Problem mit Kühlmittelanzeige

  • Hallo,
    mein Problem. Das Kühlmittel / Kühlwasserstand war zu niedrig, nach längerer Suche nach dem Auffüllen steht nun aber fest, es ist kein Wasserverlust festzustellen. (Puh, aufatmen....)Ist nach Tagen immer noch voll.


    So. jetzt geht aber leider die Anzeige / Leuchte nicht mehr aus. Was ich an Beiträgen über die Suche gefunde habe sagt aus, dass wohl dieser Fühler bzw. Sensor kaputt sein könnte. Wenn ich den Stecker auf dem Ausgleichsbehälter, der auf dem Kühler sitzt (Baujahr 96) abziehe, leuchtet die Anzeige trotzdem weiter, müsste die nicht ausgehen?


    Jetzt hab ich hier gelesen, dass der Fühler vom Kühlmittel und vom Wischwasser "in Reihe geschaltet sein sollen".....und es auch der andere sein kann.


    Meine Frage nun, wie kann ich testen, welcher von beiden es ist, damit ich nicht beide kaufen muss. Unsere Niederlassung hier hat die im Moment nicht da und extra bestellte Teile tauschen die nicht um. (War noch nicht da, hab nur mal angerufen erst mal)...


    Kann man die Fühler irgendwie testen, z.B. Durchgangsmessung oder ähnliches?

  • hi,


    weis jetzt nicht ob die beiden sensoren in reihe geschalten sind. wenn du den kühlmittelfühler abziehst muss er leuchten. mach doch einfach mal den behälter des wischwassers leer. wenn da keine anzeige erscheint, dann kannst du davon ausgehen das die beiden fühler in reihe geschaltet sind, wobei ich eher glaube das sie unabhängig voneinander angeschlossen sind.


    du kannst mit einem multimeter den widerstand des fühlers messen, da gibt es vorschriften bei wie viel ohm der ok ist oder defekt. ich mach mich mal schlau wie viel der haben muss. dann kannst du genau sagen ob der defekt ist oder nicht.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das wäre natürlich super, denn ein Messgerät habe ich da...Danke schon mal im voraus...falls noch jemand was anderes dazu weiß wäre auch klasse...


    :)

  • hi,


    also im kalten betriebszustand des motors sollte am kühlwassertemp.-fühler ein wert von 110 ohm gemessen werden. also einfach mal dein auto über die nacht schön auskühlen lassen und morgens den wert messen.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich kämpfe auch gerade mit einem ähnlichen Problem. Ab und zu geht die Lampe an und geht erst wieder aus wenn man den Motor aus macht und neu startet. Danach dauert es jedoch manchmal Tage bis der Fehler wieder auftritt. Kühlmittelstand stimmt, ich habe aber gelesen dass bei mir auch das Steuergerät für die Lüfter defekt sein könnte, dann geht auch die Lampe an. Ich werde evtl. am Wochenende mal genauer messen. Ob deiner auch so ein Steuergerät hat weis ich leider nicht, meiner ist ein gemopfter 10/97

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Also, erst mal noch mal danke für den Tipp, leider hat es nix gebracht. Nachdem ich nun endlich Zeit hatte, zu messen, ergab sich tatsächlich ein Wert von 110 Ohm am Kühlwasserfühler. Was heisst das nun, kaputt? Kann man noch was testen?


    (Kühlmittelstand ist voll bis zur Markierung, also kein Mittelverlust)

  • Ich würde gerne mittesten aber bei mir tritt der Fehler alle paar Wochen für eine Fahrt auf. Nach dem Neustart ist der Fehler weg und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Ich warte bis es ein dauerhafter Fehler wird und habe bis dahin den Kühlmittelstand immer "manuell" im Auge.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • hi,


    also wenn alle leitungen ok sind, dann tauscht doch einfach den fühler, der kostet doch nicht die welt.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Nicht die Welt...naja..das stimmt wohl, aber 36 Euro wenn er es nicht war ist auch.....


    "Extra bestellte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen"...