Beiträge von lulli

    Servus !!!


    Also, der elektische Sauglüfter wird von zwei Steuergeräten beeinflußt bzw. angesteuert. Zum einen vom Klima-Steuergerät und natürlich vom Motorsteuergerät ! So wie Du den Fehler beschreibst würde ich mal stark auf einen Defekt des sogenanten Taktmoduls, also dem Steuergerät bzw. Steuerrelais des Sauglüfters tippen (übrigens keine Seltenheit).
    Dieses Taktmodul sitzt beim W202 im Bereich Radlauf/Scheinwerfer vorne links, ist so ein grauer viereckicker Klotz mit dicken Kühlrippen und es geht ein großer schwarzer Stecker (mit in der Regel 4 Kabeln) daran. Ein dickes rotes (Dauerstrom), ein dickes braunes (Masse) und zwei dünner Leitungen, die Steuereitung vom Motorsteuergerät ! Für den Tausch ist keine besondere Fachkenntnis notwendig, 2x mal 10er Mutter lösen, Stecker ab - neues besfestigen und Stecker wieder drauf (immer daran denken, Schlüssel abgezogen während arbeiten an der Elektonik) !!! Zu 99,9 Prozent dürfte dann wieder alles i.o. sein !

    Servus ! Am besten fährst erst mal zum Mercedes-Benz Partner und läßt das System mit der Star Diagnose auslesen. Dann kann man schon ungefähr sagen, ob es sich um einen elektrischen/elektronischen Fehler handelt wie z.B. Drehzahlfühler der Hinterachse, Bremslichtschalter etc...oder ob das Problem eventulell mechanischer Art sein könnte.....alles andere ist Spekulation....vielleicht ist daß auch nur ein relavanter gespeicherter Fehler der nur gelöscht werden muß....wer weiß !

    ALso, wie ich deiner eigentlich recht guten Analyse entnehmen kann, hast du Glühlampen, Glühlampensockel und Steckverbindungen (Oxidation etc.) ja bereits ausgeschlossen. Dementsprechend bleiben also nur noch zwei Bauteile übrig: das wäre je nach alter Deines Fahrzeugs das Glühlampenausfallsteuergerät (bei alten C-Klassen ganz vorne im Kabelkanal Fahrer höhe A-Säule) oder bei jüngeren C-Klassen dann das Lichtmodul (sprich der Drehlichtschalter).....letztendlich ist auch das Kombiinstrument nicht zu vergessen ! Leg die Komponenten mal frei, mach sie Spannungslos und sorg für guten Kontakt (Kontaktspray), rüttel und schüttel mal an denen, Klopf mit dem Schraubenziehergriff ein paar mal drauf und hoffe auf bestes ! Ansonsten bleibt nur der Tausch....

    Servus erst mal ! Nun, ich denke mal mit deiner Reinigungsaktion hat das alles vermutlich nichts zu tun. Es gab zwar öffters mal ein Problem mit dem elektronischen Gebläseregler (das globige Ding mit den 2 Dicken Kabeln dran und den großen Kühlrippen), daß dieser Grundlos und mit abgezogenem Zündschlüssel trotzdem den Stom weiter auf das Gebläse geschaltet hat ohne Ansteuerung vom Klimabediengerät - vermutlich hättest das aber gemerkt wenn das Gebläse an gewesen wäre !
    Wenn dies also nicht der Fall sein sollte, dann lade deine Batterie mindestens 24h und fahr am besten zu deinem MB-Händler oder Bosch Dienst und laß die "Generatorleistung" und den "Ruhestrom" prüfen - man kann da einen Festpreis ausmachen. Eventuell ist der Generatorregler verschlissen und läd die Batterie nicht ordnungsgemäß oder du hast tatsächlich einen Ruhestromverbraucher, der dann mittels einer Multimeterprüfung (wie unten schonmal beschrieben) ermittelt werden kann ! Das heißt, Masseleitung an der Batterie lösen und ein Amperemeter zwischen Massebatterieklemme und dem Massepol der Batterie klemmen - Superwichtig: Eine Klemme des Meßgeräts mit einer Krokodilklemme auf die Masseklemme stecken, dann das zweite Prüfkabel mit Krokodilklemme des Multimeters nach leichtem anheben der Polklemme auf den Minuspol schieben, sodaß "niemals" der Stromkreis unterbrochen wird, ansonsten ist eventuell das verursachende Steuergerät Spannungslos....führt nach Neubestromung ein Reset durch und der Ruhestrom ist erst mal weg. Alle Türen zu, Zündschlüssel abgezogen und Fzg verriegeln ! Nach 10-20 MInuten sollte der Ruhestrom unter 60mA gefallen sein......ist dies nicht der Fall, eine Sicherung nach der anderen ziehen (oberhalb der Batterie auch bedenken) und fällt der Ruhestrom nach ziehen z.B. der Sicherung Radio ist dieses der Verursacher....

    Eine alternative zum Neuteil ist die Instandsetztung beim Tachodienst (gibts wie Sand am mehr - Gelbe Seiten - Internet) ! Meist liegt man da so je nach Fehler um die 200 Euro, setzt voraus daß man es alleine Ausbaut und hinbringt - unbedingt vorher Festpreis aushandeln !

