Kombiinstrument: Digitale Kilometeranzeige spinnt - was tun?

  • Bei meinem C 200 K (Bj. 2000) spinnt seit einiger Zeit die digitale Kilometeranzeige (Gesamt- und Tages-km) im Kombiinstrument: Manche Segmente leuchten nicht mehr. Es sind fast alle Ziffern betroffen. Manchmal funktionieren einige Segmente wieder zeitweise, dann sind sie wieder dunkel. Im Grunde ist mir das ja egal (was interessieren mich die gefahrenen km?) aber inzwischen nerven die Hieroglyphen schon ein wenig... :D


    Ist das Problem jemandem bekannt? Ich vermute, dass es sich "nur" um ein Kontaktproblem der Anzeige handelt. ABER: Wie komme ich an das Teil ran? Wie kriege ich das Kombiinstrument raus? Früher (W123) gab's da mal so spezielle Ziehhaken. Worauf muss ich beim Ausbau achten (Stromzufuhr abklemmen?)? Halte mich für handwerklich mittelprächtig begabt. Mit der Elektrik kenne ich mich einigermassen aus.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Gruss aus München
    mkie

  • Hi mkie und willkommen im Forum


    Ausbauanleitung findest du http://www.w202-freunde.de/tipps/6.htm hier .
    Die Teilenummer für die Ausziehhaken findest du ebenfalls auf dieser Seite und ich finde diese sehr nützlich.


    Beim Abstecken sollte man zuerst den rechten und dann den linken abstecken.
    Von Problemen mit den Anzeigen habe ich schon öfters gelesen aber eine richtige Lösung habe ich bisher noch nirgends gefunden bzw gesehen.


    Könntest nur nachschauen ob der Print irgendwie korrodiert ist bzw bei den einzelnen IC's ob man dort irgendwas sieht.
    Oder du schaust dir die Anzeigen direkt an ob vielleicht die Leitfolie verrutscht ist (so ein graues Ding mit ca 1,5 mm Dicke).


    greetz
    Andreas

  • Danke für die guten Tipps!


    Zitat


    Von Problemen mit den Anzeigen habe ich schon öfters gelesen aber eine richtige Lösung habe ich bisher noch nirgends gefunden bzw gesehen.
    Könntest nur nachschauen ob der Print irgendwie korrodiert ist bzw bei den einzelnen IC's ob man dort irgendwas sieht.
    Oder du schaust dir die Anzeigen direkt an ob vielleicht die Leitfolie verrutscht ist (so ein graues Ding mit ca 1,5 mm Dicke).


    Das ganze hat vor ca. einem Jahr im Winter angefangen: Da sind zunächst nur einige Segmente ausgefallen und auch nur vorübergehend (einige Zeit nach dem morgendlichen Start ging's plötzlich wieder). Dann war's eine zeitlang wieder o.k. und vor kurzem ging's wieder los - diesmal richtig heftig. Zeitweise waren die Tages-km gar nicht mehr und die Gesamt-km nur die ersten beiden Stellen korrekt. :D


    Ich tippe nach wie vor auf Kontaktprobleme direkt am Display. Der Hinweis auf die Leitfolie ist gut. Könnte sein, dass die Befestigung im Lauf der Zeit etwas nachgelassen hat und sich da irgendwas ab und zu löst.


    Sobald ich was rausgefunden habe, poste ich's hier. Kann aber noch bis zum Frühjahr dauern.



    Grüsse aus München
    mkie

  • Inzwischen "spinnt" auch die Temperaturanzeige! An der Zehnerziffer leuchten die Segmente für die 1 nicht mehr und auch von der 2 ist nur ein Teil zu sehen. :D


    Weiss jemand zufällig, ob die ganzen Anzeigen im KI von einem einzigen Controller angesteuert werden?!? Wenn ja, könnte der einen Schlag haben. Wenn nein (was ich hoffe!) sind wohl nur Kontaktprobleme der Displays die Ursache...



    Gruss
    Mike


  • Habe das gleiche Problem wie DU , hast Du das Problem nun schon lösen können?????


    Gruss,


    MAtthias

  • Hallo,


    habe soeben eine C220CDI T Selection Automatik geleistet Bj. 08.2001 in Silber. Schönes Ding - nur leider kenne ich Dein Problemem leider auch - hat sich bei dir schon was neues ergeben?


    Gruß Tamon

  • Ich hatte ja den Bug, daß sich vor allem bei Nässe/Kälte das KI teilweise komplett verabschiedet hatte. Einfach so, kurz aus, dann wieder an und so weiter. Je kälter, desto mehr....


    Jetzt, wo ich seit fast 1 Woche neue Zündkabel drinhabe, ist das Problem komplett weg und mein KI macht keine Mucken mehr! DARAN hätte ich jetzt im Traum nicht gedacht. Kann sein, daß das KI immer dann kurz ausging, als die defekten Zündkabel (vermutlich Marder) durchgeschlagen haben!


    P.S.


    Immer dran denken....
    <p>
    <font color=red>It`s Not A Bug - It`s A Feature!</font color> :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • hi,
    das problem hatte ich auch, hatte mir den wagen im august neugekauf und kurz dachnach stellte ich fest, das einige segmente fehlten, der dc händler hat mir das ding dann auf kulanz bzw seine kosten erneuert... :D
    und seitdem keine probs mehr


    gruß

    C 220 T CDI Esprit Selection, 5-Gang Automatik, 08/2000, Modell 2001

  • Hi
    mein problem
    Kombiinstroment
    Kilometeranzeige und Tageskilometeranzeige
    Manche Segmente leuchten nicht mehr. Es sind fast alle Ziffern betroffen. Manchmal funktionieren einige Segmente wieder zeitweise, dann sind sie wieder dunkel. Die Hieroglyphen nerven.
    Mecedes sagt kompett austauch ca.500€
    Wer kann mir weiter helfen, vielleicht weiß jemand wo mann soetwas reparieren lassen kann (in Berlin )
    mfg iwossilat


    w202 c180T 3.04.2000 :|

  • Wenn das KI von VDO ist, es gibt VDO Reparatur Werkstätten in jeder größeren Stadt die reparieren die KI, kostet schätze im ausgebauten Zustand so um die 200€, je nach Aufwand vielleicht auch weniger. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K