Hi,
die Sache mit der defekten Kennzeichenbeleuchtung hat mir auch erst der TÜV-Prüfer sagen müssen. Im KI hat da die Leuchte nicht geleuchtet.
Ich in fest davon ausgegangen, dass die das mit anzeigt, war bei meinem W124 ja auch so.
MfG JR
Hi,
die Sache mit der defekten Kennzeichenbeleuchtung hat mir auch erst der TÜV-Prüfer sagen müssen. Im KI hat da die Leuchte nicht geleuchtet.
Ich in fest davon ausgegangen, dass die das mit anzeigt, war bei meinem W124 ja auch so.
MfG JR
ZitatAndreas schrieb am 15.10.2007 21:33 Uhr:
Klaus
erstes Posting genauer durchlesen, besonders den Teil wo unterstrichen ist
playaboy hats bereits geschrieben, wenn das Licht an bleibt wenn man das Standlicht aus ist, kanns bzw ist es mit Sicherheit das Bremslicht.
Sollte leicht nachvollziehbar sein wenn du das Auto startest und danach die Bremse trittest.
Okay Andreas,
dann ist halt eine andere Birne hinüber oder wie beschrieben Oxidiert
Gruß
Klaus
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps.
Nun zur Auflösung des Rätsels: die rechte Bremsleuchte brannte nur manchmal (bzw. manchmal nicht)
Ich hatte einfach mal die beiden Bremslichtbirnen ausgetauscht, und der Fehler war verschwunden. Fehlerursache: Oxidation, wahrscheinlich sogar nicht nur im Bereich der Lampenfassung, sondern auch im Bereich des Birnensockels.
War nach 12 Jahren die 1. Bremslichtbirne, darf also sein. Wieder was gelernt.
Hallo erstmal
ich hab seit n' paar Tagen folgendes Problem:
Lampenkontroll-leuchte flackert manchmal, manchmal isse dei ganze Zeit an, ein anderes mal geht se nich an.
Lampen hab ich mit ner zweiten Person alle kontrolliert. Alle OK!
Ich hab Led-Rückleuchten verbaut, allerdings schon über ein Jahr, hatte nie Probleme. Auch hier ist kein Ausfall festzustellen.
Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Mfg willy
ZitatAlles anzeigenWilly01 schrieb am 20.11.2007 21:30 Uhr:
Lampen hab ich mit ner zweiten Person alle kontrolliert. Alle OK!...
Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Mfg willy
Hallo willy,
ich weiß jetzt leider nicht, wie Du mit der 2. Person gecheckt hast:
- gecheckt, als die Warnlampe zufällig mal brannte?
- und dann auch die Bremsleuchten gecheckt?
Ferner: alle Lampen im eingeschalteten Zustand mal auf Wackelkontakt testen, d.h. mal an der Birne wackeln (heiß!).
ALso, wie ich deiner eigentlich recht guten Analyse entnehmen kann, hast du Glühlampen, Glühlampensockel und Steckverbindungen (Oxidation etc.) ja bereits ausgeschlossen. Dementsprechend bleiben also nur noch zwei Bauteile übrig: das wäre je nach alter Deines Fahrzeugs das Glühlampenausfallsteuergerät (bei alten C-Klassen ganz vorne im Kabelkanal Fahrer höhe A-Säule) oder bei jüngeren C-Klassen dann das Lichtmodul (sprich der Drehlichtschalter).....letztendlich ist auch das Kombiinstrument nicht zu vergessen ! Leg die Komponenten mal frei, mach sie Spannungslos und sorg für guten Kontakt (Kontaktspray), rüttel und schüttel mal an denen, Klopf mit dem Schraubenziehergriff ein paar mal drauf und hoffe auf bestes ! Ansonsten bleibt nur der Tausch....
Hallo und danke für die Tips!
Habe nun den Übeltäter gefunden: die Steckverbindungen der Led-Lampen hinten waren oxidiert.
Lampen brannten trotzdem.
Habe etwas Kontaktspray auf die Kontakte gesprüht, wieder verbunden, worauf die Warnlampe ausging.
Klaus: jau, da ich schrieb "alle", schließt das die Bremsleuchten ein. und auf Wackelkontakt wurden alle Sockel und Birnen getestet. Nur diesen Verbindungsstecker hatten wir übersehen
Aber nochmals Danke und n schönen Rest vom Sonntag
Willy