Kontrollleuchte für die Beleuchtung geht an und aus ?

  • muß diesen Thread mal wieder auftauen.


    Nun fängt das ganze Spielchen wieder an. Alle Lichter sind ok, aber die Kontrollleuchte zeigt an das etwas nicht in Ordnung sei. Ich kann doch nicht schon wieder alle Birnen auf Verdacht auswechseln. Das geht doch nicht. Kostet doch auch was so ein Satz Birnchen.


    Gibt es einen Indikator wie eine Glühbirne aussehn muß um zu sehen das sie "bald" kaputt ist ?


    mfg


    PS: Ein gutes neues an alle ! War ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr hier.

  • Zitat

    AtzeC230K schrieb am 14.04.2007 11:29 Uhr:


    Gibt es einen Indikator wie eine Glühbirne aussehn muß um zu sehen das sie "bald" kaputt ist ?


    Ja, gibt es, sofern man es als "Indikator" bezeichnen kann:


    Die schwarze Ablagerung am Innenglas vom Glühfaden. Dieser Bereich ist beim genauen Hinsehen dann dunkler, wie verrußt. Meist zu finden beim Bremslicht, da am häufigsten benutzt.


    PS: Dieser Effekt tritt aber nicht universell bei allen Lampen auf-es ist zwar ein deutliches Zeichen daß die Lampe bald "hops geht", aber dennoch keine Voraussetzung.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Du kannst den Fehler ja mal eingrenzen: Erstmal Motor starten (ohne das Licht anzumachen) und auf die Bremse drücken. Geht das Licht an, Bremsleuchten checken. Bleibt es aus, dann das Standlicht einschalten, dann das Abblendlicht, das Fernlicht,...
    Sobald das Kontrolllicht angeht, weißt du, welchen Bereich es betrifft.

  • kontrolier mal kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfach...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Zitat

    durstman schrieb am 14.04.2007 23:54 Uhr:
    kontrolier mal kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfach...


    Seit wann wird die Kennzeichenbeleuchtung und die Leuchte im Handschuhfach im KI angezeigt...


    Hab das selber probiert: Die Kennzeichenbeleuchtung wird bei meinem MOPF nie und nimmer kontrolliert. Daß eine Innenleuchte im KI als defekt angezeigt wird ist sicher nicht richtig, zumal ich sofort sehe, daß die Beleuchtung defekt ist. (Auch bei mir war die Handschufachleuchte defekt-keine Anzeige im KI).



    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich muss leider den Thread nochmal neu beleben. Das Problem war schon mal bei mir aufgetreten und da hatte ich auch wirklich das rechte Abblendlicht defekt. So nach dem tausch der Glühlampe ging sie trotzdem wieder an. Nachdem ich dann mal nach Wochen meinen Fehlerspeicher gelöscht habe ging sie nicht mehr an.


    So jetzt Monate später hab ich gestern 2 neue Standlichtlampen eingebaut, sind 2 Led`s in jeweils einer Fassung. So und dann schalte ich das Licht ein und schon geht die Kontrolllampe an.
    So zu dem Thema mit dem Check sie geht bei mir an wenn ich nur auf Standlicht gehe aber auch wenn ich direkt aufs Abblendlicht schalte. Was meint ihr soll ich jetzt tun??? Mal die Kontakte anschauen oder was??

  • Das wird wohl an deinen LED Standlichtern liegen. Die werden so wenig Stromaufnahme haben, dass das Kontrollgerät "denkt", es sind die Birnen kaputt. Also entweder wieder normale Birnchen reinmachen, oder einen entsprechenden Widerstand dazwischen löten.


    Und wenn du gleich auf Abblendlicht schaltest, leuchtet die Kontrollleuchte natürlich auch, weil ja das Standlicht immer mit an ist.
    L.G. Rene

  • Bei meinem Auto (das damals noch meinem Vater gehörte) war das Problem mit dem mysteriösen Lampendefekt, dass eine der Platinen im Rücklicht etwas lose war.
    Die sind da mit dem Kunststoff verschweißt und eine solche war lose.
    Die mit dem Lötkolben wieder richtig festgeschweißt und seit dem ist das Problem weg.
    Genaueres kann ich nicht sagen, weil das damals mein Vater reparierte, aber ich weiß, dass er damals auch immer das Problem hatte, dass das LKG anzeigte, dass ne Birne defekt sei, was sich dann als falsch herausstellte.
    Vielleicht also mal den Lampenträger checkenViele Grüße
    Stefan