Tempomat nachrüsten: nur der Hebel und Verkleidung notwendig

  • Hi user 77


    Irgendwo hatte ich gelesen,man solle den Schlüssel in Stellung 2 drehen,dann den Tempomathebel für min. 4 Sek. herziehen.Dann Zündung wieder aus.
    Danach sollte es funktionieren.


    Ausser bei mir. :D


    Und ja,bei deinem muss die Software hinterlegt sein,sonst ginge da nichts.Für mich unverständlich ist allerdings,das deine Fahrgestellnummer höher ist als die,die der "Meister" als Referenz nannte.Sollte also nach seiner Aussage nicht hinterlegt sein und auch nicht funktionieren. :S


    Na ja,kommt Zeit,kommt Rat.


    Grüße Kai

  • beim Vor-Mopf C280 wird für Tempomat ein neuer Motorkabelbaum benötigt -laut EPC-
    der wiederrum mit über 1.200 € neuerdings zu Buche schlägt, auch nicht wirklich günstig ist


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi, der Unterschied zwischen euren beiden Fahrzeugen ist doch dass der eine schon das "elektronische Gaspedal" hat und der andere noch das mechanische, richtig?
    @user77: ist das denn wirklich an den 3. Gang gekopelt oder funktioniert es eher ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr?


    Haben die Schaltwagen eigentlich einen Kontaktschalter am Kupplungspedal oder wie haben die das gelöst?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich war gerade bei S&G:


    Sie lesen das Steuergerät aus, aktivieren den Tempomat und spielen die Software wieder auf. Damit hatten sie schon mal Erfolg (auch ein C180T, welches Baujahr konnte er mir nicht sagen, aber mit Sicherheit wohl ein Mopf). Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, d.h. ca. eine Stunde Arbeitszeit muss in jedem Fall bezahlt werden = ca. 100 Euro.


    Hilft mir aber irgendwie nicht wirklich weiter. Was mich nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass es im 3. Gang perfekt funktioniert (auch das Deaktivieren durch Auskuppeln, Bremsen etc.).
    Ging bei allen Gängen außer 4. und 5. ab ca. 60 km/h.


    Das mit dem 4-Sekunden-Ziehen und Schlüssel auf der Zwei probiere ich nachher mal aus und berichte euch davon.
    Vielen Dank für eure Anrtworten!

  • Hi, der Unterschied zwischen euren beiden Fahrzeugen ist doch dass der eine schon das "elektronische Gaspedal" hat und der andere noch das mechanische, richtig?
    @user77: ist das denn wirklich an den 3. Gang gekopelt oder funktioniert es eher ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr?


    Haben die Schaltwagen eigentlich einen Kontaktschalter am Kupplungspedal oder wie haben die das gelöst?


    dedi


    Der Wagen von user77 und meiner sind welche mit Drosselklappenstellmotor.(elektronisches Gaspedal) Müssten die gleichen Vorraussetzungen sein.
    Jetzt kommt meine Frage an dich,gibt es einen Tempomat mit zusätzlichem Stecker für das Kupplungspedal,denn bei meinem Tempomat war ein extra Stecker,(größer als derjenige zum Zündschloß)??? Hatte für diesen keine Zuordnung.Die Verbindung zum Kupplungspedal wäre eine Erklärung. :)
    Wenn,wo wäre denn die "Steckdose" zum Kupplungspedal?


    Grüße Kai

  • Hi


    bin zwar leider nicht so aktiv hier, aber nun melde auch ich mich mal zu Wort :)


    Ich fahre einen C180 Bj. 99 mit Schaltung, den Tempomathebel habe ich schon vor längerer Zeit nachgerüstet, seltsamerweise funktioniert er bei mir nur im 2. Gang ab 40 km/h. In allen anderen Gängen funktioniert er nich. Vielleicht kommen wir ja auf eine Lösung.


    MfG


    Timo

  • Gerade eben habe ich das hier ausprobiert:
    "Irgendwo hatte ich gelesen,man solle den Schlüssel in Stellung 2 drehen,dann den Tempomathebel für min. 4 Sek. herziehen.Dann Zündung wieder aus."


    Leider keine Änderung. Trotzdem danke für den Tipp...
    Ich werde das mit dem Umbau wohl erstmal sein lassen. Wenn es bei euch neue Erkenntnisse gibt, bin ich natürlich dankbar für neue Infos.


    Merci!

  • Gerade eben habe ich das hier ausprobiert:
    "Irgendwo hatte ich gelesen,man solle den Schlüssel in Stellung 2 drehen,dann den Tempomathebel für min. 4 Sek. herziehen.Dann Zündung wieder aus."


    Leider keine Änderung. Trotzdem danke für den Tipp...
    Ich werde das mit dem Umbau wohl erstmal sein lassen. Wenn es bei euch neue Erkenntnisse gibt, bin ich natürlich dankbar für neue Infos.


    Merci!


    Hi


    So war es bei mir auch. ;(


    Aber,.... Kommt Zeit,kommt Rat. :keks:


    Grüße Kai

  • Ich muss mal ganz doof fragen wie das beim Schaltwagen überhaupt funktioniert. Bei Automatik ist es ja einfach, weil der die Gänge selbsttätig wechselt, egal ob bergauf oder berab. Was passiert denn beim Schaltwagen beim Gangwechsel? Setzt das den Tempomaten zurück? Heult der Motor beim Treten der Kupplung auf? Oder fährt der nach dem Einkuppeln einfach im nächsten Gang mit der voreingestellten Geschwindigkeit weiter?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi dedi


    Gute Frage.Meiner geht noch nicht.Denke,dass zum Gangwechsel der Tempomat ausschaltet.


    Grüße Kai