orginal Klima nachrüsten

  • hallo,
    wenn ich, zum glück hat meiner eine klima, eine nachrüsten würde, würde ich das ding mit einer eigenen schaltung fersehen.
    sprich bei conrad elek. einen 12 volt thermostaaten kaufen, den an die magnetkuplung vom kompressor anschliesen, klimakondensator vorne montieren und den verdampfer einfach in den heizkasten mit einbauen, mehr steuerung braucht eine klimaanlage nicht.
    so viel ich weis arbeitet das e-ventil am verdampfer automatisch (e hat nichts mit elektro zu tun), das heist bei ca null grad schließt das ventil, soo das er nicht vereist.


    grüsse c-cowboy

  • Zitat


    lol, Schalterwirrwarr :D
    und wieso hast du eigentlich in deinem Vor-Mopf die Schalter der SH oben sitzen?


    und was mich jetzt mal wirklich interessiert, hast du keine Umluft bei der Klima?
    hab die Anleitung nur so teilweise durchgelesen, hauptsächlich die elektrischen Arbeiten
    hab aber nicht drauf geachtet ob da ne Umluftklappe verbaut wird *schäm*


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hey,
    danke für euere Tips!!
    Ich hab am Montag noch angefangen... Und Heizungskasten eingebaut. Passt alles.
    Hab dann auch noch mit dem DAVIA_Kundendienst telefoniert, der hat mir für den 250er Diesel den Schaltplan und Teileplan gefaxt :) freundlicher Mensch... :thumbup:
    Gestern hab ich aussen fast alles erledigt, ausser den Kompressor angeschlossen. Mach ich dann heute in einer Werkstatt mit Grube.
    Ich hoffe, dass der Kompressorhalter vom 180er auch an meinen Motor hinpasst...


    Die Verkabelung mach ich jetzt ähnlich wie c-cowboy oben schon beschrieben hat. Nur etwas aufwändiger...
    Ich schalte innen nur mit einem Kippschlter, der ans Gebläse gekoppelt ist, sodass der Kompressor nur einschaltet, wenn das Gebläse aktiv ist.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Automatismus des Expansionsventiles: Wenn das schliesst, wo geht denn dann der Druck vom Kompressor hin?? Oder läuft das dann auf eine Abschaltung hinaus?
    Was heisst eigentlich das "variable Pressure 0,26 MPa" auf dem Typenschild? Variiert der Kompressor die Leistung???
    Gegen die Vereisung des Verdampfers (da ist ja auch ein Sensor dran..) unternehme ich momentan gar nix. Die DIAVIA-Anlage hat auch nix in der Richtung dabei...
    Später baue ich mir bei Gelegenheit mal ein Steuergerät, wenn ich die Werte des Sensors rausgefunden hab.
    Oder ein Thermoschalter, der bei 0 Grad mein Relais abschaltet?
    Aber wirklich passieren kann ja dabei nix, oder?? Also, dass mir was kaputt geht meine ich...


    o.k. weiter zur Schaltung:
    Ich hab den originalen Kabelbaum jetzt aufgemacht, umgehe das Steuerteil vom Lüfter, und geb diesem Saft per Relais, das einschaltet, wenn der Druckgeber im Trockner das Signal gibt. Ich hab mir übrigens den Druckgeben von Diavia bestellt, der arbeitet schön "mechanisch" und schaltet schön brav mein Relais... Hoffentlich passt der ins Gewinde vom Trockner rein!
    Den Kabelbaum hab ich wieder schön eingewickelt und die Kable dabei so verlegt, wie ich sie brauchen kann... d.h. 4 adrig zum Trockner, Lüfterstrom (mit Sicherung 30 A) direkt vom Relais, und die Leitung zum Kompressor.
    Sensor fürs Kühlwasser hab ich (noch) nicht drin. Ich vertrau mal drauf, dass ich meine Anzeige immer im Blick hab, und kann bei Bedarf selber abschalten.


    Weiter hab ich ein Relais, das den Kompressor abhängig vom Druck im Kältemittelkreislauf schaltet. Also bei zu viel Druck wird abgeschaltet, ebenso bei zu wenig Druck. Das Signal kommt auch vom Drucksensor.


    Ich werd heute oder morgen nochmal berichten, ob das alles funktioniert hat, wie ich mir das einbilde ;)


    Hoffentlich ist alles dicht, dass es da keine Probleme gibt...


    So long... Gut Nacht allerseits...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Verkabelung mach ich jetzt ähnlich wie c-cowboy oben schon beschrieben hat. Nur etwas aufwändiger...
    Ich schalte innen nur mit einem Kippschlter, der ans Gebläse gekoppelt ist, sodass der Kompressor nur einschaltet, wenn das Gebläse aktiv ist.


    so ist das auch bei mir



    hört sich gut an,weiterhin viel Spass

  • So, die Elektrik is drin.
    Ich arbeite mit 2 Relais. Eines wird vom Drucksensor gesteuert und aktiviert die Zusatzlüfter. Das andere steuert den Klimakompressor. Die Zuständige Steuerleitung läuft ebenfalls über den Drucksensor. Ich denke, der schaltet dann zu, wenn mehr als 3 bar anliegen und schaltet wieder ab, wenns über 25 werden. Hoffe ich zumindest ;)
    Die Elektrik an sich ist ja recht einfach gestrickt...


