Kabelbaum??? Geschwindigkeitssignal für Navi ???

  • Hallo
    habe mir ein Navigationssystem von Kenwood gekauft... habe es soweit auch fast fertig eingebauit und angeschlossen...
    habe noch ein Kabel welches ich anschließen muß


    nun meine frage an euch wo finde das Geschwindigkeitssignal - Kabelbaum


    habe mit jemandem gesprochen und der sagte mir das ich das richtige kabel am Eurostecker vom Radio finde...Mercedes würde es bis dort hin legen fals mal ein original Mercedes Navi eingebaut wird
    stimmt das???


    habe heute nachgesehn und zwei leitungen gefunden nur welches von beiden ist das richtige??


    kennt jemand vieleicht die farbe oder die nr der Pin belegen


    bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe

  • Hallo,
    Farbe müßte grün/schwarz sein und auf Pin 1 liegen,
    wenn nicht dann liegt das V-Signal im Kabelschacht unter
    der Beifahrereinstiegsleiste.


    gruß xxtrx

    • Offizieller Beitrag

    Beim Vormopf liegt das Grün/Schwarze im Schwellerkabelkanal auf der linken Seite...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Zitat

    Lacky schrieb am 20.09.2006 00:30 Uhr:
    Beim Vormopf liegt das Grün/Schwarze im Schwellerkabelkanal auf der linken Seite...

    Bei mir war es auf der Beifahrerseite im Kabelkanal. (Bj. 9/93).


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Lacky schrieb am 20.09.2006 00:30 Uhr:
    Beim Vormopf liegt das Grün/Schwarze im Schwellerkabelkanal auf der linken Seite...


    Bei meinem ehemaligen 5/96er war das Signal schon am Stecker vorhanden.

  • Zitat

    FabJo schrieb am 20.09.2006 07:21 Uhr:


    Bei meinem ehemaligen 5/96er war das Signal schon am Stecker vorhanden.

    Bj. 5/96 müsste ja auch schon "kleine Mopf" sein.


    Und meines Wissens nach, ist ab der kleinen Mopf das Geschwindigkeitssignal am PIN 1 vorhanden.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Meine C klasse müßte Mopf sein... ist Bj. ende 98
    kenne mich noch nicht so gut aus 8|


    von daher gehe ich davon aus das das Signal auch schon bis zum Stecker gelegt worden ist...


    Vielen dank für eure Hilfe werde es dann heute mal mit Pin eins probieren


    Kann mir auch jemand sagen warum das Navi dieses Signal braucht??
    Das Navi läuft ja eigentlich schon und ich habe auf meinem Bildschirm sogar eine Geschwindigkeitsanzeige die auch schon funzt ???





    Matthias_HB


    in der Bedienungsanleitung bzw in der Einbauanteiltung stand leider nichts drin... die Leitungen gehen ja vom Navirechner aus zum Kabelbaum und nicht vom Radio aus


    habe einen Schaltplan bekommen wo drauf stand welches kabel für was ist aber leider nicht wo ich die Kabel finde


    wie schon gesagt hatte mir jemand gesagt das es pin 1 sein müßte aber ich wollte mir ganz sicher sein bevor ich es anschließe


    vielen dank nochmal


    Geändert von kalli391 am 20.09.2006 10:54:40
    Grund:Biite "Edit-Button" benutzen

  • Pin1 ist bei Mopf definitiv das Geschwindigkeitssignal.


    Das bruachst du das wenn dein navi keine GPS Verbindung hat (z.B. im Tunnel) das es dann trotzdem die reoute weiter führt. (Z.B. Abbiegen im tunnel).
    Hat es das signal nicht, rechnet es mit der geschw mit der du in den tunnel gefahren bist. Wenn du drin stehst, kann scho sein, dass das navi dir sagt du darfst jetzt rechts abbiegen (ind die wand *g*) :D