Zulange Vorglühen???

  • hi


    mir fällt schon seit längerer zeit auf bei meinem 220D das wenn ich starten will also schlüssel in stellung "2" und mir dann nach erlischen der vorglüh kontroll lampe zu lange zeit lasse um den wagen zu starten der wagen nicht anspringt!???


    wollt mal fragen ob das normal ist? weil ansonsten hab ich entgegen aller erwartungen mit meinem 97 modell überhaupt keine probleme!


    gruß


    Ole

  • Klar ist das normal! Das Vorglühen (=Vorwärmen der Vorkammern oder Brennräume) soll ja das Startverhalten erleichtern. Wenn du dann wartest und ihn somit wieder abkühlen lässt und dann erst startest, tut er sich natürlich schwer. Dieser Effekt wird durch die kalte Jahreszeit auch verstärkt.


    Deshalb glüht man ja erst vor, wenn man starten will... :D


    L.g. Rene

  • ja ich hab das phänomen das ich immer gerne einsteige> schlüssel umdrehe und dann noch die richtige cd suche und einlege... und jaa....... :D


    ich hab jetzt halt gedacht das der konstant vorglüht bis der motor an ist !


    okay danke jetzt weiß ich bescheid!

  • Hallo,


    der glüht nach erlöschen der Kontrolllampe noch ca. 20-25 Sekunden weiter, erst danach schaltet die Sicherheitsabschaltung ab. Wenn dann der Motor gestartet wird, wird wieder weitergeglüht.


    Während dem Motorlauf wird bis zu 180 Sekunden weitergeglüht, wenn die Kühlmitteltemperatur noch nicht 40° überschritten hat.


    Das hat den Sinn, dass der Motor beim Start ruhiger läuft.


    Meine Meinung:


    wenn du länger als die 20 sec nach dem Erlöschen der Kontrolllampe wartest, kühlen die Kammern wieder zu stark ab, wie schon renoC180 geschrieben hat.


    wenn nicht, könntest du mal die Glühkerzen durchtesten, ob da eine evtl defekt ist...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Wenn eine Glühkerze defekt ist dann ist das Lämpchen für die Glühanzeige beim Vorglühen aus und geht erst nach dem Start für 30 Sekunden an. Sollte das Auto direkt nach dem Vorglühen nicht anspringen, die Lampe aber normal leuchten, dann ist meistens das Steuergerät der Vorglühanlage defekt.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)