Probleme im Leerlauf

  • Hallo,


    ich hab das Problem das immer wenn ich die Masse ab- und wieder anklemme, mein C180 zicken anfängt. Wenn ich an ne Ampel fahr, brems und auskuppel stottert er und stirbt fast ab. Woran kann das liegen?


    Ist aber immer nur nachdem ich an der Batterie war. Besteht auch die Möglichkeit (sorry, aber ich bin Laie) das meine Hifi Anlage zuviel Strom schluckt und zu viel für die Lichtmaschine ist?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich da ein wenig aufklären könntet. Vielleicht kann mir auch mal jemand den Sinn sogenannter "Powercaps" eröffnen?!


    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi normal muß man Fehlerspeicher neu auslesen nachdem die Batterie abgeklemmt war...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Fehlerspeicher loeschen? Ich dachte, da muss die Adaption der DK neu angelernt werden?


    Zum Powercap: Der "Powercap" ist im wesentlichen ein Kondensator. Der speichert Energie und kann diese wieder abgeben - mal ganz simpel gesprochen. Daher eignet der sich, um kurzzeitig hohen Energiebedarf (z.B. kurzer, kraeftiger Bass) zu decken.
    Da ein Kondensator aber auch einen Serienwiderstand hat faellt an dem Spannung ab. Je groesser der Kondi, desto hoeher auch der Widerstand und somit der Spannungsabfall. Statt also Leuchtelemente in Dosenform für teuer Geld ins Auto zu bauen lieber billige kleine Kondensatoren nehmen und parallel schalten, das verringert naemlich den Serienwiderstand (durch die Parallelschaltung).
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • War bei dir evtl. die Batterie leer oder abgeklemmt ?
    Dann gibt es diese Vorgehensweise:
    1. Zündung ein, ohne anzulassen.
    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
    3. Zündung aus.
    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.
    Danach müsste es wieder ganz normal funktionieren.