ESP/BAS schaltet sich regelmässig ab.

  • Hallo Freunde,
    Pi und player1: Genau um diese Leuchte ging es auch bei mir. Das Dreieck leuchtet ja nur auf, wenn die man das ESP von Hand abschaltet oder wenn die Traktionskontrolle anspricht. In unserem Falle schaltet das Steuergerät ja das ESP ab. Das mit dem Bremslichtschalter hatte ich ja schon. Das war nicht die Ursache.


    Der Wagen war jetzt nochmal zwei Tage in der Werkstatt. Jetzt haben sie erneut den Querbeschleunigungssensor - diesmal zusammen mit dem Drehratensensor ausgetauscht. Die Werkstatt meint, dass es sich um das Zusammenspiel der beiden Sensoren handelt. Im Fehlerspeicher war auch wieder einmal nur der Querbeschleunigungssensor hinterlegt. Dieser selbst (oder alleine) ist aber nicht die Ursache, da er bereits einmal getauscht worden ist und der Fehler trotzdem kam. Wenn jeder Sensor einzeln ausgetauscht worden ist, ist der Fehler bereits bei der Probefahrt durch die Werkstatt wieder aufgetreten. Jedenfalls hat man jetzt die Kombination der beiden Sensoren getauscht und die Lampe leuchtet nicht mehr. Das ist nun schon 4 Wochen und gut 500km her.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem behoben ist.
    Kosten: 570,-- Euro (ohne Arbeitszeit, weil ich ja mit der Werkstatt ausgemacht habe, dass ich nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen keine Monteurstunden mehr bezahle)


    Gruß
    Oliver

  • w202-feind


    Ich habe mit meinem C220 CDI genau das gleiche Problem. Die ESP/BAS-Leuchte leuchtet einfach unwillkürlich auf - auch wenn ich im Stau stehe und auf "N" stehen habe. Das geht nun schon seit ca. 1 Jahr, so dass ich mich im Zuge des Automatikgetriebeölwechsel dazu entschloss, dies am letzten Samstag von DC überprüfen zu lassen.
    Das Fehlerprotokoll ergab "Bremslichtschalter". An zweiter Stelle stand "Lenkwinkelsensor" - da sagte der Meister meiner freundlichen DC-Niederlassung, dass dies aus der Erfahrung heraus mit der Unterbrechung der Stromzufuhr zusammenhängt, also kein Fehler in diesem Sinne ist, jedoch abgespeichert wird. An dritter Stelle standen die "Querbeschleunigungsensoren" - auch dies schloss der DC-Meister vorerst aus. Als plausibles Problem wurde der Bremslichtschalter erkannt und dann gewechselt. Der Wechsel kostete mich inklusive Material (Schalter kostet nur 11,48 €!) und Diagnose ca. 120,00 €. Ich fuhr danach nun ein paar Kilometer um sicher zu gehen, dass sie auch nicht angeht. Meist leuchtete sie bereits nach dem Anschalten des Motors oder kam dann während der Fahrt. Sie leuchtete jedoch nicht auf und ich war glücklich. Heute nun, als ich auf dem Weg zur Arbeit war, leuchtet sie doch im Stau wieder auf - na da war ich gleich wieder bedient. Nun die Frage an dich - hattest du zwischenzeitlich wieder Probleme mit deiner ESP/BAS-Leuchte?


    @All


    Oder habt ihr vielleicht genau das gleiche Problem und kennt noch andere Lösungsvorschläge als wie in diesem Thread schon besprochen? Bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe keine Lust hier tausende von EUROS zu investieren.


    Gruss
    Stern*

  • Hi Leidensgenossen!


    Bei mir ist's das gleiche Problem, am Anfang noch spartanisch nun bei jeder Fahrt! :cursing:


    Bremslichtschalter hatte ich schon zerlegt, der isses nicht ... Es tritt bei mir meistens bei Kurvenfahrt auf, auch wenn ich nicht bremse.
    Wenn es bei auftritt kann ich das ESP nicht mehr ausschalten und wenn es in dem Moment ausgeschaltet ist, geht es selbstständig wieder an (das ASR natürlich auch). Überwiegend tritt es in Linkskurven auf.
    Wenn es ein Radsensor wäre, müsste dann nicht auch die ABS Leuchte kommen?
    Wo sitzt denn der Lenkwinkelsensor?, denn seid der letzten Achsvermessung isses erst so akut geworden! Muss da evntl. irgendwas frisch angelernt oder genullt werden wenn die Spur vermessen wurde, wie isses mit Batterie ab-, anklemmen?