    Servus ! Also, ich gebe den Kollegen hier recht...es könnte mehrere Ursachen haben warum deine SRS-Leuchte leuchtet und übrigens, ziehen einer Sicherung ist da keine Abhilfe und Du solltest Dir sicherheitstechnisch darüber im klaren sein, daß im Falle eines Unfalls kein Airbag (egal welcher) auslösen wird und auch der Versicherungstechnische-Aspekt sollte man nicht außer acht lassen !
    Prinzipiell ist beim Ausbau eines jeden elektischen Teils, insbesondere Sicherheitstechnische-Bauteile wie z.B. Airbags, Steuergeräte etc. der Zündschlüssel abzuziehen - optimal die Batterie abzuklemmen ! Solltest Du also das Lenkrad sprich den Fahrerairbag oder das Kombiinstrument bei gestecktem Zündschlüssel ausgebaut haben, so wird im SRS Steuergerät ein Fehler hinterlegt den nur die MB-Werkstatt wieder löschen kann (bissl Trinkgeld hilft da wunder) ! Hast du allerdings nichts dergleichen gemacht, so ist Baujahr- und Kilometerabhängig die Kontaktspirale auf dem Mantelrohr das schwächste und verschleißanfälligste Bauteil im Zündkreis des Fahrerairbags. In diesem Falle sollte diese getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, solltest du eine Sitzbelegungs- bzw. Kindersitzerkennung Beifahrersitz haben, so kommt es gelegentlich vor, daß die Steckverbindung unterm Fahrersitz beschädigt oder einfach nur lose ist ! Überprüfe diese Steckverbindung unterm Beifahrersitz (vorne) auf korrekten Sitz und Beschädigung und falls in Ordnung, fahr in gottes Namen in eine MB-Werkstatt und laß das SRS-Sytem auslesen - dann weißt Du bescheid. Das sollte Dir deine Sicherheit und die der Personen die oft mit dir Fahren einfach wert sein - also net am falschen Ende sparen !

    Wie der Kollege hier schon geschrieben hat, deutet das eigentlich auf den Entstörkondensator hin - allerdings, wenn es extrem rauscht wenn du die Heckscheibenheizung anschaltest, dann ist die Heckseibe im Eimer - zwar selten beim W/S 202 aber auch net ungewöhnlich !

    Servus ! Als Kfz- und Telekommunikationstechniker unterm Stern habe ich bisher (insbesondere beim nachträglichen Einbau) nur positive Erfahrungen mit den GPSKlebeantennen gemacht ! Diese werden sind übrigens zum Beispiel beim Typ W203 auch Serienmäßig verwendet und hinterm Kombiinstrument ans Amaturenbrett geklebt; sind selbstklebend und haben leider ein silbernes Gehäuse - also opt. nicht empfehlenswert & kosten zwischen 50-70 Euro !
    Hier mein Tip: geh zu Deinem nächsten Mercedes-Benz Partner oder Niederlassung und laß´Dir vom Teileverkauf im WIS (Werkstattinformationssystem) den Teilesatz Antenne für den nachträglichen Navi-Einbau in einer V-Klasse Typ 638 ermitteln. Dieser beinhaltet eine Wisi-Klebeantenne mit schwarzem Gehäuse incl. ein 2 Meter Verlängerungskabel - sprich optimal und jetzt kommt´s - der kostet so um die 40 Euro !
    Die Klebeantenne klebst du dann auf den geschärzten Bereich der Frontscheibe hinterm Rücksiegel (genau mittig) und führst das Kabel unterm Himmel nach rechts an der Kopfstütze, der A-Säulenverkleidung usw. bis zum Radioschacht...............sieht perfekt aus - man sieht die Antenne des Rückspiegel wegens im Innenraum kaum und von außen wegen dem geschwärzen Bereich überhaupt nicht ! Kostengünstig und professionelle Lösung !!!

    Bläßt deine Heizung nur warm oder nur kalt, dann solltest du bei Kühlwassertemperatur von 80 Grad mit einem Schraubenziehergriff auf das Duoventil schlagen (sitzt in Fahrrichting rechts und halt so zwei metallisch/zylindrische Höcker und es geht ein Stecker dran und das Bauteil ist auf so Gummipuffern gelagert) ! Manchmal verändert sich dann kurzfristig die Temperatur - zu 99,9 % das Duoventil im eimer !!!


    Zu den Zeigern im Kombiinstrument : diese bleiben Temperatur und Altersverschmutz bedingt an den Anschlagstifften kleben und daher macht es den Eindruck, als würden sie erst ab 40 km/h funktioniern! Kombi ausbauen, Gehäusevorderteil ausklippsen, Zeiger und Anschlagstiffte mit destilliertem Wasser reinigen und bei deinem MB Händler für kleines Geld Hülsen kaufen und über Anschlagstiffte stülpen (am besten mit einem Dorn draufdrücken) und net niur 4 sondern besser 6 Stück kaufen - ein geht dabei mindestens immer kaputt !!!



    Innenleuchte mußt näher beschreiben !!!