Batterieladegeräte von CTEK

  • Hi,
    wollte mir ein neues Batterieladegerät zulegen, da mein altes aufgrund Altersschwäche den Geist aufgegeben hat.


    Reicht da ein billiges vom ATU oder Baumarkt für 20-30 Euro aus?


    Oder sind die CTEK-Ladegeräte
    z.B. http://www.shop.aubu.de/catalo…464735f120a36b369245e6f45 http://www.shop.aubu.de/catalo…464735f120a36b369245e6f45
    oder
    http://www.shop.aubu.de/catalo…464735f120a36b369245e6f45 http://www.shop.aubu.de/catalo…464735f120a36b369245e6f45
    eher zu empfehlen? Vorteil bei den CTEK ist noch, daß man die Batterie beim laden nicht abklemmen muß, weil die Ladespannung stabilisiert ist stabilisiert ist.


    Lohnt sich der Mehrpreis?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • würde mich auch mal interessieren. ich hab allerdings eine twas andere idee fürs laden der batterie. und zwar würde ich gern eine art "steckdose" am oder im fahrzeug fest anbringen wo dann einfach nur mit einem entsprechendem stecker das ladegerät angeschlossen wird und das wars dann. sprich "informatiker-sicher"! was müsste ich da beim kauf des ladegerätes beachten?


    kleiner nachtrag noch. wenn machbar sollte das gerät die batterie "schnell laden" können da es auch mal passieren kann das ich unerwartet nachts los muss.


    ich weiss das die beschreibung etwas umständlich ist aber ich hab von technik so wenig ahnung wie der elefant vom tango ;)

  • Also mit diesem CTEK kannst du dein Auto auch über die Zigaretten-Anzünder-Steckdose laden.
    Im W202 ist die Zigaretten-Anzünder-Dose oder die 12V-Steckdose bei Wagen ohne Aschenbecher jedoch von der Batterie abgetrennt, wenn die Zündung aus ist. Da musst du dir dann irgendwohin (am besten in den Kofferraum neben die Batterie) einen extra Steckdose bauen (absichern nicht vergessen).


    Das Gerät solls wohl auch baugleich direkt bei DC zu kaufen geben. Die Autohäuser verwenden das auch oft in den Ausstellungsräumen (schau da mal unter die Wagen). Dort wirds ja aber nur zur Erhaltungsladung bei längerer Standzeit genutzt.


    Hat jemand Erfahrungen wie es beim Laden der Batterie ist? Taugt das Gerät da auch was? Kam schon öfter vor, daß ich meinen Wagen oder den meiner Freundin im Winter über Nacht ans Ladegerät hängen musste.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Kenne zwar das Ladegerät nicht, aber es ist ein stolzer Preis, dafür bekommt man ein 6-24 V umschaltbaren Startladegerät, mit 30 AH Sofortstartleistung, haben wir bei uns in der Firma, das Ding ist super, und hat nur 120 € gekostet. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Reicht denn das aus, 30 Ah bei einem Diesel?


    Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß man einen Diesel (meinen C205D oder den E300D meiner Freundin nur Fremdstarten kann, wenn man ein ziemlich kurzes Überbrückungskabel mit gutem Querschnitt hat und die Batterie noch nicht zu leer ist.
    Wenn die Batterie komplett leer ist, dann konnte ich meine Wagen nicht mehr fremdstarten. Der Spannungsabfall durch das Überbrückungskabel war zu groß.
    Dann half nur noch ebtweder Batterie aufkaden oder so ein spezielles Starterpack (also so ein Teil mit extrem kurzen Starterkabeln und einer starken Batterie drin).


    Aber zurück zum CTEK: Hier ist eben der Vorteil, daß man die Batterie nicht abklemmen braucht und auch über den Zigarettenanzünder aufladen kann.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Habe heute morgen noch mal geschaut laden ist mit 30 A, beím starten haste für 30 sek. 100 A zur Verfügung, das funzt beim LKW ganz gut, das witzigste dabei ist, die Anschlusskabel sind nur 1,5er, also wie gesagt das starten klappt sehr gut, es darf nur nicht die Batterie tiefentladen sein, dann geht es hiermit auch nicht und muß überbrückt werden. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Original geschrieben von Bib


    Vorteil bei den CTEK ist noch, daß man die Batterie beim laden nicht abklemmen muß, weil die Ladespannung stabilisiert ist stabilisiert ist.


    Die Ladespannung ist bei allen Ladegeräten für Bleiakkus stabilisiert.
    Da über die 1,5 qmm Leitung nur wenig Strom zu übetragen ist, bei entladener Batterie aber sehr hohe Ladeströme fließen, muß das Gerät den Strom begrenzen. Das hat den Nachteil, dass die Ladezeit, bei leerer Batterie, sehr lang ist.
    Ein normales größeres Ladegerät kann die hohen Ströme am Anfang liefern. Mit der dadurch höher werdenden Spannung der Batterie wird der Ladestrom entsprechend niedriger, bis er schließlich, wenn die Spannung vom Ladegerät und der Batterie gleich sind, fast null ist.
    Daraus resultiert, dass der anfängliche Ladestrom nur vom Ladegerät abhängt, und nur deshalb begrenzt ist. Dem Akku macht der hohe Ladestrom nichts aus.


    MfG Klaus

  • Dem Akku nicht, das ist schon klar. Aber der ganzen Elektronik im Auto kann das sehr wohl was ausmachen, wenn man mit einem "normalen" LAdegerät lädt, ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)