permanente LIMIT-Funktion z.B. für T-Reifen

  • Servus,


    für alle die es nicht wissen, und da kenne ich den einen oder anderen :D :


    Fahrzeuge mit Tempomat können permanent die Höchstgeschwindigkeit z.B. für ihre Winterreifen reduzieren (jaaa, auch beim C180...).


    1) Zündung auf Stufe 2


    2) Tempomat einschalten, eindrücken bis orangene LED am Hebel leuchtet


    3) Tempomat entgegengesetzt der Fahrtrichtung ziehen und halten, bis in der Tageskilometeranzeige das Symbol "---" erscheint.


    4) Nun Tempomathebel loslassen und nach unten drücken. Die Höchstgeschwindigkeit kann nun von 250 (je nach Modell unerschiedlich) in bestimmten Schritten eingestellt werden. Das Bewegen des Hebels nach oben erhöht die max. Geschwindigkeit


    5) Wenn die Geschwindigkeit gewählt wurde, Tempomathebel wieder anziehen (entgegen der Fahrtrichtung ziehen) und halten, bis ein Piepton ertönt. Dann loslassen, ausschalten und Zündung aus.


    6) Nach erneutem Starten müßte nun wenn alles korrekt ist in der Tageskilometeranzeige für einige Sekunden die eingestellt max. Geschwindigkeit blinken (kann bis zu 5.sek dauern, bis man etwas sieht).


    Nun ist ein Fahren schneller als der zulässige Wert nicht mehr möglich und man kann prima auf die Winterreifen mit z.B. T-Kennung (bis 190km/h) acht geben.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Die Winterreifenbegrenzung ^^
    Kenn das vom 203 ... wenn man sich der Geschwindigkeit die man eingestellt nähert ertönt ein "gong" und die LIM Lampe geht an ... beim W202 auch ?
    Interessant finde ich nur das diese Funktion im Handbuch vom W202 erwähnt wird, aber nicht erklärt wird wie man sie aktiviert 8|
    Beim W202 wird das wohl nur bei Fahrzeugen mit Limiter funktionieren ... also wohl leider nicht beim CDI :huh:



    Wölfchen

  • Servus,


    es ertönt kein Gong beim Überschreiten, da man die Geschwindigkeit nicht überschreiten kann (setzt LIMITER und AUTOMATIK voraus). Lediglich im Tageskilometerdisplay blinkt die eingestellte max. Geschwindigkeit auf. Die Kontroll-Lampe am Tempomathebel leuchtet NICHT auf. Einen Gong gibt es ebenfalls nicht.


    Matthias


    PS: Ich nutze diese Funktion jeden Winter für meine Winter-Reifen...

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich hab das auch, steht auch im Handbuch drin,
    ich frag mich nur, was ich damit soll, wo mein Hobel
    doch eh nur 190 macht :S:D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Meiner auch, ich mein ja laut Schein :)
    Der Limiter greift ja nach Tachoanzeige.


    Wird der Topspeed-Limiter eigentlich auch von dem Kickdownknöpfchen (ja, auch Schalter haben den :D ) deaktiviert, so wie der normale Limiter?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Bukowski schrieb am 17.11.2006 12:14 Uhr:
    Meiner auch, ich mein ja laut Schein :)
    Der Limiter greift ja nach Tachoanzeige.


    Wird der Topspeed-Limiter eigentlich auch von dem Kickdownknöpfchen (ja, auch Schalter haben den :D ) deaktiviert, so wie der normale Limiter?


    halt, stop, kurze OT-Frage..


    Kickdownknöpfchen beim Schaltgetriebe-Fahrzeug? hä? wirklich?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • @ Göki


    Ja, aber vermutlich nur bei den Mopf-Modellen, bzw. bei denen mit Tempomat.
    Das ist dafür, wenn Du beispielsweise in ner 80er Zone deinen Limiter auf 80 eingestellt hast, musst aber warum auch immer plötzlich schneller fahren, dann trittst Du durch bis zum Kickdown, und der Limiter ist deaktiviert.


    Fahrzeuge ohne Tempomat brauchen den ja nicht, also werden sie ihn auch nicht haben...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.