräg, bei negativem Sturz im Radaufstandspunkt mehr auseinander als oben. Beim MERCEDES werden Vorder- und Hinterräder auf negativem Sturz eingestellt.


    Spreizung ist der Winkel zwischen der Schwenkachse des Achsschenkels und der Senkrechten im Reifenaufstandspunkt, in Längsrichtung des Wagens gesehen.


    Sturz- und Spreizwinkel beeinflussen gemeinsam den sogenannten Lenkrollhalbmesser. Durch entsprechende Auslegung wird eine große Richtungsstabilität beim Bremsen erreicht, insbesondere wenn die Räder sich auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag befinden (z.B. linkes Rad bremst auf trockener, rechtes Rad auf nasser Fahrbahn).



    <br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Fahrzeugvermessung 2. Teil:


    Als Spur bezeichnet man den Winkel, um den die Radebene von der Fahrzeuglängsachse abweicht... Vorspur bedeutet, daß die Räder - in Höhe des Radmittelpunktes gemessen - vorn etwas enger zusammenstehen als hinten. Nachspur bedeutet, daß die Räder vorn etwas weiter auseinander stehen als hinten.


    Beim MERCEDES werden sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder auf Vorspur eingestellt. (Vorderräder 0°25`, Sportfahrwerk 0°10`, Hinterräder 0°25`)


    Der Nachlauf ist der Winkel zwischen der Schwenkachse des Achsschenkels und der Senkrechten im Reifenaufstandspunkt in Querrichtung des Fahrzeugs gesehen. Der Nachlauf beeinflußt maßgeblich die Geradeausführung der Vorderräder. Zu geringer Nachlauf begünstigt ein Abweichen aus der Fahrtrichtung auf schlechten Straßen od. bei Seitenwind und läßt zudem nach der Kurvenfahrt die Lenkung nicht weit genug zur Mittelstellung zurücklaufen.


    Der Nachlauf wird zusammen mit dem Sturz über zwei Exenterschrauben an den unteren Querlenkerlagern eingestellt.


    <br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • @ Zeron


    das hab ich alles zitiert aus einem Nachschlagewerk
    "So wirds gemacht" - und ich glaub net dat da Stuss drinne steht...


    Bis jetzt hat alles gefunzt wat ich daraus entnommen habe...
    (z.B. Kupplung, Kardanwelle, Auspuffanlage, Kombiinstrument, Seitenverkl., Scheinw., Mittelkonsole u.s.w.)
    jetzt sind als nächstes die Federn dran...<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich war heuer auch beim Sturz und Spur einstellen.


    Hinten geht wirklich nix mehr. Bei meinem alten W124 ging das damals noch :D


    Das mit den anderen Sturzschrauben an der VA ist kein Blödsinn. Hab die schon ca. 3-4 Jahre drinnen. Sind exzentrische Schrauben die so um die 12.-DM gekosten haben.


    Spezialwerkzeug braucht man dazu nicht. Die Mechaniker benötigte nur zwei Gabel-Ringschlüssel. Die größe weiß ich leider net.<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mir hat man in der Werkstatt erzählt das mit den anderen Sturzschrauben sei Blödsinn und Geldmacherei. Hab da nämlich nach gefragt weil meine Achse vorne ausserhalb der Werte lag (und immer noch liegt) :D:D:D


    grüsse......
    <br>

  • Am Anfang meiner Tuning-Geschichte hatte ich Serien Sportdämpfer mit 40mm H&R Fdern verbaut.


    Das sah so aus:


    http://mitglied.lycos.de/riller/Atze%20C280%203.JPG


    Leider fuhren sich die Reifen an der VA sehr stark an der Innenseite ab.
    Darauf hin bin ich zum Sturzeinstellen gefahren und man hat mir die besagten Schrauben eingebaut.


    Die Reifen standen dann wieder "gerade" im Radhaus und fuhren sich wieder gleichmäßig ab :D
    Nur leider wurde er optisch wieder höher :D


    Hab mir dann letztes Jahr ein KAW Fahrwerk gekauft. Nun ist der Wagen sehr tief und ich hab wieder das Problem mit der ungleichmäßigen Reifenabnützung an der VA :D


    Deshalb war ich heuer wieder beim Sturzeinstellen, aber jetzt geht nix mehr, einfach zu tief :D Naja, hab dann halt die Reifen auf der Felge drehen lassen!
    Somit fahren sich die Gummis auch wieder gleich ab *lol*


    Jetzt mit neuem Fahrwerk:
    http://mitglied.lycos.de/rille…e%20of%20Blaukeil%204.JPG <br>