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Komando zurück, hab mich grad nochmal um das Problem gekümmert und siehe da, es war nun doch der Bremslichtschalter! 8|


    Im Schalter befinden sich 3 Kontaktpaare eines fürs Bremslicht selbst eines für Schalter drin, eins für Schalter draußen.
    Das welches fürs Bremslicht verantwortlich ist, sah bei mir relativ verkockelt aus, so dachte ich das Problem komme davon, -Fehlanzeige! :huh:
    Es war das Kontaktpaar für Schalter drin (Bremspedal unbetätigt). Ich hab nun die Kontakte etwas nachgebogen und alles funzt (bis jetzt) wieder Prima! :)


    ABER!!!, worauf ich eigentlich hinweisen wollte ist Folgendes:


    Wenn der Bremslichtschalter ausgebaut oder erneuert wird ist es unbedingt erforderlich den Betätigungsstift (das weiße bewegliche Teil) bis zum Anschlag aus dem Schalter zu ziehen (man spürt dabei mehrfach ein rasten). Der Schalter wird bei getretenem Bremspedal wieder eingesetzt und erst DANACH das Bremspedal losgelassen. Nun schiebt sich der Betätigungsstift wieder soweit in den Schalter hinein wie nötig, dadurch ist der Schalter neu "kalibriert" und sollte wieder seiner Aufgabe gerecht werden.
    Wird dieser Schritt vergessen, kann es durchaus zum oben beschriebenem Fehler führen, da das ESP oder BAS Steuergerät nicht mehr erkennen kann ob das Bremspedal unbetätigt ist!


    GEWISSENHAFTES ARBEITEN ZAHLT SICH AUS! ;)


    Edit:


    Mist! :cursing:


    Zu früh gefreut das Problem is jetzt doch wieder da, also heißt es weitersuchen .... :huh:<span style="color:darkred </span> <span style="color:red </span> <span style="color:orange </span>

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()


  • hatte vorhin genau das gleiche phänomen, also bei mir leuchtete auch ABS und BAS/ESP auf, nach abstellen und neustarten war alles wieder ok. laut handbuch ist die BAS/ESP lampe aber vermutlich eine folge des deaktivierten ABS.
    Werde denke ich, sobald dieser fehler nochmal auftritt, den Bremslichtschalter wechseln. Soll ja schon mal geholfen haben.
    schade das mercedes da wohl doch ein grösseres problemchen hat.

  • So denn!


    Ich kram mal den alten Thread wieder raus, weil bei mir das Problem nun wirklich gelöst scheint :) !


    In der Werkstatt hat der Fehlerspeicher den Querbeschleunigungssensor ausgespuckt und wie's aussieht war der auch wirklich die Ursache.


    Ich weiß nicht was die Dinger neu kosten, aber irgend jemand hat mal im Forum was von 250 Eu (inklusive Einbau) erzählt.
    Das schreckt natürlich ab, wenn man dann noch ließt das der Fehlerspeicher bzw. die Werkstatt sich auch irren kann und man ein Teil nach dem Anderem getauscht bekommt und jedesmal wieder löhnen muss.


    Also hatte ich etwas Geduld und viel Glück, da ich bei xbay für nicht mal 5 Euro einen gebrauchten W203 Querbeschleunigungssensor ergattern konnte, welcher die gleiche Teilenummer hatte wie meiner.
    Der Einbau war in 10 min erledigt und seid dem ist die Störung nicht mehr aufgetreten, - zum Glück :) !

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer keine Lust hat, sich werbeverseuchte Fotos auf."imagebanana" anzuschauen: Turanfahrer hat ein Foto des Auslesebildschirms gepostet, und da steht:


    C1025 CAN-Mitteilung


    C1204 Grundwinkelsystem Membranwegsensor


    Faulheit ist bei der Fehlersuche erfahrungsgemäß wenig hilfreich. Klare, einfache Sätze helfen, das Problem richtig zu verstehen. Es gibt eine Editierfunktion, um Fehler zu korrigieren.


    Wenn man die beiden Begriffe des C1204 in die große Suchmaschine eingibt, erhält man übrigens Lösungsmöglichkeiten.


    Grüße, Jörg