Plug & Play Tagfahrlicht

    • Offizieller Beitrag

    @ grimmlings


    Ok, kannst du mal bei Gelegenheit zwei Fotos machen? 100% Ausleuchtung und die vom Modul? Würde bestimmt einige hier interessieren was das noch für ein Unterschied ist.



    @ Lalle


    Hmm wenn du in einen Tunnel fährst und im dunklen sitzt (KI usw.) kann man denke ich kaum vergessen das Licht anzuknipsen?

  • Leute, ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr sachlich zu diesem Thema posten könntet. Ich bitte Euch, nur dann Infos zu schreiben, wenn Ihr auch wirklich welche habt.


    Postings wie "ist es legal oder nicht" sind hier absolut unrelevant, da rebel bereits ausführlichst dazu informiert hat. Desweiteren interessiert mich hier konkret der technische Aufbau und die Handhabung. Wer also kein Modul im Fahrzeug hat und auch keines Einbauen möchte braucht hier also nicht zu schreiben-dies nützt nämlich keinem was.


    PS: Hab das Modul bestellt...abwarten.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • habs mir auch grad bestellt. ausprobieren werd ichs vorerst nur "auf dem hof" ob das gerät auch hält was der anbierter verspricht. ich hab mich bishher immer gut mit der ortspolizei vertragen und das soll auch so bleiben. abgesehen davon bin ich beruflich auf den wagen angewiesen. wenns funzt stelle ich mal ein paar fotos ein.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • soooo, ich hatte mir ja dieses tagfahrlichtmodul bestellt, welches auch heute ankam. ich hatte mich allerdings für das alternativgerät entschieden, da mir die wartezeit zu lang war. der unterschied ist ein dicker schwarzer knubbel, der aber ohne probleme in den sicherungskasten passt.
    der einbau war nicht ganz reibungslos, die kanten an den seiten der stecker mußten etwas zurechtgestutzt werden. auf telefonische nachfrage meinte der anbieter das wäre eigentlich nur beim slk. anscheinend auch beim mopf. hat alles in allem etwa 5 minuten gedauert, selbst bei meinen 2 linken händen mit 10 daumen. selbst bei falscheinbau würde es laut aussage des anbieters zu keinerlei schäden kommen. das einzige was dann passiert ist wohl nur das das abblendlicht ständig leuchtet.
    die programmierung ist denkbar einfach. ein paar mal das licht an- und ausschalten dürfte jeder hinbekommen.
    tja, was soll ich sagen... alles so wie auf der homepage versprochen. tagfahrlicht tuts. es schaltet sich tatsächlich erst ein wenn der motor läuft. es ist auch dunkler als das normale abblendlicht. die restliche beleuchtung bleibt aus.
    die coming-home-funktion funzt auch, die dauer der beleuchtung ist frei wählbar.




    das alternativmodul. die überstehenden kanten sind rot markiert. kann man mit nem seitenschneider abkneifen.
    http://img394.imageshack.us/img394/1223/img1473lm7.jpg


    tagfahrlicht aktiviert. sonstige beleuchtung deaktiviert wie anhand der nichtvorhanden instrumentenbeleuchtung ersichtlich. http://img406.imageshack.us/img406/4299/img1479ik0.jpg


    so siehts von außen aus. der unterschied macht sich erst beim einschalten des normalen abblendlichts bemerkbar. es ist ein wenig heller.
    http://img125.imageshack.us/img125/598/img1480ak9.jpg

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Zitat

    Trainmaster C schrieb am 17.01.2007 17:12 Uhr:
    soooo, ich hatte mir ja dieses tagfahrlichtmodul bestellt, welches auch heute ankam. ich hatte mich allerdings für das alternativgerät entschieden,


    Mein Modul müßte jeden Tag kommen-allerdings stelle ich hier kein Unviersal- sondern das W202 fahrzeugspezifisch Modul vor.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • moin apple, meins ist ein w202spezifisches modul von mister dotcom/daylightrunning. nur halt nicht das modul auf den fotos der homepage sondern das dort beschriebene alternativmodul, daß dort wegen lieferengpässen angeboten wird. lediglich die stecker dürften bei allen modulen für die einzelnen autohersteller gleich sein.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Servus,


    es gibt 2 Arten von Modulen. Diese MDC-TFL-Module arbeiten ohne Masseanschluss und werden lediglich in den vorhandenen Sicherungskasten eingesteckt.


    - 1: passend für W202:


    Nein, tut es ohne weiteres nicht. Da es in den Sicherungskasten gesteckt wird, wird automatisch die Zuleitung vom Abblendlicht verwendet. Es werden auch keine Kabel vom Modul zu den Scheinwerfern gezogen. Für das Modul wird die Sicherung Nr. 29 und Nr. 31 verwendet.


    - 2: Universalmodul


    Auch hier werden vorgeschriebene Sicherungssteckplätze verwendet. Ggf. mit Umbau bzw. dem Ansprechen der richtigen Sicherung möglich, aber ich bezweifle es.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()