    Dafür isses gar nicht so einfach, den Kompressor an dem Motor zu befestigen...
    Nachdem die Konsole vom 280er und vom 180er nicht passen, war ich heute beim MB-Händler und hab mir das mal im System angeschaut. Für den 605er Motor gibts eine eigene Halterung, die ca. 120 Euro kostet.
    Allerdings passt mein lieber Kompressor nicht auf die Halterung, weil ich 3 Schraubpunkte hab, die Konsole aber 4 Stück.
    d.h. der Kompressor wurde bei 605er Motor nie verbaut :huh:
    Ich hab den A 000 234 09 11
    Der richtige wäre der A 000 234 0711. Der hat dann auch 4 Schraubpunkte... Mal schauen, evtl. kann ich die Halterung (krieg ich morgen) ja so modifizieren, dass es trotzdem passt...


    Ausserdem fehlt mir noch der Drucksensor. Der wurde bei der Bestellung vergessen. Kommt auch morgen. Mal schaun, wie das noch zu Ende geht :D


    Jedenfalls fahr ich morgen Nacht in Urlaub, und wenn die Klima bis da hin nicht funzt, dann muss das Auto von meiner Freundin herhalten ^^ das hat Klima :D


    Danach werd ich wieder berichten...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • hallo, ich glaube das die klimaanlagen am verdampfer noch einen temperatursensor haben der den kompressor abschaltet wenn der verampfer am eingang unter ein grad hat, damit der verdampfer nicht vereist (bei längeren fahrten).
    grüsse c-cowboy

  • Noch eine Frage zum Nachrüsten von der manuellen Mopf Klimaanlage.


    Laut EPC sind unterhalb des Armaturenbrettes jede Menge Unterdruckschläuche bei der manuellen Klimaanlage, bei der Heizmatic sind diese nicht abgebildet.


    Ebenso die Unterdruckleitung vom Heck des Fahrzeuges zum Armaturenbrett, bei der Heizmatic ist die Leitung auch nicht abgebildet.


    Muss man jetzt die kompletten Unterdruckleitungen auch noch verlegen, oder sind die bereits vorhanden?


    Was muss grundsätzlich im Innenraum des Fahrzeuges alles geändert werden, bei der Aufrüstung von Heizmatic auf manuelle Klimaanlage?

  • Hallo...
    bin wieder da vom Urlaub und die nächsten Tage geibts wohl wieder was zu erzählen, wenn ich den Sensor abgeholt habe ;)


    Den Halter für den Kompressor hab ich ja jetzt auch. Der passt an den Motorblock und hat die Möglichkeit den Kopmressor mit 3 Scharubpunkten UND den mit 4 Schraubpunkten zu verbauen.
    Allerdings geht von dem Kompressor die Saugleitung in einem saublöden Bogen weg, sodass ich die Halterung ein bisschen "nachbearbeiten" muss. Aber net so tragisch denk ich :D


    @ c-cowboy:
    Ich komme aus Neuburg/Donau. Bei Ingolstadt. Kannst dir gern mal anschauen, kann aber auch mal Fotos einstellen...


    Du hast vollkommen recht mit dem Temperatursensor am Verdampfer. Aber die Nachrüstklimaanlage von Waeco (Diavia) kommt ohne den Sensor aus. Ich probiers mal, wie das ohne abläuft. Wird mir schon nicht gleich der Verdampfer undicht werden... Aber ich möchte schon irgendwann mal so einen Sensor einbauen...


    @ DonPromillo:
    Bei mir gehen am Gebläsekasten entlang nur die U-Druchleitungen zum Leuchtweitenregulierer, die sind ja immer drin.
    Und die Klimaanlage selber arbeitet ohne Unterdruck (die manuelle). Nur die Umluftschaltung läuft per Unterdruck. Oft läuft diese Schaltung über die ZV-Pumpe, ich hol mir aber den Unterdruck direkt von der Unterdruckpumpe am Motor.
    d.h. Umluft geht nur wenn der Motor läuft...
    Diese Leitung hab ich selbst verlegt.


    Grundsätzlich muss im Innenraum nicht wirklich was verändert werden. Wenn man Vor-MOPF hat und eine Vor-MOPF Anlage einbaut. Wenns richtig gut gemacht wird, muss der Temperatursensor für Innenraum in die Innenraumleuchte gelegt werden, da das Bedienteil ja jetzt dort die Schalter hat. Das Bedienteil muss ausgetauscht werden, der Heizungskasten (davor Armaturenbrett und Verstrebung) raus.


    Bei mir isses leider anders gelaufen. Ich hab MOPF-Klimaanlage und Vor-MOPF Auto. D.h. ich hab kein CAN drin, was die MOPF-Klima hat.
    d.h. Das Bedienteil kann nie richtig arbeiten. Deshalb hab ich mir die elektrische Ansteuerung soweit selber gebaut und im Innenraum 2 Schalter mit LEDs verbaut (Klima an/aus und Umluft) die restliche Ekektrik ist im Motorraum untergebracht.


    Bei Interesse kann ich ja mal nen Schaltplan malen und eine Beschreibung einstellen ;)


    Viele Grüße, Christian.

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot