Tipp-Funktion Blinker

  • Hallo miteinander...


    habe mir das Modul jetzt auch Bestellt, bin mal Gespannt, wann es an kommt und wie der Einbau verläuft.
    Desweiteren habe ich mir noch ein Waeco-Magic-Light bestellt, welches bei einer Tunneleinfahrt o.ä. das Licht automatisch einschaltet.
    Was jetzt noch fehlt ist Comming-Home.


    Fahre z.Z. nen Leihwagen (W203), bis mein Wagen aus der Werkstatt ist, welcher die Spielereien drin hat, wirklich angenehm :)


    Gruß
    Marc


    tr55: Werde beim Einbau Fotos machen.

    Mercedes C240T Elegance - BJ 05.1999 - Rauchsilber Metallic


    --- Pferde sind einfach spitze, ob unter der Haube oder auf der Weide ---

  • Hallo,


    habe heute die Komfort-Blinkfunktion von JALT eingebaut.
    Ging wirklich ganz einfach.
    Habe das Modul mit den Schraubklemmen in den Kabelbaum eingepflegt, werde aber demnächst das ganze noch schön verlöten, da ich den Schraubverbindungen auf der Platine nicht so ganz traue :)


    Habe keine Bilder vom Einbau gemacht, da ich meine Digicam auf der Arbeit vergessen hab. Werde aber die Bilder machen, wenn ich die Klemmpunkte verlöte.


    Gruß
    Marc

    Mercedes C240T Elegance - BJ 05.1999 - Rauchsilber Metallic


    --- Pferde sind einfach spitze, ob unter der Haube oder auf der Weide ---

  • hay.
    hier mal die anleitung meiner seits. habe das bild noch ein bischen bearbeitet, so dass es die genauen kabelfarben hat.


    http://img365.imageshack.us/img365/5682/blinker983lx.png


    leider als *.bmp, da sonst die farben sich ändern.


    <span style="color:red VORSICHT DIES IST FÜR MOPF: </span>
    1. den stecker vom blinker abziehen.
    2. schwarzes kabel durchtrennen.
    2.1 das schwarze kabel vom blinkerkabelbaum (stecker seite) in pin6 vom JALT-Relais stecken (verlängern wenn nötig).
    2.2 das schwarze kabel vom blinkerkabelbaum (auto seite) in pin2 vom JALT-Relais stecken ( verlängern wenn nötig).
    3. von der rosa/schwarzen leitung vom blinkerkabelbaum strom abzapfen und in pin3 und 4 vom JALT-Relais stecken.
    4. pin5 vom JALT-Relais auf masse legen.


    programmieren:
    pin1 vom JALT-Relais auf masse legen -> blinker blinkt einmal -> masse wieder weg nehmen -> dann den blinker betätigen und so oft blinken lassen, wie gewünscht (wie oft es nach blinken soll)


    fertig!


    p.s. den strom für pin3 und 4 können auch extra gelegt werden, aber nach aussaege von JALT nicht nötig.


    mfg
    tr55

  • so, der Onkel hat das Gerät auch mal geordert. Ich denke mal ich lasse das Ding von meinem Kumpel, der z.Zt. Elektrotechnik studiert montieren und hoffe das geht relativ easy für ihn.


    Mal ne kleine Frage im Voraus: Wie komm ich an die Kabel unterm Lenkrad, an die ich das Teil anklemmen muss?? Muss ich da was aufklipsen, schrauben oder so??? Hab noch nicht selber schauen können wie es geht und wo die Kabel liegen, da ich grade den Wagen nicht in Reichweite hab. Is n 95er VorMoPf. Thx schon mal für die Tipps!


    Greetz

  • Hallo,


    bei mir an der verkleidung unten sind 5 Schrauben. Eine unterm Bremshebel, eine unter der Motorraumentriegelung, eine ziemlich mittig und zwei im oberen Bereich. Außerdem ist bei mir die Abdeckung noch mit einer großen Kunststoffschraube hinter dem gaspedal befestigt.


    Wenn die Verkleidung weg ist, hat man gute Sicht ins innere und findet schnell den Kabelbaum vom Blink-Schalter.

    Der Kabelbaum vom Blink-Schalter ist von einem Nylon-Gewebe umwickelt und geht im Bogen vom Schalter weg.
    Habe das Gewebe geöffnet und wie in der Anleitung beschrieben die Leitungen angezapft, bzw. unterbrochen!


    Gruß
    Marc

    Mercedes C240T Elegance - BJ 05.1999 - Rauchsilber Metallic


    --- Pferde sind einfach spitze, ob unter der Haube oder auf der Weide ---

  • Das Tipp-Modul von WAECO (bei Conrad für 40 Euro) hat diese Tipp-Funktion und ausserdem noch eine Blinkeransteuerung für die ZV. Wer also beides einbauen möchte, kann sich das zulegen und benötigt nicht zwei extra Geräte dafür.


    Haben die Kabel in einem vorMOPF (BJ 93) die gleichen Farben wie in einem MOPF?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • hab da noch mal ne kleine Frage: Wie klemm ich das Teil denn an die Kabels an?? Blinkerkabel durchtrennen und dann an den Umschalter klemmen?? Oder gibts so ne Qutschklemmen oder sowas??