Nachrüstung Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo 202-Freunde,
    ich hatte ja unlängst mal wegen zwei Kabel der SRA nachfragt und leider keine Antwort erhalten.
    Mittlerweile habe ich sie funktionsfähig verkabelt.
    Das Problem war, dass in der WIS-CD nur die Nachrüstung für MOPF-Modelle mit dem CAN-Bus beschrieben ist und außerdem nur noch MOPF-Kabelsätze erhältlich sind.
    Kurz eine Beschreibung, wie es bei einem Vor-MOPF klappt.
    Man schraubt die Wischermotoren an die Scheinwerfer, dazu müsen die raus (wenn man nicht gerade eh die Frontschürze weg hat wie ich, weil ich einen Unfallschaden beseitigte), dann schiebt man die Motoren von hinten in ihre Führungen und schraubt sie von vorne fest.
    Dann verlegt man den Kabelbaum hinter der Schottwand entlang zu den Scheinwerfern (mit den Steckern für die Motoren), die beiden Masseanschlüsse (braune Kabel) schraubt man rechts und links an die Massepunkte auf den beiden Radhäusern.
    Den Gummistöpsel aus dem Waschwasserbehälter ziehen und durch die Tülle ersetzen, dann die Pumpe in die Tülle, Stecker auf die Pumpe.
    Jetzt den Wasserschlauch von der Pumpe zum Rückschlagventil legen, von dort gehen zwei Schläuche ab. Einen nach rechts und einen nach links legen, und an den Motoren anstöpseln.
    Der eigentliche Stromanschuss erfolgt im Sicherungs- und Relaiskasten. Den Deckel abnehmen und alle Schrauben die man sieht heraus drehen, jetzt kann der Inhalt des Sicherungs- und Relaiskastens etwas angehoben werden. Jetzt kann der Anschlusskabelbaum in den Sicherungskasten gelegt werden.
    Dazu die Gummitülle anschneiden und den Stecker durchfädeln (oder, so habe ich es gemacht, Stecker zerlegen und die Kabel mit Fahnen aus Kreppklebeband markieren und die Positionen der Kontakte im Stecker draufschreiben (die Positionen sind auf dem Steckergehäuse drauf 1-6, wobei "6" nicht belegt ist). Dann kann man die einzelnen Kabel mit den angelöteten Pins leichter durchfädeln und baut den Stecker mit den Kabeln samt Pins an ihren Positionen wieder zusammen.
    Den Stecker von unten auf den Steckplatz "E" stecken und von oben das Relais drauf.
    Jetzt hatte ich das Problem, dass ich noch zwei freie Kabel hatte eines war rot-grau mit blauen Ringeln und das andere Kabel war lila-gelb.
    Das rot-grau-blaue Kabel muß an die Sicherung "9", dass ist die Sicherung die Strom führt, wenn man Licht an hat (die SRA wischt und wascht nur, wenn man Licht an hat). Dort findet man auch ein rot-graues Kabel ohne die blauen Ringel. An dieses Kabel wird unser rot-graues mit Ringeln angeschlossen. Wahrscheinlich gibt es auch eine elegante Lösung, aber ich habe einen sog. Stromdieb benutzt.
    Das lila-gelbe Kabel kommt an Position "11" des Zentralrelais'. Das ist das große Relais im Relaiskasten. Ist aber ganz einfach, denn von unten, d.h. bei angehobenem Relaiskasteninhalt, sieht man ein lila-gelbes Kabel und an dieses klemmt man das ankommende , also das von uns verlegte, lila-gelbe Kabel an.
    Den in den Sicherungs- und Relaiskasten verlegten Kabelbaum jetzt noch mit Karosseriedichtmasse o.ä. abdichten, damit kein Wasser an die Zentralelektrik kommt.
    Unter die Scheinwerfer kommen jetzt die Blenden mit Loch oder man bohrt in die alten Blenden ein Loch.
    Auf die Wellen der Motoren die durch die Blenden gehen, werden die Wischer geschraubt. Es empfiehlt sich, erstmal einen Testlauf vorzunehmen, damit die Motoren auch in der Endstellung sind, bevor man die Wischer montiert.
    Jetzt die Abdeckung mit den Spritzdüsen auf die Wischer aufstecken und auf der Welle einrasten- fertig.
    Die kursiv geschriebenen Dinge braucht man für die SRA-Nachrüstung. zusätzlich noch ein paar Kleinteile wie Unterlagscheiben, Schrauben und eine kleine Schelle für den Schlauch an der Pumpe.
    Es klingt vielleicht manchmal schwierig oder unverständlich, aber am Auto müßte man mit dieser Anleitung klar kommen.
    Wenn nicht, dann versuche ich per Mail weiter zu helfen.
    Stefan Meißner

  • Wiviel haben die Teile gekostet ?


