Gebläse läuft in Stufe 2 wie in Stufe 1

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, dass mich doch zunehmend nervt:


    Mein Gebläseregler hat noch 4 Stufen (W202, Bj. 95). Das Gebläse lauft in Stufe 1 und Stufe 2 mit der gleichen Leistung. Ab Stufe 3 geht alles normal.


    Meine Fragen: Liegt es am Gebläseregler selbst oder an etwas anderem? Ist es leicht selbst zu reparieren?


    Grüße
    Bernd

  • Hi,


    Das könnte am Gebläseregler liegen, alles deutet darauf hin, hat deiner Klima manuell oder automatik, oder gar keine. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wirds bei 2 nicht schneller gegenüber 1 und bei 3 ziehts dann an? Oder läuft es generell schlechter..


    Wenn generell schlechtere Gebläseleistung auffällt, dann kanns am Innenraumfilter liegen (vorausgesetzt, Du hast so einen :rolleyes: ). War bei mir der Fall und seit dem ich drauf achte, bläst das Gebläse ordentlich.


    LG Stephan


    Edit sagt: Ok,...erst lesen, dann schreiben. Sieht nach Regler aus. :|


    Geändert von StephanCDI am 07.01.2007 19:38:24
    Grund:Finger schneller als Augen...

  • Hi, danke für die Antworten soweit...


    maho: ich hab keine Klima drin. Ist nur normale Heizautomatik.


    Stephan:
    Gebläseleistung für die Stufe 1 und 3 entsprechend normal. Wie gesagt: wenn ich auf Stufe 2 schalten will, läuft das Gebläse seelenruhig mit der Leistung von Stufe 1 weiter.


    Das hatte sich übrigens anfangs schon angekündigt, dass das Gebläse auf Stufe 2 mal langsamer und mal normal gelaufen ist.


    Wenns am Gebläseregler liegen sollte: muss ich da mein halben Benz auseinanderschrauben? Ist das Teil teuer?


    Grüße
    Bernd

  • Bei dir sitzt er im Motorraum in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremskraftverstärker, wenn du da dran willst mußt du diverse Plastikverkleidungen abbauen. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • was ich aber trotzdem mal regelmäßig machen würde ist den lüfter + filter ausbaun da kommt gern dreck rein ;)

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger