automatische Beifahrerseitenspiegelverstellung bei Rückwärts

  • Jungs, ich sags ja ungern nochmal...
    Aber abgesehen davon dass das ein riesen Aufwand ist, lohnt das Resultat um so weniger.
    Wirklich sinnvoll wäre das ganze nur über EPROMs, bei normalen ICs wären es zu viele. Und da braucht ihr jemanden der die programmieren kann...
    Ich würde euch wirklich vorschlagen findet euch damit ab, verstellt den Spiegel manuell oder lasst ihn etwas weiter unten... Oder rüstet die E-Klasse Spiegel mit Memory nach, dann aber gleich mit ele. Sitzmöbeln...


    Und ich könnte wetten, dass euch da auch kein noch so kompetenter Meister bei DC helfen kann, da bräuchtet ihr nen Digital-Elektroniker, keinen Elektriker.

  • tja,
    dann suchen wir eben ein digital elektroniker. ergened jemnad wird schon ein finden. und geht nicht gibts nicht, zumindest nicht in diesem forum. habe schon einige sachen gesehen wo es hies das geht nicht und dann gingst doch.


    lieber etwas mehr nach vorschen als gleich auf zugeben.

    mfg
    tr55

  • Super!
    Ich druck mir das gleich aus und gebe es einem Kollegen weiter, der arbeitet bei Conrad. Der müsste sowas hinzaubern können, oder? Ich versuch's mal ;o)

  • einen µC anzurotzen wäre für diese aufgabe Imho übertrieben. der würds erst bringen wenn in den spiegeln schrittmotoren wären. und ausserdem ist die gefahr bei den standartspiegeln ohne stepper und stellungsrückmeldung(oder haben die eine?) groß dass sie jedes mal nach dem einparken nicht in die ursprungsstellung zurückfinden und verstellt sind. damit müsste man sie trotzdem jedesmal verstellen und das ganze wäre ziemlich sinnlos. eine schaltung die ca 2 sek einen ausgang auf high schaltet und nach dem wegfall einer spannung einen anderen 2 sek auf high ist ohne µC ohne probleme zu realisieren, aber hier nicht das gelbe vom ei.
    mfG gerhard

  • egal,
    vieleicht wird das ja doch funktionieren, aber dies wissen wir es im nachhinein. und wenn es nicht gur läuft kann man es ja vom strom nähmen. also versuchen wir es doch einfach weiter oder nervt das jemanden. kleiner tipp, einfach nicht lesen.


    mfg
    tr55

  • Falls du jetzt mich meinst, frag ich mich warum ich diese interessante diskussion nicht lesen sollte? ich habe nur gesagt dass sich das problemlos ohne µC realisieren lässt, mit max. 4 DIL ICs, wenn die zeit genau sein soll und mit 3 wenn das ned so notwendig ist, zwei D-flipflops, ein taktgenerator und ein gatter das dafür sorgt dass nur ein flipflop nach dem anderen und nicht beide gleichzeitig ansprechen können wäre nach meiner überlegung-aus zugegeben bescheidenen wissen- genug.

  • sorry, habe das wohl in den falschen hals bekommen. habe nähmlich einige antworten auf ideen und fragen bekommen, wo es jedesmal hieß lohnt sich nicht, geht nicht, zu teuer, und dies ohne mal kurz drüber nach zu denken. im nachhinein geht es dann plötzlich doch und wenn es zu teuer ist, ist e woll jedem selbst überlassen.


    nochmals, nichts für ungut.


    mfg
    tr55