Tempomat nachrüsten: nur der Hebel und Verkleidung notwendig

  • Beim Betätigen des Kupplungspedals geht der Tempomat aus.


    Gelesen habe ich Folgendes:
    Man fährt den Berg mit eingeschaltetem Tempomat hoch. Wenn man nun runterschaltet geht der Tempomat raus, nachdem man wieder eingekuppelt hat, zieht man am Hebel (und ruft damit die gespeicherte Geschwindigkeit ab) und der Wagen beschleunigt wieder auf diese Geschw.


    Ist also nicht ganz so komfortabel wie der der Automatik..

  • Hallo


    ich weis es ist alles kalter Kaffee, aber bitte trotzdem Hilfe von euch.


    Habe mir einen C200cdi T- Modell gekauft, nächsten Freitag hole ich den ab. (bei bedarf kann ich dann Bilder reinstellen)


    Er ist EZ 05.10.99, 5 Gang Schalter


    Wie verhält es sich dort mit dem Tempomat? Auch einfach nur "dranstecken"?


    Bitte um Hilfe


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    ich weis es ist alles kalter Kaffee, aber bitte trotzdem Hilfe von euch.


    Wie verhält es sich dort mit dem Tempomat? Auch einfach nur "dranstecken"?

    Oja, das ist kalter Kaffee. Daher wäre es nett, die SUFU zu nutzen, weil dort alles erschöpfend besprochen wurde.


    Da hast Du Anleitungen, Fahrgestellnummern und und und ...


    Es gibt also viel zu lesen.


    Wenn dann immer noch Fragen bestehen, wird die sicher gerne jemand beantworten! ;)





    Gruß

  • das Problem ist nur, dass ich da alles möglich finde nur nicht ob es bei mir der Fall ist oder nicht...

  • Hi,


    da ich gerade mit dem Einbau eines Waeco MS 50 bei meinem 190er gedanklich spiele, kommt mir auch mein C180T wieder in den Kopf.


    In meinem C180T Esprit "Champion"(Fzg.Ident.: ...F797922) Bj.8.98 5-Gang-Schalter mit ASR möchte ich auch einen Tempomaten haben. Meine C180 Esprit Limo Bj.2000 5-Gang Schalter hatte auch einen Tempomaten mit Limiter (serienmäßig).


    Welche Info mir hier für die Nachrüstung eines Tempomaten bei meinem Schaltwagen fehlt, ist die, was ist dem Kick-Down-Schalter am Gaspedal? In meinem 2000er Schalter war dieser wie bei einem Automaten verbaut. Wenn ich das Gaspedal durchtrat deaktivierte ich den Tempomaten.Ich denke dieser muß doch bei der Nachrüstung des Tempomaten, nachgerüstet werden oder irre ich mich da? Finde dazu keine Info. Bei MB kann mir keiner was dazu sagen.


    Hier nochmal der Fragenauszug:


    1. Was weiß jemand was, über den Kick-Down-Schalter (am Gaspedal) der beim 5-Gang-Schaltgetriebe zwecks Tempomatnachrüstung eingebaut werden sollte?
    2. Ist der Kupplungsschalter und Bremsschalter zum deaktiviern des Tempomaten schon vorhanden?
    3. Ist der akustische Signalgeber vorhanden, der bei bevorstehenden Gangwechsel warnt bzw. erinnert und das Dreieck im Tacho aktiviert?


    Über SUFU habe ich derartiges nicht gefunden und würde mich freuen darüber einige Antworten zu finden, bevor ich etwas nachrüste was evtl. wegen fehlender Dinge nicht einwandfrei funktioniert.Plug & Play, nur mit dem Hebel und Manschette,erscheint mir momentan zu einfach und technisch unvollständig.

  • beim Vor-Mopf C280 wird für Tempomat ein neuer Motorkabelbaum benötigt -laut EPC-
    der wiederrum mit über 1.200 € neuerdings zu Buche schlägt, auch nicht wirklich günstig ist


    MfG Nico


    Und was ist daran anders als beim Mopf bzw. wo gehen die Kabel hin??


    Hab nämlich einen vormopf und würde mir gerne nen Tempomat einbauen, da Plug and Play angeblich ja nicht möglich ist muß ne andere Lösung her!! ?(



    Gruß Koop

  • So,
    also: FÜR EINEN C180T 202.078 gilt folgendes: Ab der Ident-Nr. F 619721 sollte der Einbau des Tempomatschalters 208 545 03 24 ausreichen! Für alle anderen Karosserie und Motorvarianten kann (und wird) dies abweichen!


    Hab die Identnr. 693xxx und einen Hebel mit Limiter (weil grad bei eBay billiger als der einfachere) für 30€ gekauft. Er wurde eingebaut, angeschlossen und das Steuergerät wurde noch programmiert (was ein Fehler war?) so dass die LIM-Leuchte bei Zündung kurz leuchtet (ich weiß, dass die Funktion nicht vorhanden ist) und was soll ich sagen? Der Tempomat geht niiiiiicht.
    Lag's daran dass das Steuergerät programmiert wurde? Mei Frau arbt bei Mercedes (naja inzwischen bei Smart) in der Halle und kann, wenn erforderlich, leicht was an der Programmierung ändern. Was ist nun das Problem? Ich hab ihr 11zigtausend Mal gesagt "Nur anschließen...NIIIIIIICHT PROGRAMMIEREN". Muss die LIM-Funktion rausprogrammiert werden oder quoi?

  • Hi.
    der Einbau eines Tempomathebels mit Freischaltung funktioniert nur, wenn das Fahrzeug ab Werk E-Gas hat (also ESP oder ASR).
    Bei normalem Gaszug benötigt man zusätzlich einen Stellmotor und weitere Anbauteile.
    Stefan