    Wo liegt dein Problem bei der Frage :rolleyes: ?


    Wäre nur so nebenbei ein wichtiges Info ;)


    Und natürlich verweisen auf die suche ;)

    380g CO2/km - damit auch der nächste Sommer schön warm wird

    Einmal editiert, zuletzt von Johnsen ()

  • Hallo,
    gebrauchter Motor beim GTC 100€, Rest müßte ich nachsehen.
    Habe ich aber, vielleicht wegen Deiner so netten Art zu fragen, keine rechte Lust.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Johnsen schrieb am 19.04.2006 12:16 Uhr:
    Wiviel haben die Teile gekostet ?


    Hättest du dir mal die Mühe gemacht die Suche zu benutzen:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100379530604 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100379530604

  • So, habe gestern an nem 95er, also einer der ersten mit kleiner Mopf, die SRA angeschlossen. Hab mir den Plan von oben ausgedruckt, muß aber sagen es war an diesem Fahrzeug einiges einfacher als ich dachte (und als oben beschrieben). Nach etwas suchen im Kabelwirrwar des Sicherungskastens kam mir ein Stecker entgegen, welcher einfach so rumlag. Bei genauen betrachte der Kabelfarben fiel mir aus, daß es genau unsere gesuchten Kabel waren. Stecker passte auch perfekt, also plug-and-play, einfach Relais eingebaut, Stecker eingesteckt, alles ausprobiert und siehe da, es funktioniert perfekt! Laut des Besitzers des Kabelsatzes welcher gleichzeitig auch der Besitzer des Fahrzeugs ist wäre der Kabelstang für die SRA für Mopf-Modelle, hat aber trotzdem super gepasst. Glaub MB weiss teilweise selbst nicht so recht was sie in ihre Fahrzeuge einbauen. Wollte eigentlich auch noch an meinem Fahrzeug nachsehen ob es bei mir genauso einfach funktionieren würde, nur irgendwie fehlte mir die Motivation auch den kompletten Sicherungskasten auszubauen...


    Aber trotzdem Danke an Stefan Meißner für die Anleitung, ohne sie hätte ich mich wahrscheinlich nicht an die ganze Sache rangetraut...


    Grüße Kiba

  • Hallo Kiba,
    das klingt gut. Bei meinem Auto war aber definitiv kein Stecker vorhanden.
    Vielleicht kam der mit der kleinen MOPF.
    Ich muß ja auch eine kleine Niederlage eingestehen bei meiner SRA.
    Sie geht, aber leider zu gut. Nämlich auch dann, wenn die Scheinwerfer aus sind. Fiel mir beim Test nicht auf, weil ich Esel natürlich nur mit "Licht an" testete.
    Ich kann mir den Fehler nicht erklären, da ich das Kabel abgriff, welches zur Sicherung geht. Dieses dürfte ja auch nur unter Strom stehen, wenn Licht an ist, denn die Sicherung leitet den Strom ja einfach durch.
    Gut, im Endeffekt ist es mir lieber, als wenn sie nicht ginge und da ich sowieso meist mit Licht fahre ist es nicht schlimm, aber so ein wenig fuchst es mich doch.
    Wobei der Vorteil ist, dass sich die Insekten jetzt im Sommer gar nicht so einbrennen an den Scheinwerfern.
    Noch was zu meiner Anleitung. Am Auto ist vieles viel einfacher, als es sich geschrieben liest.
    Viele Grüße
    Stefan, der sich jeden Tag über die SRA freut, weil die einfach eine zusätzliche Luxus-SA ist

  • Stefan Meißner: Also an den Kabelfarben kann es nomalerweise nicht liegen, die Farben an dem Stecker sind genauso wie Du beschrieben hast! Ob die SRA auch mit ausgeschaltetem Licht funktioniert, keine Ahnung, hab das um ehrlich zu sein auch nicht getestet, muß dem Besitzer des Fahrzeugs glaub mal drauf aufmerksam machen ob das bei ihm genauso ist...


    Werd wenn ich mal wieder an meinem Baby im Sicherungskasten rumbastle auch gleich mal schauen ob ich den Stecker habe, hab ja auch nen vor-vormopf.


    Jetzt wissen wir wenigstens daß die SRA bei der kleinen Mopf gar kein Problem zum anschließen ist!


    Grüße Kiba

  • Hallo Lacky,
    welches Kabel muß an das dicke gelbe Kabel angeschlossen werden?
    Viele Grüße
    Stefan, seit gestern mit neuer Windschutzscheibe unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()