Relaissteuerung fürs Licht?!

  • werfe die vormopf scheinwerfer raus
    und neme wechlen von mopf die sind vielles besser


    mike

    wer spater bremst ist langer snel

    Einmal editiert, zuletzt von mike c200 ()

  • Moin allerseits


    schaut mal ins W124er-Forum in die Werkzeugkiste, da ist einiges zu dem Thema geschrieben:


    http://w124archiv.de/texte/wer…ik/Hauptscheinwerfer.html http://w124archiv.de/texte/wer…ik/Hauptscheinwerfer.html


    Etwas weiter runtergescrollt findet Ihr auch eine Beschreibung der Relaislösung, die von Tom umgesetzt wurde.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hi Leute,


    also 1V Spannungsdifferenz machen etwa 20% Leistungsunterschied. Die Sichtweite ist u. a. von der Gesamthelligkeit abhängig. Jedoch kann man hier keine 20% Einbuße feststellen, sondern nur etwa 2%.


    Während meiner Diplomarbeit bei einem großen deutschen Scheinwerferhersteller hab ich solche Versuche gemacht. Irgendwo hab ich auch noch genaue Ergebnisse der Sichtweiten bei Spannungen von 10V-15V. Wurde aber leider kein W202 getestet, nur der W210 war dabei.


    Von daher sollte man keine Wunder erwarten. Mit der Lichtausbeute von Xenon nicht zu vergleichen.


    Und natürlich reduziert sich auch die Lebensdauer der Lampe bei Erhöhen der Spannung.


    Etwas ganz einfaches, was man machen kann, um mehr Sichtweite zu erreichen:
    Einfach die niedrigste Sitzposition einnehmen!
    Klingt etwas seltsam aber funzt...


    Gruß,
    Stephan

  • Also im W 124-Forum haben schon einige so eine Relaisschaltung an die Hauptscheinwerfer gebastelt und waren alle begeistert, dass das Licht wesentlich besser sein soll.
    Ich habe dort gerade schon gesucht, aber habe den Beitrag leider nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ja mehr Geduld/Glück bei der Suche, als ich.


    Beim 124 ist die Batterie allerdings im Motorraum, so dass die Zuleitung nicht, wie es beim 202 sein müßte, durch das ganze Auto gezogen werden muß.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Seid ihr sicher, dass es beim W202 kein Relais gibt? Ich mein bei Opel gabs schon 1972 im C-KAdett ein Relais fürs Licht und ich denke, dass auch wir ein Relais haben - eventuell im Lampensteuergerät? Zumal ich mir nicht mal vorstellen kann, dass ein Lichtbetrieb ohne Relais überhaupt zulässig wäre (laufen ja 25 Ampere drüber, oder?)

  • Bist Du sicher, dass Du die Relaisschlatung nicht mit dem Umschaltrelais Fern-,Abblendlicht bei dem C-Kadett verwechselst?
    Ich kenne den B-Kadett und den E-Kadett und die haben so weit ich weiß keine Relaisschaltung.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    @ playaboy: An das Dauerplus im Motorraum habe ich nicht gedacht.- schäm.

  • zunächst mal folgendes: woher wollt ihr die höhere Spannung bekommen? wenn ihr die Spannung in der originalen Verkabelung nicht habt, wo wollt ihr diese danach herbekommen?


    blademag hat es eh schon angesprochen, ich glaub es auch nicht unbedingt, dass 10A über den Drehschalter fließen bzw 10A am Mufu anliegen fürs Fernlicht, die Anbindung ist ja auch nur gesteckt mit glaub ich mit 0,5 Kabeln realisiert.


    greetz
    Andreas


    ps: gut das ich Xenon habe und mir diese Spannungsunterschiede nichts ausmachen :P

  • Glaubt es oder nicht, aber es wird tatsächlich die gesamte Lichtanlage direkt über den Lichtschalter bzw. den Kombi-Schalter geschaltet. Am Lichtschalter geht deshalb auch ein dickes 4mm² Kabel rein, für das Abblendlicht kommt ein 2,5mm² Kabel heraus. Am Kombi-Schalter sind es für das Fernlicht 2,5mm² bzw. 1,5mm².


    Warum sollten solche Ströme auch nicht über einen Schalter geleitet werden? Ein Relais ist schließlich vom Prinzip her auch nur ein elektromagnetisch betätigter Schalter, der zudem aufgrund der meist geringeren Kontaktfläche den Nachteil eines gewissen Spannungsabfalls hat (unter Nennlast meist 0,2-0,4V). Es gibt ja außerdem beispielsweise auch Batterietrennschalter für Schaltströme von weit über 100A.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Ich denke auch, dass das direkt geschaltet wird. Der Licht-Drehschalter ist ja nicht nur das kleine Plastikrad, dass man vorne sieht... unter der Verkleidung hängt da noch ne Art Colabüchse dran und ordentliche Kabel. Aber ob der Widerstand da so groß ist?


    Einen gewissen Spannungsabfall hat man immer, und wenn die Leitungen noch so dick sind. Und ein Relais ist auch nur ein Schalter, das stimmt.


    Ihr könntet noch mit erhöhter Drehzahl fahren, dadurch ist die Bordspannung höher und die Lampen auch heller. Das dürfte mehr bringen als die 'Relais-Lösung'


    Also immer roter Bereich...


    Gruß,
    Stephan